Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leas Mom am 30.11.2005, 18:09 Uhr

Einschulung 2005 NRW???

Hallo!
Ich weiß nicht ganz wo ich mit meiner Frage richtig bin, deswegen versuche ich es hier... :o)
Mein Sohn ist Dezember 2000 geboren,wird also logischerweise nächstes Jahr Dezember 6 Jahre alt.
Sein Kumpel wird nächstes Jahr im Oktober sechs.
Dieser kommt auch nächstes Jahr in die Schule.
Meiner wohl nicht...
Meine Frage ist einfach, wie sich das generell verhält.
Wird man angeschrieben?
Gibt es doch Bzw noch irgendeinen Stichtag?
Wo kann man sich melden und wirklich genaueres erfahren?
Ansonsten käme er ja erst mit fast 7 Jahren in die Schule... hmmm...

Könnt ihr mir irgendwie helfen, wie das in NRW ist??
Ist absolutes Neuland für mich, steh hier wie der Ochs vorm Berg...
Hoffe, ich habe nicht irgendwie verpasst mich zu melden.
Wäre super lieb von euch!

Liebe Grüße
Leas& Luca`s Mom

 
9 Antworten:

Re: 2006 mein ich natürlich..... tss :o) o.T.

Antwort von Leas Mom am 30.11.2005, 18:20 Uhr

.



derstichtag ist der 30.06

Antwort von Matsim am 30.11.2005, 18:50 Uhr

also, alle kinder die bis zum 30.6.06 6jahre altwerden müssen in die schule. alle bis 31.12 ind kann kinder. angeschrieben werden nur die muß kinder!! kann kinder müssen beim direktor der schule angemeldet werden. mein kleiner ist ein januar kind und ich denke, das es gar nicht schlecht ist wenn er 6 3/4 jahre alt ist, wenn er in die schule kommt.
lg
ines



Re: Dankeschön! o.T. aber LG Leas Mom

Antwort von Leas Mom am 01.12.2005, 7:21 Uhr

..



@leasMom

Antwort von sonnenkind9876 am 02.12.2005, 17:47 Uhr

Hallo,
es stimmt. Angeschrieben werden nur die *normalen* Kinder. Kann-Kinder müssen von ihren Eltern in der Schule gemeldet werden. Die haben dort allerdings schon eine Liste wo alle KannKinder drauf stehen.
Meine Tochter ist im nächsten Jahr auch ein Kann-Kind mit Geburtstag 07.07.
Sind also nur 7 Tage, aber drüber ist drüber.
Angemeldet haben wir sie. Aber gut möglich dass wir sie auch wieder abmelden und sie dann erst 2007 mit 7 Jahren einschulen. Da ist noch so viel Zeit.

LG
Nina



Re: Einschulung 2005 NRW???

Antwort von Muts am 03.12.2005, 21:20 Uhr

weiß nur dass es in BW so ist, dass alle Kann kinder ( also die, die bis 30.6. 2007 !) 6 werden angeschrieben werden und die Eltern sich quasi melden müssen, wenn das Kind nicht eingeschult werden soll.
Meine Große wird im Juli 06 6 Jahre und ich hoffe noch auf Zurückstellung, weil sie einfach noch nicht so weit ist...und ich bezweifle, dass es in den nächsten 4-6 monaten so viel anders wird.
IN unserem Ort ist man noch tolerant, mit zurückstellen, aber andernorts hat man keine Chance!



Re: Einschulung 2005 NRW???

Antwort von Zwillis-Mami am 04.12.2005, 22:28 Uhr

Meine Zwillinge werden am 03.06.2007 6 Jahre alt und sie sind Entwicklungsverzögert. Meinst Du ich habe dann in BW die Chance sie zurückstellen zu lassen. Mir sagte man das sie in die Schule müssen. Es wären dann Muss-Kinder! Wie ich es verstanden habe sind es dann Kann-Kinder . Oder?



In Ba-Wü sind sie Muß-Kinder.

Antwort von Trini am 13.12.2005, 11:48 Uhr

Würde mich dann um die Rückstellung kümmern, wenn es soweit ist.
Vielleicht holen sie ja auch noch auf??

Trini



Re: Einschulung 2005 NRW???

Antwort von angelios am 16.12.2005, 18:48 Uhr

Hallo, weil es mich auch betrifft, bin ich frisch informirt. Also: es gibt noch den stichtag 30.6.- aber bis +alle bis 31.12. können. Für alle ab 31.12.-darauffolgend juni gibt es kein gesetz, welches eine einschulung verbietet. da wird im zusammenschluss von eltern, schulleitung und amtsarzt etschieden. ggf. kann ein schulpsychologisches gutachtennötig werden.



Re: Einschulung 2005 Bayern ???

Antwort von leben4 am 29.12.2005, 18:21 Uhr

wie ist es in bayern ,kennt sich jemand aus ??? lg



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.