Vorschule

Forum Vorschule

Einladung zur Einschulungsuntersuchung...

Thema: Einladung zur Einschulungsuntersuchung...

Hallo, wir müssen auch zur Schuluntersuchung demnächst. Finde es aber nicht nett, es so darzustellen, als ob es eine "Einladung" wäre, die zum "Wohle des Kindes" stattfindet, keine alternativen Ärzte zum Gesundheitsamt akzeptiert werden, dass wir die Seh- und Hörtest vorher schon anderweitig gemacht haben, der Kleine von seiner Privatschule nochmal untersucht werden wird etc. Nein, nicht gehen ist nicht drin! Es sei Pflicht (wie mir auf Anfrage schriftlich mitgeteilt wurde), und keine Einladung; dass wir die Untersuchungen woanders gemacht haben, sei egal, und wenn wir nicht hingehen, zieht es Folgen nach sich. Ich fühle mich zugegebenermaßen nicht sehr wohl in einem solch "freien" Land. Mein Sohn soll gemustert, begutachtet werden bei der staatlichen Fleischbeschau, um ihn ggf. gleich in die richtige Schublade einzusortieren, ihm diverse Chancen evtl. gleich zu verbauen. Nicht falsch verstehen, ich finde Untersuchungspflicht sinnvoll, aber die Arztwahl sollte einem doch freistehen, zumal unser Arzt beim Gesndheitsamt nicht wirklich viel taugt. Was hatten wir unnötige Wege gehabt das letzte Mal, und KEINE der Verdachtsdiagnosen (u.a. Lungenentzündung!!!, schlechte Sehfähigkeit - wobei Sehfähigket später 100 %) hat sich bewahrheitet, unsere Meinung wurde nicht zur Kenntnis genommen, das Kind im Schnelldurchlauf abgehandelt. Und jetzt wieder hin. Was passiert, wenn wir nicht hingehen? Kommt dann die Polizei, das Jugendamt, "zum Wohle des Kindes"? Frustrierte Grüße, I.

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

Warum willst Du denn nicht hingehen? Das ist doch kein Umstand. Die Untersuchung ist wirklich so schnell und so einfach, tut dem Kind nicht weh und ist ja nichts schlimmes. Ich verstehe schon, daß die da keine Ausnahmen machen wollen. Es ist halt ein enormer Zeitaufwand, wenn man bei jedem Schulkind erstmal schauen muß, hat er bei einem anderen Arzt schon ´nen Test gemacht? Wenn ja, bei was für einem Arzt usw. Es gibt einfach soviele Kinder die eingeschult werden und wenn jedes so eine Ausnahmestellung haben soll, dann müssten enorm viel Leute dafür lange arbeiten. Wie gesagt es ist ja nichts schlimmes, wovor hast Du denn solche Angst?

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo sehe das genauso und hätte gern VILE mehr verpflichtende Untersuchungen für ALLE Kinder, damit keiner sein KiNd z.B:; jahrelang einsperren kann etc. Dass einem mal der Arzt nciht passt ist Pech, aber das passiert einem ja im Leben 1000 mal. ( Musterung, Gesundheitszeugnis, Eignungstest etc.) Wäre der Arzt frei wählbar gäbe es DEFINITIV zu viel "Schummelei". ich befürworte einen "neutralen" Arzt, der aber dennoch natürlich fähig ud gut sein wollte. wenn du den eures Gesundheitsamtes was konkretes vorzuwerfen hast, dann musst du das eben auch an richtiger Stelle machen. Ansonsten in Die Untersuchung eben wirklich und tatsächlich der ERSTE Pflichttermin im Leben deines Kindes. Wovor hast du Angst??? LG HEnni

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 13:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hm, unsere Einschulungsuntersuchung war im Kindergarten. Toll war die auch nicht (hätte warscheinlich jeder 3jährige bestanden), aber von "Fleischbeschau" kann keine Rede sein. Meine Tochter mußte Formen nachmalen, ein Männchen malen, ihren Namen schreiben, Seh- und Hörtest machen, Gegenstände benennen und auf einem Bein hüpfen. Sie wurde nicht körperlich untersucht. Ins Gesundheitsamt muß man bei uns nur wenn die U9 fehlt. LG Inge

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

das ganze hat ja maximal 15 min gedauert. gruß tine

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 14:35


Antwort auf diesen Beitrag

ähnelt wirklich nicht mehr der um 1985 - ich kann mich da an ganz andere Dinge erinnern.... Die Pflicht fand ich jetzt nicht wirklich so prickelnd - aber was solls - wieviele Kinder machen denn eienn Sehtest vorher? Meine kinderärztin war immer der Meinung, sowas ist nicht nötig - jetzt bin ich beruhigt, dass alles ok ist. Auch der Hörtest, meine hatte mit 4 jahren fast 0% auf einem Ohr - jetzt ist es perfekt wir haben auch super hinweise bekommen, dass mein linkshänder den Stift verkrampft hält- darauf bekamen wir ergotherapie

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 16:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe noch nicht herausbekommen, ob es rechtlich wirklich haltbar ist, aber mir wurde letztens erzählt, dass die U9 auch als Einschulungsuntersuchung anerkannt werden kann. VG LeeAnn

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na bei uns nicht :-/ Anscheinend ist das was ganz Ungewöhnliches, wenn die Kinder komplett durchgeimpft sind, Seh-und Hörtest bereits hinter sich haben, U9 ebenfalls... Wie gesagt, ich stör mich ja nicht an der Pflicht, sondern, dass NUR der staatliche Gesundheitsamtsarzt, der bei uns, wie gesagt, nicht wirklich gut ist, hier das alleinige Ober-Non-Plus-UktraRecht auf die absolut richtigen Diagnosen und Empfehlungen hat. Und ich habe mich sehr daran gestoßen, dass da was von Einladung steht, die zum Wohle des Kindes sei, und Pfeifendeckel, das ist Pflicht und zum Wohle der Datensammlung. Für mich werden es einige unnötig verfahrene Kilometer, evtl. diverse Kopien, oder weitere Arztrennerei wegen diverser Auskünfte etcpp. Und NUR dass ich nichts zu verbergen habe, ist für mich noch lange kein Grund, da freudig hinzurennen. VG, I.

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 17:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dann schreib einen sachlichen Brief an das Schulamt, v. a. auch mit euren Erfahrungen mit diesem Arzt. Vielleicht hätten die auch schon lieber jemand anderen für die Schuluntersuchungen, wenn sich aber keiner Beschwert können die auch nichts machen. Der "Vorladung" nicht Folge zu leisten würd ich auf keinen Fall machen, ihr müßt dann halt unter Zwang hin und das wär für dein Kind sicher noch schlimmer. LG Inge

Mitglied inaktiv - 19.04.2007, 18:05


Antwort auf diesen Beitrag

"Für mich werden es einige unnötig verfahrene Kilometer, evtl. diverse Kopien, oder weitere Arztrennerei wegen diverser Auskünfte etcpp. " Das meinte ich ja, mit dem verbergen! Was ist denn los dass du deine Kind nciht normal untersuchen lassen annst? Wieso "Arztrennerei, Kopien " und all das?? Du bringst einfach deine Unterlagen und dein Kind da hin und fertig! Und woher kennst du denn den Arzt? Oder war deien Kind letztes Jahr schon dort? Oder wie?? LG HEnni

Mitglied inaktiv - 20.04.2007, 07:56


Antwort auf diesen Beitrag

..eine Kopie von er Geburtsurkunde vorlegen, wenn überhaupt. Keinen "Schularzt" interessiert, was vorher war, der ist doch nur dazu da, um die momentane Schulfähigkeit zu überprüfen. Und da dein Kind ja eh in eine private Schule geht, kann dir das eh am .... vorbei gehen, denn du entscheidest, nicht dieser Arzt. Durch die Untersuchung wird deinem Kind nichts verbaut, keine Schublade kein gar nix. Jedenfalls ja in deinem Fall nicht. Und willst du, nur um dem System nicht zu folgen, weil es dir eben gegen den Strich geht, den beschwerlichen Weg gehen? Tut das deinem Kind gut, der bekommt das in dem Alter schon ziemlich gut mit, oder willst du eh gegen das System erziehen? Ganz ehrlich, mach keinen Aufstand draus, schluck mal und geh hin, ohne Murren, denn nach 15 Minuten seid ihr wieder draußen, ohne jede weitere Nachwehe, denn was du machst und was nicht, bleibt immer noch dir überlassen, und wenn dir der Arzt tausendmal zu Logo, Ergo, sonstwas raten sollte. Ich war auch schon mit der einen oder andren UNtersuchung und deren Ergebnis nicht zufrieden und hab mich auch nicht allem gebeugt, aber nie so, dass ich einen Kampf angefangen habe, sondern einfach "schleifen" lassen und vergessen, dass da eine Empfehlung war. Jedenfalls soweit, bis ich mir sicher war, dass entweder ich oder der Arzt recht hatte und dann bin ich den entsprechenden Weg gegangen ( war eben auch gerade beim Augenarzt mit Thema Brille so). Also, ruhig Blut, geh hin, denk an was Schönes, warte die paar Minuten einfach ab und gut ist! lg schneggal

Mitglied inaktiv - 20.04.2007, 08:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja schneggal, so mache ichs ja auch, muss ja sein *seufz* Hast wohl ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir. LG, I.

Mitglied inaktiv - 20.04.2007, 08:26


Antwort auf diesen Beitrag

ja...leider. Aber ich geh den ganz normalen Weg, also ganz normale Regelschule etc pp. Und bisher hat mich mein Bauchgefhl auch nie verlassen und mit der Zeit wendet sich alles dem Guten zu ;) Mein Kind was bis vor einem Jahr angeblich wegen Weitsichtigkeit iene Brille brauchte, hat keine von mir bekommen und hat nun auf einmal Adleraugen. Ich war mir sicher, dass die Untersuchung beim ersten Mal nicht ganz korekt gemacht war... Und mein KiGa-Kind, bei dem nicht klar war, ob sie schon schulreif sein würde, laut Kiga, hat meinen "prognostozierten" Sprung nun innerhalb von 3 Monaten gemacht und ist mehr als schulreif...laut KiGa. Aber hätte ich mich kirre machen lassen, wär ich jetzt in Ergo und und und...klar schaden kann das nie, aber die Plätze sind rar und andre Kinder die vielleicht dringend so etwas brauchen, bekommen es dann nicht, weil nix mehr frei, weil jeder sofort rennt, wenn einer was andeuten könnte. Man kennt nunmal sein Kind einfach oftmals besser!! :) Und ausserdem bin ich aber noch dazu unter einer Mutter aufgewachsen, die eben immer den Weg gegen den Strom genommen hat und das tat mir nicht wirklich gut. Hab mir oft gewünscht, sie hätte dem Bauchgefhl und dem "mir doch egal" Gefühl etwas mehr nachgegeben, als immer noch mehr und noch besseres zu wollen, weil da aufdoktrierte Normale kann ja nicht der Weg allen Lebens sein... also ich hab beide Seiten erlebt und geh nun mit Bauchgefühl den, des "Normalo" ;) lg schneggal

Mitglied inaktiv - 20.04.2007, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sie hatte doch geschrieben, daß sie mit dem Arzt schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie meinte nicht die Kopien etc... die sie zu Untersuchung mitnehmen soll, sondern die, die bei dem zu erwartenden Arztgerenne hinterher nötig sein werden. Wie wohl schon mal geschehen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 20.04.2007, 10:48