Vorschule

Forum Vorschule

Eigener Schreibtisch?

Thema: Eigener Schreibtisch?

Braucht den ein Grundschulkind? Mein Sohn wird erstmal keinen eigenen Schreibtisch bekommen. Im Kinderzimmer nähme dieser zu viel Platz weg. Er wird seine Aufgaben am Esstisch oder alternativ an meinem Schreibtisch machen. Wie handhabt ihr das? LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 01.07.2012, 01:50


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Du kannst wohl nicht schlafen, oder mußt du auch arbeiten :-) Wir werden auch keinen Schreibtisch haben, gibt gar kein Platz im Kinderzimmer dafür und wenn er tatsächlich mal Hausaufgaben haben sollte, dann wird er die sicher noch nicht abgeschottet irgendwo machen wollen. Ich denke wir werden damit noch mind. 1 Jahr warten oder zumindest erstmal schauen, wie das alles so läuft in der Schule.

von Xusal am 01.07.2012, 03:10


Antwort auf Beitrag von Xusal

Hallo, mein Sohn hat einen eigenen Schreibtisch, aber auch nur deshalb, weil er ein sehr großes Zimmer hat. Gehe aber nicht davon aus, dass er von Anfang an dort seine Hausaufgaben macht. lG Sabine

von bine78 am 01.07.2012, 07:49


Antwort auf Beitrag von bine78

Mein Sohn hat auch schon einen eigenen Schreibtisch, aber nur weil er noch ne 2,5 Jährige kleine Schwester hat und wir deshalb nicht wissen ob er immer ungestört die Hausaufgaben am Esstisch machen kann. Geplant ist aber, das er die erstmal bei uns im Wohnzimmer macht.

von Mama 0305 am 01.07.2012, 08:18


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine Tochter hat schon länger ihren eigenen Schreibtisch, im Esszimmer. Bisher dient er zum Malen und Basteln, ab September dann auch zum Hausaufgaben machen. So hat sie ihren eigenen Arbeitsbereich (und Platz für ihr Zeug), ist aber nicht alleine oben in ihrem Zimmer.

von Häsle am 01.07.2012, 08:18


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ob ein Kind einen eigenen Schreibtish benötigt hängt wohl vom Kind und den Umständen ab. Mein Großer hat einen und er hat von Anfang an die Hausaufgaben in seinem Zimmer gemacht (allerdings nicht immer am Schreibtisch, aber das ist was anderes). Mein Mittlerer gehe ich von aus, wird die Hausaufgaben eher am Esstisch machen, der braucht mehr die Nähe und Aufsicht bei seinen Aufgaben.

von Snaffers am 01.07.2012, 08:40


Antwort auf Beitrag von Snaffers

Hallo, handhaben das genau wie Du... Junior hat auch ein recht kleines Zimmer, und er ist ja auch in der OGS angemeldet, wo er dann seine Hausaufgaben machen wird. Sollte dennoch Zuhause mal was zu machen sein, dann kann er das auch am Esstisch tun. LG

von LittleRoo am 01.07.2012, 09:35


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Wir hatten auch erst die Variante Esstisch vor, aber dann habe ich über Kleinanzeigen einen sooo günstigen Kettler-Schreibtisch gesehen, wie neu und mit Schublade, Ablage etc, da musst ich zuschlagen. Er bekommt in den Ferien eh ein Schulkindzimmer, dann bauen wir um und der Schreibtisch ist dann gut im Zimmer integriert. Trotz allem wird er zu Beginn unten bei mir sitzen und dann mehr und mehr hochwandern gasti

von gasti75 am 01.07.2012, 10:38


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, sehe das genauso. Habe auch schon von vielen gehört, die einen Schreibtisch angeschafft haben, dass es irgendwie unnütz war. Allerdings habe ich jetzt die kleine Sitzgruppe aus dem Zimmer entfernt und einen kleinen Schreibtisch bei IKEA gekauft. Nicht für die Hausaufgaben, sondern damit er eben weiter einen Tisch im Zimmer hat zum Malen und so. Wenn er sich nachher dahin setzen möchte ist es aber auch okay. Pocoyo

von Pocoyo am 01.07.2012, 11:44


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Nö, hab ein ADHS Kind, da macht sich der Schreibtisch im Zimmer schlecht, außer man kann ihn abschirmen, dazu ist das Zimmer zu klein. Er wird am Esstisch seine Aufgaben machen. Er hat auch keinen Drehstuhl sondern bekommt einen Tripp Trapp damit er ruhiger sitzt. Hinter ihm steht ein Aquarium wo er schon Kisten von Ikea drin hat für Stifte, Hefte, Bücher etc.

von Princess01 am 01.07.2012, 13:06


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

wir ziehen Ende August / Anfang September um, und dann wird er auch einen eigenen Schreibtisch bekommen. Ich sehs beim großen Bruder - der ist jetzt noch in der 2. Klasse, und er hat trotz Hausaufgaben im Hort manchmal noch zu Hause etwas zu machen, so Wochenaufgaben, wie Blätter sammeln und ein Herbarium erstellen und so. Das macht er bis jetzt immer im Wohnzimmer am Esstisch, aber die 2 jüngeren Geschwister wuseln drumrum und wollen gucken, machen Quatsch, etc. - er kann sich nicht konzentrieren und ist schnell genervt. Von daher find ich die Rückzugsmöglichkeit an einen eigenen Schreibtisch im Zimmer sehr wichtig!

von engelinchen am 01.07.2012, 21:59


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich finde, es gehört dazu, es beginnt ja auch ein neuer Lebensabschnitt. ABER genutzt wurde der Schreibtisch in Klasse 1 nie....HA werden am Küchentisch gemacht. Erst jetzt zum Ende Kl.2 hin werden ab und zu die HA auch mal nach oben ins eigene Zimmer verlagert.

von Caot am 02.07.2012, 09:04