Vorschule

Forum Vorschule

Durchgefallen bei der Einschulungsuntersuchung

Thema: Durchgefallen bei der Einschulungsuntersuchung

Wir hatten heute Einschulungsuntersuchung, und die Ärztin vom Gesundheitsamt ist der Auffassung, unser Nachwuchs sei noch nicht schulreif - geistig wäre er fit, körperlich ginge es, aber emotional sei er noch nicht reif. (Er ist übrigens ein Kann-Kind, Anfang August geboren, und Stichtag ist hier in Hessen der 01.08.) Geistig wäre er ja absolut fit, war das Fazit der Ärztin nach 10 Minuten Untersuchung, aber da käme es gar nicht darauf an, körperlich wäre er nicht soo weit, aber da könnte er lernen, den Stift richtig zu halten, nur emotional wäre er einfach noch total kindlich, er würde mit den anderen Kindern in der Klasse nicht klar kommen und wir täten ihm nichts Gutes... er wäre zu ehrgeizig und wir auch. :-( Es war nicht unsere Idee, ihn vorzeitig einzuschulen (sein großer Bruder, auch im August geboren, ist auch nicht vorzeitig eingeschult worden), der Kindergarten kam damals auf uns zu, sie wären der Auffassung, er wäre schon soweit... Er war jetzt das Jahr also in der Vorschulgruppe, die Erzieherinnen sind der Meinung, er ist geistig mehr als fit und bestreite den "Unterricht" da quasi im Alleingang, wenn man ihn ließe, klar, beim Malen gibt er sich keine Mühe... dafür kann er nach einer Stunde quasi den kompletten Unterricht noch einmal abspulen, z.B. wenn sie über die Bundesländer gesprochen haben - hinterher weiß er wirklich immer noch alles, dass es schon fast unheimlich ist... Er saugt echt jede Information auf, die er bekommen kann, kann sich absolut alles merken, und sprachlich ist er auch wirklich topfit, allein der Spaß, den er beim Formulieren hat, ist herrlich! Wie gesagt - mit dem Malen (und Basteln) hat er es nicht so. So sollte er heute bei der Untersuchung ein Kreuz nachmalen, das Kreuz bestand aus einer Innen- und einer Außenlinie, und er macht einfach zwei Striche aufs Papier, das wäre doch ein Kreuz, da wesentliche wäre doch da, so seine Begründung... da ist er faul, und findet, warum soll er sich Arbeit machen... ja, das weiß ich. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das in einem Jahr anders sein wird! Die Ärztin erklärte jedenfalls, sie wäre gegen eine vorzeitige Einschulung, die letzte Entscheidung läge bei der Schulleiterin, die käme dann noch mal auf uns zu, wenn alle Kinder "gesichtet" wären, und es käme ja auch darauf an, wieviele Kinder es wären und ob es noch Platz gäbe in der Klasse oder nicht, aber sie würde eindeutig abraten und werde das der Schulleiterin auch so sagen... Und das Ganze hat sich auch noch vor dem Kind besprochen, und der kleine Kerl ist jetzt völlig verdattert, er möchte doch in die Schule und Lesen lernen dürfen... na, danke schön. Die Ärztin hat das Kind ganze 10 Minuten gesehen, hat sich nicht vorgestellt, nicht gesagt, was sie warum tut, nur Hauptsätze um sich rum geknallt, und meint jetzt, geistig wäre das Kind ja fit, körperlich ginge, aber emotional eben nicht... Allein ihr Argument, er würde mit den Kindern in der Klasse nicht klar kommen... ich kann's nicht nachvollziehen! Er ist mit einigem Abstand der jüngste in seiner Kindergarten gewesen, die ersten zwei Jahre, und er hat da absolut null Probleme... das wiederum konnte die Ärztin überhaupt nicht glauben... Ich bin jedenfalls ziemlich durch den Wind und nicht bereit, das so auf sich beruhen zu lassen. Wir haben uns die Sache nicht einfach gemacht, wir hatten -zig Gespräche, vor allem mit den Erzieherinnen im Kindergarten, die ihn nun seit 4 Jahren kennen, und diese Ärztin schaut ihn 10 Minuten an und beurteilt dann seine emotionale Reife und sieht in ihrer Kristallkugel, dass er mit den anderen Kindern in der Klasse nicht klar kommen wird..? Wie gehe ich jetzt am gescheitesten weiter vor? Abwarten, bis irgendwann die Schulleiterin auf uns zu kommt, will ich eigentlich nicht. Also - Gespräch mit dem Kindergarten, von uns aus um ein Gespräch bei der Schulleiterin bitten, was sonst noch..?

von Leena am 05.05.2011, 15:22


Antwort auf Beitrag von Leena

***Ich bin jedenfalls ziemlich durch den Wind und nicht bereit, das so auf sich beruhen zu lassen.*** ***Wie gehe ich jetzt am gescheitesten weiter vor?*** Ich würde ihn beim KIA testen lassen, ob er schulfähig ist oder nicht (dafür gibts nen extra Test, der alles mögliche abprüft und ca. 2 Stunden dauert,zahlt die Kasse). Allerdings würde ich es -würde es mich betreffen- so akzeptieren wie es die Ärztin gesagt hat, die haben da doch schon eher die Erfahrung und ich denke in den Dingen (emotionale Reife) wissen die schon, von was sie reden. Und es ist nunmal so, daß zur Schulreife mehr gehört als lesen und schreiben können. Die Erzieherinnen meinten damals bei meinem Sohn übrigens auch, er sei schulfähig und ich soll ihn früher einschulen lassen, dabei hatte er Probleme mit der Konzentration und hätte die Unterrichtsstunde gar nicht durchgehalten. Soviel dazu.....

von mama von Joshua am 05.05.2011, 18:35


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

DAnn lass ihm doch noch das Jahr. Auf Biegen und Brechen würde ich ein Kind nie eher einschulen. Wir wurden damals gefragt, ob unsere Tochter ein Jahr eher in die Schule soll, weil sie schon viel älter aussieht und größer ist. Das war für mich irgendwie auch lächerlich....

von estelle03 am 07.05.2011, 15:24


Antwort auf Beitrag von Leena

Sollen wir tauschen? Mein Sept05-Kind wird eingeschult in NRW, ich kann noch so dagegen sein. Zu der Gesundheitsamtsärztin: Wie sie körperlich in Form ist weiß ich nicht, aber geistig scheint sie schlicht zu sein, wenn sie sich nicht vorstellt und nur Hauptsätze spricht. Und emotional ist fast nichts vorhanden, wenn sie das alles so vor dem Kind ausgesprochen hat. Ich würde ein Gespräch mit der Schulleiter abwarten, wenn ich sicher wäre, dass es dieses Gespräch geben wird. Bevor aber alles im Sand verläuft, weil er sich nicht meldet, würde ich ihn um ein Gespräch bitten.

von Carmar am 05.05.2011, 18:45


Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich würde schon ein Gespräch mit der Schulleitung suchen. Letztlich hat sie die letzte Entscheidung. Vielleicht wiegt das Gespräch mit dem Kindergarten auch letztlich mehr als das Urteil der Schulärztin. Ansonsten kann man beim Gesundheitsamt auch um einen zweiten Termin bitten. Vielleicht klappt es ja. Oder bei Zweifel schlagt ihr der Schule vor, dass er jetzt mal zwei Tage zur Probe kommt - dann können sie sich selbst ein Bild machen! Viel Glück

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

Geistig wäre er ja absolut fit, war das Fazit der Ärztin nach 10 Minuten Untersuchung, aber da käme es gar nicht darauf an, körperlich wäre er nicht soo weit, aber da könnte er lernen, den Stift richtig zu halten, nur emotional wäre er einfach noch total kindlich, er würde mit den anderen Kindern in der Klasse nicht klar kommen und wir täten ihm nichts Gutes... er wäre zu ehrgeizig und wir auch. :-( Ist bei meinem genauso... Das gleiche Ergebnis , mein Sohn hält den Stift zwar richtig aber zu verkrampft. Mein Sohn ist sehr extrem Ehrgeizig. Er ist ein Perfektionist, er macht solange rum, bis er es so hin bekommt, wie er es für richtig hält, gibt sich in allen Sachen echt richtig viel Mühe und mir wurde dann wegen seine Zurückhaltung und Schüchternheit einen Vorlaufskurs angeboten, die wir auch wahr genommen haben ( er kommt dieses Jahr in die Schule in Hessen) und ICH soll aufhören ihn zu fördern, wie Schreiben und versuchen zu lesen etc... wollte sie schon fragen; ob sie dabei ist, und weiss, das ich ihn fördere, ich hab nämlich nix gemacht , nur die Buchstaben laut vorgelesen... aber naja....so sind die eben halt. Lösung: Lass ihn in die Schule gehen... und siehe dann, wie er zurecht kommt, du kannst ihn wieder da raus nehmen wenn er Probleme hat.

von Caddia am 05.05.2011, 22:00


Antwort auf Beitrag von Caddia

bei der Schuluntersuchung (muss-Kind) laut Schulärztin, während der Kindergarten den Beurteilungsbogen mit "sehr selbstbewußtes Kind" zur Schule geschickt haben. Na, die können sich ja da das mittlere dann zusammen rechen, in der Schule. Die Schulärztin, die wir hatten, konnte leider nicht fließend bis 10 zählen (zur Irretation von meiner Tochter und mir), so ganz ernst genommen habe ich sie ehrlich gesagt nicht. Aber bei uns ging es ja nicht um die Entscheidung als Kann-Kind... Ich würd auch noch warten, weiter unten steht da etwas bei den Gedanken machen...

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 22:37


Antwort auf Beitrag von Caddia

hallo hier in badenwürttemberg gibt es am 1 august kein ""kann" es ist muß ---punkt aus.. unserer kommt nun auf duíe förderschule weil er halt noch net soo weit ist leider... wir haben einiges unternommen ja wir haben auch unserem kind geschadet mit der vielen testerei er heulte schon wenn er schon wieder irgendwo hin musste... es hat nicht s gebracht fazit nicht ausreichend für die regelschule also erst mal förderschule.. hier stichtag 30 sept... nix mit rückstellen..leider.. lg

von staubwedel am 05.05.2011, 22:38


Antwort auf Beitrag von staubwedel

Das hört sich ziemlich bescheiden an. Und mich ärgert es, das da die Kinder unter die Räder kommen. Wieso geht das Rückstellen nicht?

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 22:40


Antwort auf Beitrag von Caddia

***wie er zurecht kommt, du kannst ihn wieder da raus nehmen wenn er Probleme hat.*** Nein, eben nicht mehr. Früher war das mal so, heute geht das nicht mehr, zumindest in RLP.

von mama von Joshua am 06.05.2011, 07:46


Antwort auf Beitrag von Leena

Unsere Tochter (Muss-Kind, wird in 4 Monaten 7) bekommt sogar, mit Empfehlung der Ärztin, einen höhenverstellbaren Tisch und Stuhl, aufgrund ihrer geringen Körpergröße. MfG

von 77shy am 05.05.2011, 22:46


Antwort auf Beitrag von 77shy

ECHT? das ist toll. Ich glaub, Deine ist noch kleiner, wie meine, oder?

Mitglied inaktiv - 05.05.2011, 22:48


Antwort auf diesen Beitrag

Heute war sie 107 cm groß und wog 15 kg (mit Klamotten). MfG

von 77shy am 05.05.2011, 22:59


Antwort auf Beitrag von 77shy

Meine ist auch so klein und leicht (107cm, 15,2kg). Kamst du auf die Idee mit dem Tisch und Stuhl oder wie erreicht man das? Ich habe auch schon mal gelesen, dass jemand einen doppelten Satz Bücher für sein kleines, leichtes Schulanfängerlein bekommen hat. Hast du Ahnung, an wen man sich damit wendet?

von Carmar am 06.05.2011, 09:46


Antwort auf Beitrag von Carmar

Meine Große ist "schon" 116 cm groß und wiegt 19 kg (bei der Schuluntersuchung waren es fast 2 kg weniger, wir kamen gerade von der Kur und da war sie dauerhaft krank). Jetzt gilt sie nicht mehr als soooo untergewichtig. Ich glaube nicht, das wir so etwas bekommen können, aber Euch drück ich die Daumen ;-)

Mitglied inaktiv - 06.05.2011, 12:18


Antwort auf Beitrag von Carmar

Nein, das war die Idee der Amtsärztin. Den doppelten Büchersatz bekommt meine Tochter auch. Sie hat das alles auf den Bogen der Einschulungsuntersuchung geschrieben und leitet das an das Schulamt weiter. Sie meinte, wir müssten uns dann um nichts mehr kümmern. MfG

von 77shy am 06.05.2011, 17:21


Antwort auf Beitrag von 77shy

Ok, danke. Diese Untersuchung ist für meine Tochter erst Ende Mai. Das zieht sich hier alles hin bis auf den letzten Drücker. Mal sehen, was da rauskommt.

von Carmar am 06.05.2011, 21:23


Antwort auf Beitrag von Leena

hi:) als erstes : stichtag ist der 30.6. ( bin auch aus hessen ) zweitens : wenn dein kind so fit ist, dass der kiga sagt, er ist soweit, dann schick ihn. nach deiner schilderung würde ich ihn schicken, noch dazu, wenn er will. unser großer war genau so, kognitiv und motorisch topfit, nur leider sehr zurückhaltend bei fremden personen. das hat genau 2 wochen gebraucht und er war aufgetaut und gehört jetzt in der dritten zu den besten in seiner klasse( ist übrigens auch ein kann-kind von ende juli ).

von FabiansMami am 05.05.2011, 22:57


Antwort auf Beitrag von Leena

Vielen Dank für all die Antworten, und auch dafür, nicht direkt als "überehrgeizige Mutter" angesehen zu werden! :-) Ansonsten vielleicht noch mal zur Erläuterung: Wir sind bei dem Kleinen, wie auch beim großen Bruder, automatisch erst mal davon ausgegangen, dass es grundsätzlich nichts bringt, vorzeitig einzuschulen. Der Kindergarten sprach uns dann bei dem Kleinen darauf an, ob wir ihn nicht vorzeitig einschulen lassen wollte, er wäre soweit, sie wären unbedingt dafür... Das war im Prinzip vor einem Jahr. Es folgten dann mehrere lange Gespräche mit den Erzieherinnen, die uns dann überzeugt haben, dass für IHN die Einschulung jetzt die richtige Entscheidung wäre. Dieses Jahr war er dann im Kindergarten auch in der Vorschul-Gruppe, war bei den Schnuppertagen in der Schule, die Leherinnen waren im Kindergarten, und bei allen Kontakten mit dem Kindergarten wurde uns immer bekräftigt, ja, der ist soweit, der muss in die Schule und der schafft es! Eine Freundin von mir ist übrigens auch Schulleiterin, mit der hatten wir damals auch über die Empfehlung des Kindergartens und unsere Bedenken gesprochen, und sie kennt unseren Kleinen ja auch und meinte, grundsätzlich wäre sie ja auch kein großer Freund von der Einschulung von Kann-Kindern, aber bei ihm würde sie uns auch eindeutig dazu raten. Er ist halt relativ klein (gut 1,10 m) und in einer neuen Situation erst einmal zurückhaltend, taut aber immer sehr schnell auf und ist wirklich geistig fit, saugt jede Information auf wie ein Schwamm, merkt sich dermaßen viel, dass es fast schon unheimlich ist, kann auch lange und konzentriert zuhören, Textverständnis ist super etc. pp. Malen, Stifthaltung etc. - findet er grundsätzlich unspannend und will es einfach meistens nur schnell fertig haben, Schönheit egal - aber wenn er sich Mühe gibt, weil er es aus einem besonderen Grund schön machen möchte, dann kann er das auch, da bin ich dann jedes Mal wirklich ganz baff. Wenn mir so viele Leute, die ja auch nicht ganz unerfahren sind auf dem Gebiet, immer wieder sagen - ja, der ist soweit, für den ist das richtig, dann hat das für mich einfach einen gewissen Stellenwert, weil sie mich eben argumentativ überzeugt haben. Und wenn dann eine Schulärztin ankommt, ihn sich 10 Minuten anschaut (und die Ärztin sich nicht vorstellt, ausschließlich in Hauptsätzen spricht und deutlich macht, dass sie einfach nur genervt ist und Pause machen will) und dann erklärt, geistig wäre er fit, aber emotional nicht, und auf Nachfrage meinerseits erklärt, sie wäre überzeugt, er käme mit den Kindern in der Klasse nicht klar, obwohl er so lange der Jüngste in seiner Kindergartengruppe war oder auch in anderen Betreuungsgruppen, und da wirklich nie Probleme hatte - dann überzeugt mich diese Ärztin einfach nicht. Sie kennt ihn schließlich überhaupt nicht, und einfach nur die Aussage in den Raum zu stellen, der Kindergarten (der auch mit entsprechenden Dokumentationen etc. arbeitet) irre sich halt, total falsche Einschätzung des Kindergartens (wobei die das Kind immerhin seit 4,5 Jahren kennen), dann tue ich mich schwer damit, diese Aussage so zu übernehmen. Im übrigen habe ich gestern Abend (zu meiner großen Verblüffung) noch festgestellt, dass er sehr wohl einigermaßen lesen kann: Ich saß am Rechner und habe noch einen kurzen Übungstext für meinen 2. Nachwuchs (Ben) geschrieben, der letzten Sommer mit 7 Jahren eingeschult wurde und jetzt in der 1. Klasse ist. Kind 3 (Eli) stand hinter mir und sah mir aufmerksam über die Schulter, und da habe ich ihn denn gefragt, lies mal vor, was steht da? Er guckte mich groß an: Aber Mama, ich bin doch der Eli, nicht der Ben, ich kann doch noch gar nicht lesen! Ich grinse, er grinst - und erläutert: Ich darf das doch noch nicht können! Na ja, aber vielleicht kannst du's ja trotzdem schon ein bisschen? Er grinst, ganz schüchtern - grinst dann breiter und stellt sich vor den Rechner und liest mir fast den kompletten Text fehlerfrei vor. Muttern war komplett baff. Okay, mit "sch" und "ck" als einem Laut tut er sich noch schwer, aber insgesamt las er den komplett fremden Text (den ich auch nicht beim Schreiben vor mich hin gemurmelt hatte!) so problemlos vor... Er ging halt davon aus, er darf das noch nicht können, schließlich heißt es ja auch überall, sowas soll man auf keinen Fall mit den Kindern üben etc. - aber er hat es einfach beim großen Bruder so nebenbei mitbekommen... ich weiß nicht, was ich davon halten so - oder davon, dass er nie einen Ton erwähnt hat, dass er das kann. :-( Ansonsten hatten wir gestern Nachmittag ja noch mit dem Kindergarten gesprochen, die über das Urteil der Schulärztin komplett entsetzt waren, die wollen jetzt von sich aus auf die Schulleitung zugehen - und die Entscheidung liegt letztlich wohl bei der Schulleitung, im eigenen Ermessen. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht... Zumal der Kleine jetzt erst mal sehr geknickt ist, er hatte sich (nach großen anfänglichen Zweifeln) mittlerweile sehr auf die Schule gefreut, alle seine Freunde kommen jetzt in die Schule, und jetzt heißt es auf einmal, er darf doch nicht... :-(

von Leena am 06.05.2011, 10:39


Antwort auf Beitrag von Leena

ich habe mir jetzt nicht alle antworten vorgelesen. aber ich finde 10min für eine so schwerwiegende entscheidung zu kurz. ich an deiner stelle würde ersteinmal im kiga berichten und frgaen ob sie dich unterstützen würden. und dann gemeinsam mit diesem anliegen zum rektor gehen. wir hatten einen ähnlichen fall, das ein kind abgelehnt wurde, das definitif schulfähig ist, es ging lediglich um die körpergröße, er ist halt klein. was natürlich kein grund sein sollte, größe ist halt nunmal nicht jedem gegeben. mutter ging zum kiga, woraufhin die gruppenerzieherin und der leiter am nächsten tag beim rektor auf der matte standen. geendet hat es mit entschuldigungen und der zwerg kommt natürlich in die schule.

Mitglied inaktiv - 06.05.2011, 18:50


Antwort auf diesen Beitrag

...unsere Gruppenerzieherin steht am Montag bei der Rektorin auf der Matte - heute ging nicht, weil sie ganztags einen Ausflug hatten. Aber ich glaube, die Erzieherin ist schon richtig in Schwung! *freu*

von Leena am 06.05.2011, 22:05


Antwort auf Beitrag von Leena

... mit diesem "Nicht können dürfen" - wo hat er, wo habt ihr denn das her? Warum suggeriert man sowas seinen Kindern??? Auf die Idee käm ich irgednwie nicht... Ansonsten habe ich jetzt besser verstanden, warum ihr jetzt zuletzt von der frühen Einschulung so überzeugt wart. Ich würde wahrscheinlich damit argumentieren, was du auch hier anführst - dass die Ärztin ihn nicht kennt, sic kaum Zeit genommen hat, gestresst/genervt war etc., und ihr "Urteil" deshalb nicht massgeblich sein kann. Notfalls wird er dann vllt. von einer anderen Ärztin/Arzt nochmal getestet?

von MM am 07.05.2011, 00:04


Antwort auf Beitrag von Leena

Nur so als Info, damit ihr euch bei der SL nicht zusätzlich blamiert. Beste Grüße, Annette

von momworking am 08.05.2011, 11:34


Antwort auf Beitrag von MM

Ich finde die Kindergaertnerinnen kennen das Kind besser als die Aerztin. Ich wuerde mit dem Kindergarten und auch mit der Schule sprechen. Vielleicht kannst du es notfalls ja auch noch an einer anderen Schule versuchen. Meiner wird dieses Jahr hier in Italien eingeschult, weil sein Jahrgang eingeschult wird. Extra untersucht wurde er nicht. Soweit ich weiss, kann man die Kinder auch nicht zurueckstellen lassen (man kann nur homeschooling machen). Notfalls werden sie wohl in der Schule extra gefoerdert. Er ist auch nur 1 Jahr in den KiGa gegangen. Wir waren mit dem KiGa nicht zufrienden (wenn wir erzaehlen, was uns da passiert ist, stimmen usn alle Leute zu, dass wir den Kleinen aus den KiGa genommen haben). Er geht zum Karatetraining (da waren bisher nur Kinder zwischen 8 und 10 Jahren), spielt (mit Lego, Eisenbahn, draussen mit Erde und allem was er findet), malt, sieht fern (Kindersendungen auf Deutsch und Italienisch), lernt von seinem Vater Italienisch und von mir Deutsch und etwas Englisch. Wir ueben auch Buchstaben. Ich habe mir Vorschulprogramme und Programme fuer die Grundschule fuer den Computer besorgt und er darf ab und zu mal an den Computer. Im Sommer werden wir wieder Schwimmen ueben (im Meer oder wenn ich Glueck habe im Swimmingpool). Demnaechst muss ich nach Rom und dann gucken wir uns gleich auch noch die Stadt an (ich habe ueber Couchsurfing schon einige Leute gefunden, bei denen wir eventuell ein paar Tage bleiben koennen udn die teilweise auch Kinder im gleichen Alter haben).

von germanit1 am 08.05.2011, 19:11


Antwort auf Beitrag von Leena

wie war es?

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 09:20