Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 06.03.2013, 19:05 Uhr

Darf ich mal fragen,was uns alles bei der Schuluntersuchung erwartet?


danke

 
4 Antworten:

Re: Darf ich mal fragen,was uns alles bei der Schuluntersuchung erwartet?

Antwort von Tabsi83 am 06.03.2013, 20:23 Uhr

war bei uns im November, ich kann mich nicht an alles erinnern...
Also erstmal musste er allein in ein Zimmer, da wurde Hörtest und Sehtest gemacht. Dann musste er Phantasiewörter nachsprechen. und noch einige Kleinigkeiten.
Dann sind wir direkt zu einem Arzt ins Zimmer, da musste er sich bis auf die Boxershorts ausziehen und er hat geschaut ob sein Rücken gerade ist, er gerade läuft usw, ob er auf einem Bein stehen und springen kann. Hampelmann sollte er auch machen. Und sich natürlich alleine wieder anziehen.

Dann hatte er Vergleichsbilder- also zB pro Reihe 1 Bild und daneben 4 ähnliche und nur eins der anderen 4 gleichte dem ersten Bild exakt. Das musste er herausfinden.
hmmm was war da noch? *grübel*
Achja, er sollte was malen, da wurde die Stifthaltung beobachtet...

So im Großen und Ganzen war's das. Nichts wildes. Macht Deine Maus mit links ;-)

Achja, der Arzt sagte noch verschiedene Wörter wo immer ein Buchstabe fehlt und N musste dann sagen, wie es richtig heißt. zB "öffel" (Löffel), oder "schoholade" (Schokolade)



Re: Darf ich mal fragen,was uns alles bei der Schuluntersuchung erwartet?

Antwort von Tanja30 am 08.03.2013, 14:20 Uhr

Bei uns war's so ählich, allerdings durften wie überall mit und so viel "Sport" (laufen, hüpfen, springen) war (zum Glück) nicht dabei.



Re: Mal was zum Lachen..

Antwort von LuAnJo am 08.03.2013, 17:26 Uhr

bei den Quatschwörtern hat mein Sohn bei "Spaetti" eine Weile überlegt und dann gemeint: "Nudeln mit Tomatensoße".
Da hat sogar unsere "gestrenge" Amtsärztin mal gelacht.
Ansonsten war es wie bei Tabsi, bissl "rechnen" musste er noch und bis 20 Zählen (allerdings hätte auch weniger gereicht, mein Sohn wollte gern bis 100 :-)
LG



Re: Mal was zum Lachen..

Antwort von Tanja30 am 09.03.2013, 19:53 Uhr

Bei "Fingeragel" wußte meine Tochter nicht was gemeint war, als die Ärztin ihr den Fingernagel zeigte, sagte sie "Ringfinger" - sie stand total am Schlauch und wir haben gelacht.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schuluntersuchung, hab 2 Fragen

Hallo, wir waren gestern bei der untersuchung, dabei kam dann raus dass sie noch Probleme mit der Mengenerfassung hat, das wusste ich aber vorher schon, denn beim Würfeln, zählt sie ab 4 immer noch ab, die Menge erfassen kann sie nur bis 3, auch beim vergleich auf welcher seite ...

von Luni2701 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

heut schuluntersuchung

hallo. so heute hatten wir unsere untersuchung. es worde gemessen und gewogen -> wo es da schon hieß wie will sie ein schulranzen tragen sie ist ja viel zu dünn (120 cm und 18 kg) seh test und hörtest -> ohne bemerkung dann sollte sie wörter sagen was sie ihr gezeigt ...

von Zuckerschnute82 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Wir haben jetzt auch unseren Schuluntersuchungstermin

Und zwar am 03. April um 10 Uhr . Und pünktlich zum Termin kam gestern der Bericht vom SPZ Bremen. Da wurde noch mal ausdrücklich reingeschrieben, dass sie ein weiteres Jahr Kindergarten befürworten. Jetzt muss nur noch die ...

von Sveamaus 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung...Kopf schüttel, ist aber nur meine Meinung.

Ich doch nicht, nur bissel Kopf schütteln. Mit dem Arzt meinte ich, wenn da ne OP ansteht, muss man auch allen möglichen Müll unterschreiben. Und nein, so geschützt sind die Daten nicht!!! (sollten sie nur) :-) Bei einer Schuluntersuchung geht es darum zu schauen, worauf ...

von Jelsha00 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung war super

Mein Sohn hat ihr die Geschichte von Schneewittchen erzählt und die Frau um den Finger gewickelt :-) Ach, war ich heute stolz auf ihn. Die Frau sagte bestimmt 5x zu mir, das haben sie super hinbekommen. Auch das er alles super aufgeholt hat , er macht das perfekt (er ist ...

von lilliblue 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung und etwas irritiert

Mein Mennlein hatte heute Schuluntersuchung, Messen, wiegen, hören wie ein Luchs, bei dem Sehtest musste erst mal Stuhl u Erhöhung geholt werden da er einfach zu klein für das Gerät war Dann zur Ärztin rein, Fragerunde u Sprechabfrage ...

von gasti75 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung

Huhu :) Waren heut in der Schule anmelden, mein Zwerg ist am 27.06.2006 geboren und damit nächstes Jahr ein knappes Musskind. Am 2.12. ist nun schon die Schuluntersuchung und irgendwie habe ich leise Zweifel ob er die schafft? Ich selber fänd es nich so schlimm wenn er ...

von Christina mit Flo 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Sind die Aufgaben in der Schuluntersuchung bundesweit einheitlich?

Oder zumindest pro Bundesland einheitlich? Hier wurde gemacht: (Reihenfolge anders) Messen, wiegen Hörtest Sehtest Abhorchen von Herz und Lunge Wirbelsäule ansehen Hüpfen seitlich mit geschlossenen Beinen über einen Strich, mehrfach 20 Punkte laut zählen mehrere ...

von Carmar 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

an Minimonster wg Schuluntersuchung

Habe Deinen langen Bericht gerade erst gelesen, sorry. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Beobachte Dein Kind, wie es sich in den nächsten Wochen macht, bring immer mal das Thema Schule aufs Programm und folge am Ende deinem Bauchgefühl. Du ...

von krummenau 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Schuluntersuchung geschafft -jetzt Förderschule wie läuft das ab?

Hallo Ich war gerade mit unserem bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt (weil unser ein I-Kind im KG ist). Alles optimal gelaufen (hätte auch sein können das wir zurück gestellt werden). Die Test hat unserer mit * bestanden. Nun können wir ihn an der Förderschule für ...

von B9805 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuluntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.