Vorschule

Forum Vorschule

Darf ich mal fragen,was uns alles bei der Schuluntersuchung erwartet?

Thema: Darf ich mal fragen,was uns alles bei der Schuluntersuchung erwartet?

danke

von Joosy am 06.03.2013, 19:05


Antwort auf Beitrag von Joosy

war bei uns im November, ich kann mich nicht an alles erinnern... Also erstmal musste er allein in ein Zimmer, da wurde Hörtest und Sehtest gemacht. Dann musste er Phantasiewörter nachsprechen. und noch einige Kleinigkeiten. Dann sind wir direkt zu einem Arzt ins Zimmer, da musste er sich bis auf die Boxershorts ausziehen und er hat geschaut ob sein Rücken gerade ist, er gerade läuft usw, ob er auf einem Bein stehen und springen kann. Hampelmann sollte er auch machen. Und sich natürlich alleine wieder anziehen. Dann hatte er Vergleichsbilder- also zB pro Reihe 1 Bild und daneben 4 ähnliche und nur eins der anderen 4 gleichte dem ersten Bild exakt. Das musste er herausfinden. hmmm was war da noch? *grübel* Achja, er sollte was malen, da wurde die Stifthaltung beobachtet... So im Großen und Ganzen war's das. Nichts wildes. Macht Deine Maus mit links ;-) Achja, der Arzt sagte noch verschiedene Wörter wo immer ein Buchstabe fehlt und N musste dann sagen, wie es richtig heißt. zB "öffel" (Löffel), oder "schoholade" (Schokolade)

von Tabsi83 am 06.03.2013, 20:23


Antwort auf Beitrag von Tabsi83

Bei uns war's so ählich, allerdings durften wie überall mit und so viel "Sport" (laufen, hüpfen, springen) war (zum Glück) nicht dabei.

von Tanja30 am 08.03.2013, 14:20


Antwort auf Beitrag von Tanja30

bei den Quatschwörtern hat mein Sohn bei "Spaetti" eine Weile überlegt und dann gemeint: "Nudeln mit Tomatensoße". Da hat sogar unsere "gestrenge" Amtsärztin mal gelacht. Ansonsten war es wie bei Tabsi, bissl "rechnen" musste er noch und bis 20 Zählen (allerdings hätte auch weniger gereicht, mein Sohn wollte gern bis 100 :-) LG

von LuAnJo am 08.03.2013, 17:26


Antwort auf Beitrag von LuAnJo

Bei "Fingeragel" wußte meine Tochter nicht was gemeint war, als die Ärztin ihr den Fingernagel zeigte, sagte sie "Ringfinger" - sie stand total am Schlauch und wir haben gelacht.

von Tanja30 am 09.03.2013, 19:53