Vorschule

Forum Vorschule

Kann man in Rlp die Grundschule nicht frei wählen? Und was ist Etikunterricht?

Thema: Kann man in Rlp die Grundschule nicht frei wählen? Und was ist Etikunterricht?

Kann man mir mal helfen? Ich habe die Briefe zur Schulanmeldung bekommen und da ist eine Schule vorgegeben ??? ( zwar die nächste , aber an diese Schule möchte ich meine Kinder nicht gerne haben) Wo ist der Unterschied zwischen Religion und Ethik? Werden diese Fächer etwa benotet ? ( ich habe mal so etwas gehört, daß das in Süddeutschland so war; und ja ich empfinde rlp als Süddeutschland!) Danke Reblaus

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Die Grundschule in RLP wird vorgegeben und es ist fast unmöglich diese zu wechseln!

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:48


Antwort auf diesen Beitrag

Zur freien Grundschulwahl: Die gibts in RLP nicht! Es gilt das System der Sprengelschule. Nur weil einem die Schule nicht gefällt, kann man das Kind nicht einfach an einer anderen Schule anmelden. Man kann umziehen, damit man einer anderen Sprengelschule zugewiesen ist. Es gibt Ausnahmeregelungen, man kann aus bestimmten Gründen von der Sprengelschule abweichen. Z.B. wenn man eine Schule mit Ganztagsangebot oder mit Hort usw. benötigt und das bei der Sprengelschule nicht angeboten wird. Oder wenn man das Kind auf eine Privatschule anmeldet. Oder wenn das Kind einen erhöhten Förderbedarf hat, weil gewisse Entwicklungsverzögerungen vorliegen oder eine Hochbegabung. Zu Religion und Etik: Religionsunterricht bezieht sich immer auf eine bestimmte Religion. Es gibt in RLP überwiegend katholischen oder evangelischen Religionsunterricht. Etik ist ein Angebot für Kinder deren Eltern nicht wünschen, dass sie evangelischen oder katholischen Religionsunterricht erhalten, was häufig bei muslimischen, freikirchlichen oder nicht getauften Kindern der Fall ist, aber auch kath. oder ev. Kinder besuchen manchmal lieber den Etikunterricht. Zu den Noten: In den Grundschulen in RLP werden alle Fächer außer AG und integrierter Fremdsprachenunterricht ab dem Halbjahreszeugnis der 3. Klasse benotet. Auch Religion oder Etik. Zur Geografie: *klugscheißmodusein* RLP ist geografisch gesehen NICHT Süddeutschland! Persönliches empfinden ist dabei nicht ausschlaggebend. Das Saarland ist auch nicht Frankreich, auch wenn das viele so empfinden. *klugscheißmodusaus*

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 16:14


Antwort auf diesen Beitrag

http://grundschule.bildung-rp.de Hier der direkte Link zur Grundschulordnung RLP: http://grundschule.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/grundschule.bildung-rp.de/Downloads/Amtliches/Neue_Grundschulordnung_08/GSO-Text.pdf

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 16:21


Antwort auf diesen Beitrag

Leider sind hier Privatschulen unbezahlbar :-( (es gibt nur zwei die in fahrbarer Distanz sind und beide sind sehr teuer, mind.20% vom Einkommen) Habs schon verstanden : das mit Süddeutschland, mein Mann schüttelt über mich da auch immer den Kopf

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:09