Vorschule

Forum Vorschule

@DK-Ursel

Thema: @DK-Ursel

Hallöchen, was ich Dir noch erzählen wollte. Wir haben auch dt. Freunde, die in DK leben. Die Kinder gehen aber auf eine dt. Schule. Gegen diese Schule, ist jede Schule in D ein Sanatorium. Als die Kinder 6 waren, kamen sie mir wie kleine Erwachsene vor. Und ein Tagesprogramm hatten die, da wäre ich als Erwachsener schon am Mittag ausgebrannt. Gruß maxikid

von Maxikid am 26.10.2011, 11:36


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Huch, ich hatte doch vor dem Weggehen noch schnell geantwortet, wo ist denn mein Beitrag geblieben? Also, wir wohnen nicht so grenznah, daß ich die dt. Minderheitenschulen kenne. ich lese nur viel Gutes von den dänischen Schulen in Schleswig. Mag ja sein, daß die dt. Schulen (vielleicht auch die dänischen) genau in das verfallen, was uns Auslandsdeutschen ja auch passiert: Man ist nie deutscher im Sinne von mehr deutsch, man fühlt seine Nationalität nie mehr als im Ausland. Jedenfalls bin ich sehr froh, daß meine Kinder hier aufwachsen durften, denn es ist alles doch sehr viel entspannter. Das weiß ich nicht nur aus diversen Foren, in denen ich mich informiere (allein was ich da zu Schule, Zusammenarbeit Schule-Elternhaus, aber auch Noten, Leistungsdruck in Schule und Zuhause und Hausaufgaben lese, läßt mich schaudern), nein, ich weiß das auch von dt. Freunden und Bekannten, zu denen wir ja weiterhin giuten KOntakt haben. Und das Paradoxe ist ja, daß Änderungen gern gesehen wären, alle chielen begeistert nach Skandinavien, aber wenn man etwas durchaus Praktikables vorshclägt, dann heißt es meistens bei eben diesen Eltern: Ja, aber wer soll denn das bezahlen, wie soll denn das gehen, die kindersollen doch erstmal Lesen, Schreiben, Rechnen lernen und dann kann man... Tja, so wird das nie was. So gesehen sind die Kinder hier länger Kinder - allerdings werden sie auf anderem gebiet wohl schneller "erwachsen": Sie werden ja von Anfang früh fremdbetreut und sind ab der 3./4. Klasse Schlüsselkinder, da beide Eltern ja meistens vollberufstätig sind. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.10.2011, 19:18


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallöchen, und wenn wir so weit sind, dass wir es wie Skandinavien machen, dann macht Skandinavien es wieder anders und wir laufen wieder hinter her. Evtl. machen sie es dann wie wir? lach.... LG maxikid

von Maxikid am 26.10.2011, 22:07


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej! Du wirst wirklich lachen. Die 1. PISA-Studie hat DK ja nioch gelassen hingenommen, bei der 2. kam hier doch ein bißchen Panika uf, dabei warendie Döäbnen so im Mittelfeld wie die Deutschen - nur ein paar Plätze Unterschied. Und während die Deutschen über Modelle wie in Skandinavien nachdachten, hörten wir hier gleichzeitig, man müsse wohl doch mehr Disziplin in die Klassenzimmer bringen, Authorität war plötzlich doch kein Schimpfwort mehr und man führte Tests ein. Der Witz dabei ist, daß weder Dtld. noch DK sich anscheinend darüber klar waren,daß das jeweils genau andere angetsrebte Modell letztendlich auch nicht viel besser/schlechter abgeschnitten hatte als man selber. Wozu also alles ändern, wenn man letztendlich genau da landen würde, wo man eh schon war? Also --- kann alles kommen, Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.10.2011, 22:35