Vorschule

Forum Vorschule

Compterführerschein

Thema: Compterführerschein

Gibts in eurem KiGa PC-Angebote für die Kinder? Bei uns dürfen sie an den PC. Zuerst müssen sie eine Art PC-Führerschein machen, den mein Sohn gestern gemacht hat und stolz wie Oskar ist. Zu unserer Zeit war das undenkbar!

von Spinat am 03.10.2012, 11:21


Antwort auf Beitrag von Spinat

Nein, PC im Kindergarten gibt es nicht, aber mein Sohn darf zu Hause reglementiert und unter Aufsicht an den PC. Der macht das schon sehr gut und hat auch die Fachtermini gut drauf... LG

von Mutti69 am 04.10.2012, 08:24


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Computer gab es im KIGA, da konnten die Kinder an bestimmten Zeiten ran. Hat meinen nie interessiert. Auch zuhause nicht. Ab und an spielt er mal Fußball gegen Sandmännchen, das ist aber auch fast das einzige. Er ist lieber draußen oder baut was auf

von angelok82 am 04.10.2012, 10:18


Antwort auf Beitrag von Spinat

Würde mir nicht im Traum einfallen, sowas toll zu finden oder zu unterstützen. Kindergartenkinder gehören gar nicht vor Bildschirme, so einfach ist das. Und das sollten Kindergärten am allerbesten wissen! Wahnsinn, was Eltern heutzutage alles tolerieren.

von stella_die_erste am 06.10.2012, 01:11


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

den Senkel! Hier ging es nicht um Mütter die alles hinnehmen, sondern das vernünftige heranführen an gebräuchliche Medien! Bisschen mehr differenzierte Diskussion würd ich mir mit dir wünschen. LG

von Mutti69 am 06.10.2012, 06:17


Antwort auf Beitrag von Mutti69

von Spinat am 07.10.2012, 17:22


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Siehst Du-und schon wieder habe ich Dir etwas voraus: Du gehst mir nämlich nicht mal auf den Senkel, Du bist mir einfach nur egal :-)

von stella_die_erste am 08.10.2012, 18:28


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

loggen kann weil es noch nie am PC saß? Bei uns bemängeln die Lehrer das........komisch. Ich habe meinem Kind das selber beigebracht da im Kiga so gut wie gar keine Grundschulvorbereitung stattfand was ich persönlich schade fand, genauso was eine Internetadresse ist, wie man sich Seiten über Blinde Kuh raussucht...............und ich wüßte auch nicht was daran verwerflich sein sollte. Schade das du da so intolerant bist, an manchen Schulen sitzen die Kinder in der 1. Klasse schon im Computerraum und machen Antolin. Aber vermutlich bei Dir nicht, aber das ist mir dann wurscht ;-)

von Charlie+Lola am 09.10.2012, 08:00


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

besucht eine Privatschule!! Da laufen die Dinge anders :-)

von biggi71 am 10.10.2012, 06:38


Antwort auf Beitrag von biggi71

und nicht immer dieses "eure Armut kotzt mich an" Verhalten. lg

von Charlie+Lola am 10.10.2012, 12:46


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

verbittert nennt man das. vielleicht aber auch neidisch, das ihr kind nicht in den genuss kommt..........!

von biggi71 am 11.10.2012, 14:47


Antwort auf Beitrag von Spinat

Am PC wird fürs Projekt Wissen recherchiert, parallel zum Lexikon. Und man kann Emails an Kinder der Gruppe schreiben, die weggezogen sind. Alles mit Erzieherin. Als "Spielzeug" im Kiga wäre ich jetzt auch etwas skeptisch. Aber logisch ist dien Sohn stolz wie Bolle, schließlich kann er was und durfte es zeigen! Meinen Kindern habe ich Foozkids mit einigen wenigen Seiten eingerichtet und nach 15min schaltet des Internet ab. (Computer ist ein Medium unserer Zeit - und Kinder leben auch in der heutigen Zeit.) Anouschka

von anouschka78 am 06.10.2012, 22:42


Antwort auf Beitrag von anouschka78

So sehe ich es auch. Als Spielzeug sollte es definitiv nicht eingesetzt werden. Bei uns im KiGa wird es als Heranführung an die Medien gesehen und auch nur minimalst und gezielt eingesetzt.

von Spinat am 06.10.2012, 23:49


Antwort auf Beitrag von Spinat

Allein schon das Wort Computerfuehrerschein ist so unglaublich doof. So ein Wahnsinn! Und da glauben manche Eltern tatsaechlich sie taeten ihren Kindern was Gutes. Larissa

von larissa am 08.10.2012, 21:22


Antwort auf Beitrag von larissa

Stundenplans. 2 x in der Woche haben sie Computer. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.10.2012, 09:15


Antwort auf Beitrag von larissa

Ich hab das Wort ja nicht erfunden, sondern die KiGa nennt das so. Und ich habe niemals behauptet, dass ich ihm was Gutes tue. Ich habe nur geschrieben, dass Sohnemann stolz wie Oskar war. Das Konzept des KiGa ist nunmal so. Außerdem kann mein Sohn sowieso mit dem PC umgehen, weil er daheim auch ran darf... ich Rabenmutter mit amoklaufgefährdetes Kind!

von Spinat am 09.10.2012, 20:36


Antwort auf Beitrag von Spinat

"Gibts in eurem KiGa PC-Angebote für die Kinder?" Nein, gibt es zum Glück nicht und hab ich auch noch in keinem Kindergarten gesehen. "Bei uns dürfen sie an den PC. Zuerst müssen sie eine Art PC-Führerschein machen." Welcher Mensch hat sich das denn einfallen lassen? Kinder in dem Alter sollten erstmal lernen, sich durch die reale Welt zu manövrieren, bevor sie per Maus virtuell auf Bildschirmen herumnavigieren. Die Leute haben doch echt einen Dachschaden - immer mehr Kindergarten- und Schulkinder können nicht einmal mehr auf einem Bein hüpfen, Seilspringen, rückwärts laufen oder sich vernünftig verbal artikulieren - und dann setzt man sie bereits im Kindergarten vor Bildschirme, anstatt ihnen erstmal grundlegende Basalfähigkeiten nahezubringen oder ihnen Haselnusssträucher und Stockenten in Natura zu zeigen (statt auf dem Bildschirm). .

von Sailor am 09.10.2012, 12:02


Antwort auf Beitrag von Sailor

Bei uns wurde im letzten Kindergartenjahr auch so etwas gemacht. Fand das wirklich toll und auch sehr sinnvoll. Die Kinder leben nun Mal im zeitalter des PCs und ein vernüftiges heranführen ist wichtig.

von Tess@ am 09.10.2012, 15:15


Antwort auf Beitrag von Tess@

Heranführen ist sinnvoll. Aber ich finde, das reicht auch noch, wenn die Kinder lesen können. Was sollen sie sonst mit dem PC anfangen, außer spielen? Oder mit dem Internet? Meine Tochter darf auch Spiele am PC spielen und sich mit meiner Hilfe Sachen im Internet anschauen (und fernsehen). Ich bin kein Gegner von elektronischen Spielzeugen oder Medien, aber den pädagogischen Nutzen sehe ich bei Vorschulkindern ehrlich gesagt auch nicht. Hier wird im Kindergarten nicht am PC gearbeitet. In der 1. Klasse fangen sie mit dem PC (Lernspiele) an, wenn alle Kinder einigermaßen lesen können (schätzungsweise nach Weihnachten). Dazu stehen ein paar Rechner hinten im Klassenzimmer. Das reicht vollkommen, denke ich.

von Häsle am 09.10.2012, 15:42


Antwort auf Beitrag von Häsle

bei uns wird damit in der 1. Klasse Mathematik gemacht und gezeichnet (geom. Figuren, Muster o.ä.) Gruß maxikid

von Maxikid am 09.10.2012, 16:56


Antwort auf Beitrag von Häsle

- als wir einen Bumerang selber bauen wollten...da hat er mit mir nach einer Bauanleitung geschaut und die haben wir ausgedruckt. - wenn er ein bestimmtes Lied singen möchte und ich den Text nicht weiß. - wenn er eine bestimmte Malvorlage sucht. - wenn er mir seine Geburtstagseinladung "diktiert" und sie gestaltet. Wo ist das Quatsch, wo behindert es seine Entwicklung und wo "spielt" er da? *kopfschüttel*

von Mutti69 am 09.10.2012, 16:57


Antwort auf Beitrag von Mutti69

All das machen wir ja daheim auch. Aber da braucht es keinen Computerführerschein aus dem Kindergarten (wobei es mir egal gewesen wäre, wenn sie dort mit dem PC "gearbeitet" oder gespielt hätten. Meine Tochter darf daheim ja auch ran, wenn sie will. Totalen Quatsch finde ich es nicht. Aber so supermegawichtig, dass man sich damit im Kindergarten beschäftigen muss (und stattdessen evtl. andere Dinge zu kurz kommen), ist es auch nicht. Wenn wir irgendwas im Internet nachschauen wollen, machen wir das. Wir kommunizieren mit den Ami-Verwandten auch über Skype und Facebook, im Beisein meiner Tochter. Sie stellt sich sogar ihren Wunschzettel im Internet zusammen.

von Häsle am 09.10.2012, 19:09


Antwort auf Beitrag von Sailor

Ich finde das siehst du wahnsinnig engstirnig. Ich muss dir doch wirklich nicht erklären, dass die Kinder NICHT den ganzen Tag vor dem PC dürfen und dass die Kinder TATSÄCHLICH auch anderes machen DÜRFEN. Das ist ein sehr guter Kindergarten, der beliebteste in der Gegend. Und nein, nicht weil es den PC-Führerschein gibt, sondern wegen der anderen tollen Angebote.

von Spinat am 09.10.2012, 20:40


Antwort auf Beitrag von Häsle

... ich finde auch, dass es in der Grundschule reicht das einzuführen, wenn sie selber lesen können. Die Reaktion hier kann ich null verstehen. Das man das nicht schön findet gut, aber die Art und Weise dies auszudücken, nun ja. Im KiGa dürfen sie den PC rauffahren und das Programm öffnen und wieder runterfahren, ach ja und drucken. Beherrschen sie das alleine haben sie den PC-Führerschein. Sie dürfen einmal die Woche 10 - 15 Minuten ran. Das Programm beinhaltet einen Comicbär der bei anklicken Geschichten erzählt oder sie dürfen sie Geschichte ausdrucken und mitheimnehmen zum Vorlesen! Meine Güte! DIe Kinder gehen in die Bücherei, auf den Wochenmarkt, bereiten gesunde Brotzeit zu, gehen in den Wald, haben einen eigenen Naschgarten (Obst, Gemüse, Kräuter), sind viel draußen,basteln, dürfen Pate eines Anfängerkinds sein, bereiten STücke udn Lieder für den Gottesdienst vor, dürfen frei spielen, Forschen mit Fred, Schlaumäusenachrichten (Sie dürfen einen Zeitungsausschnitt mir Bild mitbringen und dann die Nachricht den anderen Kindern erzählen) usw usf. Da werden so viel tolle Sachen gemacht. Die Kinder sind dort super aufgehoben. Und dann so ne Welle wegen dem PC-Schein! Ich glaubs nicht!

von Spinat am 09.10.2012, 20:50


Antwort auf Beitrag von Tess@

...warum gibt es dann im Kindergarten keine Kurse mit Waschmaschinenführerschein??? Ein "Computerführerschein" ist genauso überflüssig. Was kommt als nächstes? Staubsaugerführerschein? Fernseherführerschein? Smartphoneführerschein? Pffff....

von Sailor am 09.10.2012, 22:20


Antwort auf Beitrag von Spinat

"Ich muss dir doch wirklich nicht erklären, dass die Kinder NICHT den ganzen Tag vor dem PC dürfen und dass die Kinder TATSÄCHLICH auch anderes machen DÜRFEN." Trotzdem - vergeudete Zeit.

von Sailor am 09.10.2012, 22:22


Antwort auf Beitrag von Sailor

Deine Ansichten sind echt altmodisch. Meine 5 jährige löst zu hause am PC gerne kleine Vorschulaufgaben. Das mit Eifer und viel Freude. Wir sprechen hier aber nicht von stundenlangen Sitzungen sondern mal von 30 Minuten am Tag. Und ja, in unserem Kiga gibt es eine Art Comuterkabinett das von den Vorschulkindern (natürlich unter Aufsicht) ab und zu genutzt wird. Und ich finde das überhaupt nicht verkehrt denn heutzutage läuft doch alles über Technik.. LG

von sweetkids am 11.10.2012, 10:07