Vorschule

Forum Vorschule

Brauche mal Rat

Thema: Brauche mal Rat

Hallo zusammen, mein Sohn (5) ist zu Hause ein eher ruhiges Kind, das sich gut alleine beschäftigen und auch eine Zeit lang konzentriert einer Sache widmen kann. Im Kiga gibt es Englischunterricht aus dem er 2mal rausgeflogen ist. Heute habe ich ein längeres Gespräch mit der Lehrerin geführt und sie sagte mir, dass er total schwer zu bändigen sei, da er den Stoff im Vorübergehen aufschnappt und quasi nebenbei beherrscht dafür aber eben sehr wild sei und dauernd rumtoben würde. Sie würde schon versuchen ihn über Zusatzaufgaben zu beschäftigen aber sie müsste sich ja auch den anderen Kindern widmen. Sie bezeichnete ihn als totalen Zappelphilipp. So kenne ich mein Kind gar nicht, weil er sich hier zu Hause eben ganz anders gibt. Er ist eher brav, natürlich manchmal auch wild und zeigt was er kann, wenn andere Kinder hier sind. Aber nie in einem Übermaß. Ausfälle gegenüber uns oder anderen Kindern in Form von Aggressionen kommen so gut wie nie vor. Im Gegenteil so ein Verhalten ist ihm fremd und suspekt. Er kann sich ganz schlecht auf etwas konzentrieren, wenn das nicht zufällig sein Hobby ist. Er will machen was er möchte und verweigert sich oft bei Aufgaben, die ihn einfach nicht interessieren. Die Kiga-Leitung bezeichnet ihn als Freigeist und schusseliges Genie, das sich einfach nicht auf die Alltagsdinge konzentrieren kann. Ich habe schon Angst, dass es nächstes Jahr in der Schule genauso ist, dass er gar nicht hört, was die Lehrer sagen, weil er sich nicht konzentriert und dann nicht weiss was er machen soll bzw. stört und wild ist, weil er den Stoff bereits jetzt schon teilweise beherrscht. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich dem entgegenwirken kann, dass er nicht immer den Englischunterricht sprengt? Anscheinend war es letztes Jahr auch schon so nur nicht so extrem wie jetzt. Danke euch für euren Rat, lg Nella

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 15:55


Antwort auf diesen Beitrag

Puh das ist echt schwer. Aber vielleicht ist er einfach intelligent und versteht das alles gut und es ist ihm zu langweilig. Las dich doch am besten mal vom KiA beraten.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 21:45