Vorschule

Forum Vorschule

Brauche hilfe Für ein linkshändiges Kind

Thema: Brauche hilfe Für ein linkshändiges Kind

Hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meine frage?? Es geht um Benjamin er ist ein Zwilling , er geht ungefähr seit 10 mal zu ergo für die fein Motorig klappt super ich sehe den erfolg echt er malt super aus alles klasse er bleibt nun lange sitzen bin echt zu frieden ( ich wollte das er da hin kommt der kita hat nix gesagt) nun meinte der Kindergarten zu mir das die denken das Benjamnin evtl noch nicht so weit für der schule wäre ok habe ich gesagt aber mit welche Begründung, die meinte er kann sein namen nicht schreiben kann nicht gut mit der schere schneiden kann kein Dreieck Zeichen , Naja habe ich gedacht müssen wir so hin nehmen. nun habe ich das mal beobachtet er kann ein Dreieck Zeichen aber besser anders rum er kann sein namen schreiben nur das M falsch rum und das N falsch rum , und mit der schere kann er nicht schneiden wal er ja die linke Hand benutzt. Kann das sein das er die Probleme hat wal er Linkshändler ist??? bin habe ihn eine neue schere geholt klappt besser, ich erinnere mich noch an meine schul zeit 1 klasse hatte auch nur genau die Probleme wal es keiner gemerkt hat. was soll ich nun machen denn ich glaube in der vorschule wäre er unterfordert???? brauche eure Hilfe danke

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn schreibt auch noch die Buchstaben spiegelverkehrt. Nicht immer, aber hin und wieder. Er ist rechtshänder. Mein Großer ist Linkshänder und auch er hatte das damals vor der Schule gemacht. Gut das du ihm die Schere geholt hast, dann rede mit dem Kindergarten und sage, das er mit der Linkshänderschere besser schneiden kann und lass die zur not dort. Es gibt ja die Einschulungsuntersuchung, die würden dir dann schon sagen ob er reif ist für die Schule oder nicht. Wenn deine genannten Gründe die einzigen sind, sehe ich kein Grund warum er nicht eingeschult werden sollte.

von Mama 0305 am 24.01.2012, 23:08


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

also als er 3jahre alt war haben wir ihn auf ADAS testen lassen, raus gekommen ist das er ein sehr hohes aufnehmungs vermögen hat die meinten zu mir er muss höher gefördert werden und wenn er in der schule kommt sollten wir aufpassen und evtl auf hochbegabung testen lassen, nun aber der blöde kindergarten muss es mal so sagen schreibt ja eine beurteilung für die schuluntersuchung die von Kindergarten meinen das Benjamin noch nicht so weit wäre wal er Namen noch nicht schreiben kann er das Dreieck falsch rum zeichnet und nicht si mit der schere umgehen kann,ich habe gedacht ja ist gut wenn er noch nicht so weit ist ist ja ok dann geht er noch zu vorschule, aber nun habe ich gemerkt das das evtl von der linken hand kommt, nun ist die schuluntersuchung am 10.2 mal sehn was da raus kommt, habe nur angst das er in der vorschule kommt und gar nicht da hin gehört..

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 23:17


Antwort auf diesen Beitrag

und der kindergarten ist eh total falsch alle kinder die auffallen bekommen das zu spuren.....

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 23:19


Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist dein Kind? Und wieso hat ihm werder Ergotherapeutin noch Kindergarten vorher eine Linkshänderschere gegeben? Wenn du selber Linkshändig bist hättest du doch auch schon eher auf die Idee kommen müssen. Ich bin linkshändig und mein Sohn auch. Finde ich komisch. Das Kinder im Vorschulalter noch Buchstaben verdrehen ist völlig normal egal welche Händigkeit sie haben. Denke nicht das der Kiga nur aus den von dir genannten Gründen die Einschulung skeptisch sieht. Wie sieht es der Therapeut und wenn er Probleme hätte, hättest du dort ja mehr als 10 Einheiten bekommen????

von D.G.31 am 25.01.2012, 00:14


Antwort auf Beitrag von D.G.31

Sorry hab nochmal gelesen das er noch ergo bekommt. Hole dir vom Therapeuten eine zweite Meinung und Sprich nochmal genauer mit Dem kiga über deine Bedenken. Viel erfolg

von D.G.31 am 25.01.2012, 06:27


Antwort auf Beitrag von D.G.31

Also, ja ich hätte es evtl eher erkennen können oder besser , aber egen wie ist es mir emtgangen vor 6 Monaten die geburt unsere Tochter und und war echt alles stressig. Die Therapeuten hat gestern gesagt er wäre schul reif wäre das nicht mit denn Zeichnen und die Motorik mit der schere, aber eigentlich Benjamin mochte noch nieh gerne Malen oder zeichnen. So und zum Kindergarten die haben das auch zu mir gesagt Das Benjamin noch nicht so weit wäre wal er das DREIECK falsch rum zeichnet und sein Namen noch nicht richtig schreiben kann, aber da stell ich mir ja die frage warum sollen kinder überhaupt in der schule wenn sie schon schreiben alles voher wissen müssen pfff, ok die zwillings schwester schreibt ihren namen auuch aber Alina ist auch leichter als Benjammin

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 07:50


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Auch mein Filius ist linkshänder .... und er kann auch nicht besonders schön "Dreiecke" malen .. denke aber das kommt mit der Zeit... und seinen Namen nicht schreiben können..... Er hat ja auch einen total langen namen im ergleich zu BEN, TOm etc.... von daher würde ich mir da keine gedanken machen, vor allem wird er ja bereits durch Ergo gefördert

von JuPaHe am 25.01.2012, 08:17


Antwort auf diesen Beitrag

mein 2. Sohn konnte im Kindergarten weder ordentlich malen noch schneiden - sein Namen kam auch gerade mal so leserlich zu stande. Warum: Weil er keine Lust dazu hatte. Lass Deinen Sohn zu Hause alles in Links mal machen ob er sich dann leichter tut - und sage es zu den Erzieherinnen. Sogar bei uns auf dem Dorf gibt es in der Zwischenzeit genügend Dinge für Linkshänder sei es eine Schere oder anderes weil es sie einfach gibt. Mach Dir keinen Kopf - ich musste mir auch lange die Vergleiche anhören wie schön andere schon schreiben. Nun ist mein Zwert 11 Jahre alt - hat super Ideen kann sehr schön Zeichnen wenn er die Lust dazu hat so dass man auch erkennt was gemeint ist und hat eine wirklich schöne Schrift entwickelt. Ich finde es schlimm dass Kinder immer schon perfekt zur Schule kommen sollen - die Schule ist doch dazu da dass sie schreiben lernen - warum sollten sie es dann schon im Kindi?? Da lernen sie oft den falschen Ansatz von Buchstaben und tun sich dann so schwer in der Schule weil er da anderst geschrieben wird. mach Dir keinen Kopf - lass ihn testen und wenn er für Schulreif empfunden wird und es auch Euer Wille ist kann er wenn er Schulpflichtig ist auch gegen den Rat der Schule des Kindis und der Schuluntersuchung eingeschult werden - denn letztlich zählt noch immer der Elternwille. War bei einem Mädchen das ich kenne auch so - alle waren sich einig dass sie noch nicht Schulreif ist - die eltern setzten die Einschulung aber durch weil sie ein Pflichtkind war - was darauf wurde ist ein anderes Thema aber es geht. Gruß Birgit

von Birgit67 am 25.01.2012, 07:58


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Also, ich kenne Deinen Sohn ja nicht. Aber Schulreife vom siicheren Umgang mit der Schere, Namen schreiben und Dreieck malen können abhängig zu machen, wäre wohl ein wenig dürftig. Früher gehörte das Schleifebinden als Vorrausstzung zur Schulreife - dann wäre meiner (7 Jahre, 2. Klasse) bis heute nicht in der Schule... Der ist übrigens auch Linkshänder, malt weder gerne noch gut (halbwegs erkennbar, Ausmalen mag er gar nicht). Im Schulreifetest mußte er ein paar Sachen nachmalen, ich fand es nicht schön, aber es reichte wohl. Übrigens schneidet er gut aus, mit links, aber mit einer Rechtshänderschere, da er die von Anfang an genommen hat. Gibt man ihm eine Linkshänderschere, schneidet er an der Linie vorbei. Auch ich scneide mit links, auch seit jeher mit Rechtshänderschere. Linkshänderscheren habe ich erst kennengelernt, seit ich Kigakinder hatte, die gab es zu meiner Zeit gar nicht, und ich kann damit ebenfalls nicht umgehen. Laß ihn also alles mit der Hand machen, mit der er es am besten kann, in seinem Fall wohl links, biete ihm ruihig auch eine Linkshänderschere an, aber erzwinge auch nichts. Er wird bestimmt schneiden lernen, egal mit welcher Hand und egal mit welcher Art Schere. Als meiner in die Schule kam, konnte er seinen Namen auch nur sehr unsicher schreiben, er heißt Michael. Hätte ich ihn Jan genannt, hätte er es vielleicht geschafft. Laß doch Deinen Benjamin seine Bilder mit Ben unterschreiben, dann kann er bis zur Schuluntersuchung vielleicht sogar seinen Namen schreiben. Meist ist das eh kein echtes Schreiben, sondern einfach Nachmalen von Buchstaben ohne großen Sinn und Verstand. Das beizubringen ist ja auch eine wichtige Aufgabe der Schule. Rede mit dem Amtsarzt über Deine Bedenken gegenüber dem Kiga, daß Du Sorge hast, er wäre in der Vorschule unterfordert. Ich habe schon von vielen Kindern gehört, die vom Kiga wegen irgendwelcher "Auffälligkeiten" völlig unterschätzt wurden (meine beiden eigenen Sprößlinge inbegriffen) und denen es dann ganz prima in der Schule ging - viel besser als im Kiga. Du kennst Deinen Sohn am besten, hör auf Dein Bauchgefühl und suche das Gespräch mit den Leutren, die für die Einschulung zuständig sind. Ich wünsche Euch eine gute Entscheidungsfindung. LG von Silke und Michael

von krummenau am 25.01.2012, 09:02


Antwort auf Beitrag von krummenau

Danke für die antworten,. Das er Ben schreiben soll statt Benjamin habe ich versucht hihihih dann sieht er das Buchstaben fehlen dann will er nicht mehr schreiben (gehört ja schon was zu die Buchstaben zu erkennen) er will Benjamin .Das Problejm ist ja auch noch er ist ein Zwillings kind er hat noch eine Schwester die das alles kann soga noch viel mehr , habe auch egen wie meine bedencken das sie nacher zu schule kommt und denn grossen schulranzen bekommt und er nicht , nicht das er so ein gefühl bekommt ich habe versagt oder so. oman um so grösser um so mehr Probleme :))

Mitglied inaktiv - 25.01.2012, 10:49


Antwort auf Beitrag von Birgit67

... lass ihn von jemand Kompetentem(!) testen, gründlich und aber so, dass er nicht gestresst wird, alles in Ruhe usw. Lass dir dort dir eine Einschätzung geben, wie es mit der Schulreife aussieht, und entscheide danach - und nach eigener Überlegung und Gefühl. Hier ist es ganz normal, dass Kinder mit längerem Namen diesen bei der Schuleinschreibung (cca. halbes Jahr vor Einschulung) noch gar nicht oder nur teilweise oder fehlerhaft schreiben können. Und zu der Linkshändigkeit hast du ja oben schon Anwtorten bekommen. Das an sich sollte kein Hinderungsgrund sein. Denke ich.

von MM am 25.01.2012, 11:32