Vorschule

Forum Vorschule

Bitte helft mir!! Schulranzen!!!!

Thema: Bitte helft mir!! Schulranzen!!!!

hallo Mädels,möchte auch Euch fragen: bin seit Tagen schon am lesen und suchen, jetzt schwanke zwischen Scout Easy II und Sammies by Samsonite Ranzen. Meine Tochter geht dieses Jahr in die Schule, ist eine ziemlich schlanke und nicht sooo sportliche, habt Ihr da Erfahrung welche Schulranzen da besser ist??? MfG und vielen Dank

von alisa05 am 27.04.2011, 10:24


Antwort auf Beitrag von alisa05

Was die Passform betrifft: da gibts kein allgemeingültiges besser oder schlechter. Man kann nur durch Anprobe rausfinden, ob dem Kind einer der Ranzen besser passt. Wenn beide in Frage kommen, würde ich den Scout Easy vorziehen. Den Sammies Premium gibts nicht nach DIN-Norm und der Sammies Optilight ist ziemlich leicht gebaut und nicht so stabil.

von Tom2 am 27.04.2011, 11:52


Antwort auf Beitrag von Tom2

Was'n für ne DIN Norm soll der Sammies nicht haben? Wir haben einen Premium ins Auge gefasst, aber unserem Kind passt er auch... Von Scout wurde uns im Fachgeschäft sogar eher abgeraten - die wären sehr unbequem vom Design her.

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

> Was'n für ne DIN Norm soll der Sammies nicht haben? > Wir haben einen Premium ins Auge gefasst Der Premium hat halt nicht diese orange Warnfarbe, wie man sie von den Scout-Ranzen kennt. Die ist nach DIN 58124 vorgeschrieben und für die gute Erkennbarkeit im Straßenverkehr wichtig. Den Premium würde ich daher höchstens nehmen, wenn der Schulweg völlig ungefährlich ist. > Von Scout wurde uns im Fachgeschäft sogar eher abgeraten - die wären > sehr unbequem vom Design her. Das mit der Beratung in den Fachgeschäften ist so ne Sache ... die haben oft ihre Lieblingshersteller, die sie gerne verkaufen, weil am meisten dran verdient ist, Prämien beim Erreichen von Umsatzzielen gezahlt werden oder was weiß ich. Natürlich kann es sein, dass zufällig deinem Kind die Scout-Ranzen nicht besonders gut passen, aber generell unbequem sind sie sicher nicht. Es gibt dann aber noch zahlreiche andere Hersteller, die auch Ranzen nach DIN-Norm anbieten, unter anderem Sammies mit dem Optilight.

von Tom2 am 27.04.2011, 13:20


Antwort auf Beitrag von Tom2

Und dabei las ich beim Sammies Premium, dass deren Reflexmaterial (Reflexite) die besagte DIN Norm sogar noch übertrifft! Und die würden sich mit Sicherheit nicht wagen, mit falschen Tatsachen zu werben, da bei so einem Thema dann doch strafrechtlich zu viel auf dem Spiel steht. Aber im Grunde ist genau diese DIN Norm mir eher schnuppe, denn unser Kind wird aufgrund unserer persönlichen Umstände mit dem Auto bis zur Schule gefahren werden...

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 13:58


Antwort auf diesen Beitrag

> Und dabei las ich beim Sammies Premium, dass deren Reflexmaterial > (Reflexite) die besagte DIN Norm sogar noch übertrifft! Tja, das nennt man dann wohl irreführende Werbung. Bezogen auf das Reflexmaterial mag es stimmen, aber die orange Signalfarbe ist halt AUCH erforderlich, und die fehlt nun mal. Das Thema wird regelmäßig diskutiert, wenns interessiert einfach 2-3 Seiten weiterblättern. In euerem Fall dürfte es aber tatsächlich egal sein, wenn die Kinder zu Fuß gehen ist es wichtig.

von Tom2 am 27.04.2011, 14:45


Antwort auf Beitrag von alisa05

Probiert doch mal einen von Schoolmood. Die haben Brustgurt und Beckengurt, so dass nichts von den Schultern rutscht und das Gewicht sich gut verteilt. Motive sind auch nicht so aufdringlich wie bei anderen Anbietern.

von bummi-mama am 27.04.2011, 12:50


Antwort auf Beitrag von bummi-mama

Genauso verhält es sich mit dem Ergobag der ist mitwachsend und hat auch Becken- und Brustgurt und nicht so aufdringliche Designs :-) Unser Sohn hat daher einen bekommen LG Yvonne

von MissYvi77 am 27.04.2011, 13:33


Antwort auf Beitrag von alisa05

DerDieDas der war bei meinen Kindern der Beste.

von blackberry am 27.04.2011, 19:21


Antwort auf Beitrag von alisa05

ihr habt RECHT, wir gehen dann nächste Woche ins Fachgeschäft und lassen uns beraten inkl. anprobe.!!! schließlich ist ein Schulranzen nicht das Thema wo man "sparen" soll. LG und vielen Dank!!!

von alisa05 am 29.04.2011, 09:27


Antwort auf Beitrag von alisa05

ich hab 3 kids und musste bei allen 3 andere Marken nehmen. unser kleiner hat letztes jahr einen für die vorschulklasse bekommen. weil er auch recht klein und schmal ist dachte ICH "DER;DIE;DAS" Ranzen wären da ideal. aber genau der hat überhaupt nicht gepasst. der lag am unteren Kreuz an und oben stand er 3-4cm ab und konnte nicht mehr fester gezogen werden. und bei anderen war die passform im kreuz super, aber die Riemen waren entweder zu dicht am hals oder lagen nicht gut auf den schultern auf. nun ja. wie du sagst: Fachgeschäft beraten lassen. den ranzen haben wir dann aber nicht im fachgeschäft gekauft. wir wollten ihn kaufen, wenn unser kind nicht dabei ist (sollte er zu ostern bekommen), und kurz bevor wir ihn im fachgeschäft kaufen wollten, war er im supermarkt (globus für die fast hälfte im angebot. da haben wir echt super gespart. viel spass beim ranzenkauf

von 3fachMama am 02.05.2011, 07:59