Vorschule

Forum Vorschule

bin ja soooo genervt......dieser ständige tam tam um die einschulung

Thema: bin ja soooo genervt......dieser ständige tam tam um die einschulung

ich bin inzwischen so genervt (und mein sohn auch) vom ganzen tam tam, der im moment im kiga gemacht wird. tausendmal wird abschied gefeiert. mal mit, mal ohne eltern.... übernachtung, abschied vom würzburger trainingsprogramm, abschied vom kiga mit schnickschnack, abschied von der gruppe, frühlingsfest und und und..... warum kann ich mein kind nicht einfach in den kiga bringen und später geht er zur schule, kommt mittags heim und hat einen schönen nachmittag?! warum müssen es immer irgendwelche aktivitäten und events sein? bei einer bekannten kommt der sohn jetzt auch in die schule und die tochter wechselt aufs gymnasium. sie meint, sie hat im moment nicht einen einzigen freien nachmittag. jeden tag ist irgendein gedöns diesbezüglich. da frag ich mich, was machen die kids erst, wenn sie abi machen (oder einen anderen schulabschluss)? machen die dann eine weltreise? es ist ja okay, daß den kindern vermittelt wird : "du bist jetzt groß, du kommst in die schule usw...". aber, das kann man doch auch ohne das alles oder? ich meine, sie gehen doch NUR zur schule und fliegen nicht zum mars oder so...... so, das musste ich mal loswerden. werd mich jetzt meinem haushaltsprojekt zuwenden :-) (denn einfach einkaufen gehen ist ja nicht mehr in heute :-)) lg anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 08:22


Antwort auf diesen Beitrag

siehst du, und ich wäre froh, wenn im kindergarten unserer tochter mal ein bisschen mehr passieren würde. eltern sind echt anstrengend, nichts kann man ihnen recht machen.... lg

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 08:26


Antwort auf diesen Beitrag

also ich finde das nicht schlimm. im gegenteil. die kinder waren 3 oder 4 jahre im kiga . ist doch klar, dass so ein weiterer "großer" schritt auch gefeiert wird. allerdings hört es sich bei euch relativ viel an *lach bei uns geht es auch schon seit wochen. übernachtung (da sind ALLE kinder ganz heiss drauf) nächste woche ist noch ein besuch bei der feuerwehr (nur die schulkinder) dann die Abschlussfahrt in den gondwana park (haben sich die kinder ausgesucht) und am 16. gemeinsames grillen und verabschiedung also ich finde, das sind alles sachen, die kden kindern spass machen. ich denke, es kommt auch wieder auf die kinder an. bei uns sind es nur 9 kinder, die in die schule oder vorschule kommen. von denen ist jeder begeistert vom programm, das mal NUR für die großen gemacht wird. die sind richtig stolz drauf

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 09:12


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann verstehen, dass Du etwas genervt bis. Bei uns ist es im Moment auch so und einige Eltern beschweren sich auch. Ständig was anderes. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Für mein Kind ist jede einzelne Aktivität jedesmal ein riesiger Spaß, vor allem weil Mama und/oder Papa dabei sind. Wir haben jetzt auch fast jeden Tag was anderes, aber dem Großen gefällt´s und der Kleinen, die überall mitmacht, natürlich auch. Ich selber hab´ da schon ein paar Probleme, meine Arbeit, Haushalt, Arzttermine mit den Kindern usw. unter einen Hut zu bekommen. Jetzt hat der Große Probleme beim Zähne kriegen und muss auch noch zum ZA. Es ist schon schwierig und wenn ein neues Briefchen angeflattert kommt, dann verdreh´ ich auch schonmal die Augen und stöhne, aber ich mach´ alles mit. Diese Abschiede hier hat mein Sohn nur noch dieses Jahr, in der Grundschule wird nicht mehr so viel Tam Tam gemacht. Und es macht IHM Spaß und das ist für mich die Hauptsache. Dann macht´s mir auch noch ein bisschen Spaß ;-) LG

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also das scheint bei Euch aber auch wirklich etwas sehr viel an Feiern zu sein. Bei uns gibts z.B. keine Abschiedsfeier fürs Würzburger Trainingsprogramm. Sie haben einen Ausflug extra für die Vorschulkinder (ohne Eltern), eine Vorschulübernachtung (auch ohne Eltern) und dann noch das grosse Rausschmeisserfest (mit Eltern). Zusätzlich waren sie noch an einem Vormittag Schnuppern in der Schule (ohne Eltern). Also werden wir Mamas da nicht soviel in Beschlag genommen. Ginge auch gar nicht, die meisten sind berufstätig. Meine Kinder freuen sich auch immer riesig auf jeden einzelnen Event und ich finde es schön, wenn es so zelebriert wird. Wenn ich aber da jedes Mal dabei sein müsste.....das ginge gar nicht. Weil dafür einige Urlaubstage drauf gehen würden, und die brauche ich für die Ferien weil ein Kind bereits in der Schule ist. Aber jetzt habt Ihr es ja eh bald hinter Euch und in der Schule wird dann nicht mehr soviel Tamtam gemacht.

Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden auch einiges mit den Vorschuldindern gemacht. Das findet aber zur regulären Kigazeit und ohne Eltern statt. Am letzten Tag gehen sie noch in den Tierpark und anschließend Grillen mit Übernachtung.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo naja bei uns ist das meiste in der normalen Kiga-Zeit gelaufen u. wir Eltern haben nix davon gemerkt in dem Sinne. Der Abschlussausflug (1 Tag in den Zoo) war dann halt so dass wir sie erst abends um 19.30 Uhr abholen konnten u. nicht mittags o. nachmittags schon. Letzten Freitag war dann Abschlussgottesdienst mit Eltern. Ansonsten finde ich es schön wenn so viel gemacht wird für die Kinder. Z. B. wenn ein Kind bei der einen Aktion krank ist u. dann kann man es ja noch trösten mit einer anderen Aktion. Wäre es nur 1 wäre alles einfach vorbei. Ansonsten denke ich schon dass ein Schulanfang für die Kids wert ist im Kiga Abschluss gefeiert zu werden. Schließlich kommen sie ja da NIE MEHR hin. Von privaten Feiern am 1. Schultag halte ich persönlich nichts - so unterschiedlich sind die Meinungen viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 14:36