Vorschule

Forum Vorschule

Bin gerade etwas nervös...epddWnb

Thema: Bin gerade etwas nervös...epddWnb

Ich hätte so viel zu tun, sitze aber hier am PC und merke, wie kribbelig ich bin. Muss gleich mit unserem Kleinen zur Schuluntersuchung und obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass alles "klappt"...bibber ich. Er ist ein "Kann-Kind", aber nur drei Wochen nach Stichtag, ziemlich fit, aber körperlich sehr klein... mal sehen, was die "Offiziellen" sagen... Der Kiga ist völlig einverstanden (auch vom Sozialverhalten etc.), Bielefelder Screening war tadellos, aber so eine Restunruhe/Aufregung bleibt. Hilfe, dann habe ich bald zwei kleine Schulkinder!! Und der Kleine war doch gerade noch ein Baby... Puh... LG - und danke für's Lesen. M.

von Minimonster am 15.02.2011, 09:32


Antwort auf Beitrag von Minimonster

Ihr werdet das bestimmt packen! In der Klasse meines Sohnes ist auch ein körperlich sehr kleiner Junge als Kann-Kind eingeschult worden, der wenige Wochen nach dem Stichtag geboren war (und ein ehemaliges Frühchen ist). Der redet dafür jeden in Grund und Boden. Also, Kleinsein ist sicher kein Grund, nicht eingeschult zu werden, wenn sonst alles stimmt! Deine gemischten Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen, denn das habe ich auch alles hinter mir. Mein eigener Sohn ist auch Kann-Kind gewesen, der Kiga war komplett gegen seine Einschulung, Schulspiel (MESP) war auch eher wackelig, was allerdings an der Versuchsdurchführung lag, KiA war komplett dafür, mein Bauchgefühl war auch komplett dafür, und ich habe genauso vor dem Amtsarzttermin gezittert, wie Du, denn daran hing es letztendlich. Das hat er bravourös gemeistert, die Amtsärztin sagte hinterher, sie wäre froh, wenn manche deutlich älteren, schulpflichtigen Kinder so fit wären wie er. Gar kein Zweifel, der gehöre in die Schule. Er ist jetzt zwar körperlich nicht so auffallend klein, dafür aber sehr jung, Mitte August war Einschulung und er ist jetzt erst Mitte Januar 6 geworden. Er hat noch ein sehr kleinkindhaftes Gesicht (dieses typische Kindchenschema), das ihn nochmal jünger wirken läßt. Also rein vom Äußeren jetzt auch nicht das typische Schulkind. Na, jedenfalls machen sich mein Sohn und sein "etwas zu klein geratener" Kumpel prima in der Schule. Ihr werdet das heute ganz bestimmt genauso prima packen, und dann habt Ihr hoffentlich so einen guten Schulstart wie wir! Ich drücke Dir die Daumen. LG von Silke und Michael

von krummenau am 15.02.2011, 10:29


Antwort auf Beitrag von krummenau

Hallo Silke, danke für deine liebe Antwort! :-) Die Untersuchung lief _eigentlich_ gut, er hat fast alles prima gemacht, und doch hat die Ärztin eher so ein bisschen bezweifelt, ob es richtig ist, ihn jetzt schon einzuschulen... Damit hatte sie genau meinen wunden Punkt des Loslassens getroffen und ich war erstmal ganz schön durcheinander. Er konnte nicht so recht beantworten (da wir echt nichts geübt hatten, was man ja manchmal durchaus tut...), warum er in die Schule "soll" und konnte eine Aufgabe nur so nach und nach lösen (fehlende Buchstaben im gehörten Wort ergänzen, er kannte keine Spa-etti ;-). Dass er wg. sch noch zur Logopädie müsste, wussten wir ja bereits. Und er konnte nicht so toll hüpfen, wie es wünschenswert gewesen wäre (er spielt nur Fußball, ist ein bisschen ungelenk). Außerdem meinte sie, dass er ja doch sehr klein sei (108 cm) und wohl noch gern spielen würde, ob wir ihm das nicht noch länger lassen wollten... Sie war nicht so direkt dagegen, weil er kognitiv und sozial def. fit genug ist, aaaber... Puh, ich hatte echt das Gefühl, sie sieht in mir/uns eher überehrgeizige Eltern, die ihrem Kind die Kindheit nicht gönnen wollen, meine Argumente schienen mir wie Rechtfertigung. Naja, die Schulleiterin war wieder gelassener, wir sollen im Mai nochmal zu ihr kommen. Inzwischen bin ich wieder etwas zur Ruhe gekommen, habe mit den Erziehern, meinem Mann und meiner Freundin geredet und denke, wir werden letztendlich dabei bleiben ihn im Sommer einzuschulen. Diese Ärztin hat ihn nur für ca. 10 Min. erlebt, wir alle kennen ihn erheblich genauer und ich kenne auch Schule heute und glaube, dass wir abwägen können, ob er das gut schaffen kann. Bzw. wie nachteilig es tw. wäre, ihn noch ein ganzes Jahr im Kiga zu lassen. Heute haben wir ihn gefragt, was er denn lieber tun würde, in die Schule zu gehen oder im Kiga zu bleiben, da meinte er, er wolle zur Schule. Das sagt er zwar zum ersten Mal ausdrücklich, aber immerhin.. Den Ranzenkauf verschieben wir nun einfach ein bisschen, machen zwar Logopädie usw., aber ansonsten warten wir einfach noch ein bisschen ab mit der endgültigen Entscheidung. Das war ein Tag, ich bin ganz geschafft... Schön, dass es bei euch gut läuft, ich kann mir das ganz gut vorstellen :-) LG, M.

von Minimonster am 15.02.2011, 20:38