Vorschule

Forum Vorschule

bester Freund/beste Freundin

Thema: bester Freund/beste Freundin

Huhu, haben eure Kinder sowas wie eine beste Freundin oder einen besten Freund? Wir haben heute erfahren, dass Cosimas beste Freundin in die gleiche Schule gehen wird. Da bin ich sowas von erleichtert. Sie ist zwar auch sonst recht beliebt und spielt mit vielen verschiedenen Kindern. Aber auf ihre beste Freundin ist sie ziemlich fixiert. Die laufen nur noch händchenhaltend durch die Gegend und jede Verabschiedung und jedes Wiedersehen wird stundenlang zelebriert. Kann mir vorstellen, dass Kinder in dem Alter ziemlich darunter leiden, wenn die Freundin/der Freund auf eine ander Schule geht. Wir müssen jetzt natürlich noch hoffen, dass sie in eine Klasse kommen. Das ist aber sehr wahrscheinlich, da Kinder aus demselben Kindergarten meistens zusammen bleiben. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 22:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe bei der Schulanmeldung auch den besten Freund meines Sohnes als Wunschklassenkamerad angegeben (konnte man bei unserer Schule machen). Ich finde es total wichtig, das etwas vetrautes bleibt, obwohl ich auch denke man kann Freundschaften auch mit verschiedenen Schulen/ Klassen pflegen, es ist dann nur schwerer.

Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 22:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es ist schön, wenn das klappt mit dem besten Freund oder der besten Freundin, das ist keine Frage. Aber ich möchte auch denen Mut machen, wo das nicht hinhaut, wo es nicht klappt, dass die Kinder auf die gleiche Schule gehen oder in die gleiche Klasse kommen. Mein Großer hat einen sehr, sehr guten Freund und die beiden waren/sind ein Herz und eine Seele. Er ist aber ein Jahr früher in die Schule gekommen und dann auch noch in einem anderen Stadtteil. Ich hab mir große Sorgen gemacht wie das werden wird, aber mein Sohn hat sich sehr gut auf die anderen Kindergarten konder einlassen können (mit denen er vorher nicht viel zu tun hatte) und ist dann in eine Schule gekommen, wo kein einziges Kind aus seinem KiGa hingegangen ist. Auc da hatten wir Sorge, ob er Anschluss finden würde. Aber alle Sorgen waren unbegründet und er fühlt sich sehr wohl und hat schnell Anschluss bekommen. Die Schule und die neuen Kinder waren einfach so spannend, dass die Trennung vom Bekannten nicht so schlimm war. Wir haben allerdings die alte Freundschaft trotzdem noch weiter unterstützt und obwohl sie jetzt seit zwei Jahren nicht zusammen in eine Einrichtungen gehen sehen sie sich jede Woche. Diese Freundschaft ist einfach so fest, dass es ihr nicht geschadet hat, dass sie im Schulalltag nicht zusammen sind. Beide haben neue Schulfreunde, aber eben auch noch den Kontakt zueinander. Mein Mittlerer ist auch gerade sehr fixiert auf seinen Freund und er ist nicht so offen bezüglich andere Kinder wie mein Großer. Sein bester Freund kommt dann auch im Sommer in die Schule und mein Sohn bleibt noch ein Jahr im KiGa. Er tut sich nicht so leicht damit neue Freundschaften zu schließen, aber trotzdem bin ich da auf Grund der Erfahrungen mit dem Großen sehr ruhig. Ich denke, die Kinder machen das schon. Und man kann das Entstehen neuer Freundschaften auch etwas unterstützen, in dem man immer mal wieder die neuen Klassenkameraden einlädt und dann zeigt sich recht bald wer zusammen passt. Und die alten Freundschaften können halt auch neben den neuen bestehen bleiben. Erfordert zwar manchmal ein wenig Organisation, aber es ist machbar :-) Am Schönsten ist es natürlich, wenn sie zusammen bleiben können, aber das ist eben nicht immer machbar. Und daher hab ich mir gedacht, ich berichte mal von unseren positiven Erfahrungen ;-) Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 16.12.2006, 13:56