Vorschule

Forum Vorschule

beste Freunde?

Thema: beste Freunde?

Hhu! Sagt mal,haben eure baldigen Schulkinder schon beste Freunde? Also so Richtige? Mein Sohnemann spielt mit alles und jedem ;O) aber ich könnte jetzt nicht sagen der und der ist sein bester Freund. Die Erzieherin ( mit der wir nicht zufrieden sich,da sie ungs nicht so gerne mag) hat das im gespräch auch so hervor gehoben... Ich selber hatté auch keinen bestens Freund in dem Alter ,aber viele freunde mit denen ich gerne spielte... LG SIf

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 15:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Meine Tochter ( 6 Jahre ), hat eine beste Freundin.Sie wohnt bei uns mit im Eingang und ist letztes Jahr schon in die Schule gekommen.Mit ihr spielt sie jeden Tag.(auch jetzt gerade). Lg

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 16:02


Antwort auf diesen Beitrag

mein mann hat bis heute keinen besten freund. er ist aber superbeliebt. braucht man einen "besten" freund? ich glaube nicht. man braucht freunde, gute freunde. aber nicht einen besten freund.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 17:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein jetzt 10jähriger hat keinen besten Freund - er kommt mit allen gut aus, hat immer genügend Spielkameraden, aber für ihn ist keiner wichtiger wie der andere. Und ihn stört es auch nicht, das er ab September alleine aufs Gymnasium geht - keiner seiner Schulfreunde wird auf die gleiche Schule gehen. Mein jetzt 7jähriger hatte mit 5 Jahren eine beste Freundin (ein Jahr älter), die beiden waren unzertrennlich im Kindergarten - es gab nur die S. und das ausschliesslich. Die Freundschaft hat auch gehalten, als das Mädchen ein Jahr früher eingeschult wurde. Nachdem jetzt beide in der Schule sind (sie 2. Klasse, er 1. Klasse) ist die Freundschaft ziemlich eingeschlafen, sie verstehen sich immer noch, aber andere Kinder sind halt auch da - und die eigenen Klassenkameraden meist wichtiger. Mein 4jähriger hat auch viele Freunde, wobei sein absoluter Schwerpunkt auf Jungs liegt, mit Mädchen spielt er kaum - seine Ansicht, die Kindergärtnerin meint allerdings er spielt mit Mädchen genauso. Aber eine absolut besten Freund hat er nicht. Wobei ein Junge ihn gerne als besten Freund hätte, aber das vereinnahmen gefällt ihm nicht. Grüße Dhana (die auch nie eine beste Freundin hatte und das auch nie vermisst hat)

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 17:40


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat eine beste Freundin, seit sie 4 Jahre alt ist. Ich denke aber, dass das auch viel mit Glück zu tun hat. Sowas ergibt sich ja nicht automatisch, sondern es muss schon ein Kind im Umfeld leben, bei dem es einfach sehr gut "passt".

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 17:47


Antwort auf diesen Beitrag

Huhuuuuuuuuu also meine Tochter hat eine beste Freundin, obwohl sie beide inzwischen in unterschiedliche Kindergärten gehen. Wir haben den Kontakt aber beibehalten und eingeschult werden sie dieses Jahr alle beide und da wir hier auf dem Dorf wohnen gibt es nur eine erste Klasse und sie werden zusammen in die Klasse kommen. Ich gehe aber auch davon aus,dass sich auch neue Freundschaften entwickeln werden. Bin mal gespannt. Ich denke das ergibt sich dann. Ganz lieber Gruß von Merry

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 07:20


Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter (jetzt 2. Klasse) hatte seit der Vorschule eine "beste" Freundin, das ist dann jedoch auseinandergegangen. Und ich muss sagen, dass es weniger anstrengend, sehr viel abwechslungsreicher und sehr viel angenehmer ist, wenn ein Kind keinen besten Freund, sondern einfach viele Freunde hat! Die ganzen Streitsituationen, die es immer gab, das ganze Gezicke wegen irgendwelcher vermeintlicher Exklusivrechte, alles hat deutlich abgenommen. Die beiden spielen noch zusammen, aber nicht mehr und nicht weniger als mit den anderen Kindern - und wo ich sonst die Woche über 4 oder 5 mal das gleiche Kind sah, hab ich nun den Rest der Klasse kennengelernt. Die Vielfalt wirkt sich positiv aus, ein Kind lernt ja viel mehr Andersartigkeit und Toleranz kennen, mehr jedenfalls, als wenn ein Freundespaar immer im gleichen Saft kocht (salopp gesprochen).

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 08:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, meine Tochter hat einen besten Freund , die beiden sind gerade mal 7 Wochen auseinander . Ansonsten hat sie ganz viel Freunde hier aus der Straße und dem Schulkindergarten, die hier ständig aus und ein gehen und ich muss gestehen, dass es mir manchmal zuviel wird mit ihren Freunden. Nun wird sie ja im Sommer eingeschult und ich denke, da werden sich wieder neue Freundschaften ergeben. anja

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 08:54


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter (6 Jahre) spielt auch mit jedem und allem. Sei es mit Puppen, Bulldogs, Autos, Rollenspiele egal ob Mädchen oder Jungs. Sie hat gute Freunde sowohl Mädchen und Jungen, wobei sie fast noch mit den Jungs besser klar kommt, aber KEINE beste Freundin. Ein Mädel im Nachbarort, hängt sich sehr an sie, aber NUR sie als Freundin will unsere nicht, sie ist auch eine unter den anderen für sie. Ich mach mir da keine Sorgen mehr, es muss ja nicht immer eine beste freundin sein, es können doch auch vielmehr viele gute Freunde sein.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 20:15