Vorschule

Forum Vorschule

Besser spät als nie Tip 6 für einen guten Schulstart

Thema: Besser spät als nie Tip 6 für einen guten Schulstart

Sorry aber ich hab echt flach gelegen die letzten Tage. Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und ich konnt mal so gut wie garnicht Schlucken. Heute gehts wieder ein wenig besser. Deswegen hier nun die Restlichen Tips. Tip 6: GEWÖHNEN SIE IHR KIND AN SELBSTVERSTÄNDLICHE ORDNUNG Kennen sie das Vielleicht? Die Wohnungstüre wird geöffnet, herein saust der kleine. Der Anorak wird in die Ecke gepfeffert, Mütze und Schal gleich dazu. Ein Schuh steht draußen vor der Tür, der andere liegt in der Wohnung. Das Fahrrad liegt unten mitten im Hof. Hier heißt es ansetzten an einer konsequenten Ordnungshaltung, sonste werden sich die Kinder in der Schule schwer tun, mit der vielzahl an Materialien zurecht zu kommen. Arbeitblätter, Rechenplättchen, Hefte, Bücher, Stifte und Mappen müßen im Ranzen einen festen Platz bekommen, sonst brauchen die Kinder zu viel Zeit zum auffinden ihrer Schulsachen. Manche Kinder schleppen eine fülle verschiedener Farbstifte mit sich. Die Entscheidung "welchen Stift soll ich jetzt nehmen" fällt oft sehr schwer, schafft Unruhe und verbraucht viel Zeit. Packen sie in der ertsen Zeit gemeinsam mit ihrem Kind den Ranzen, so lernt es allmählich selbst Ordnung zu halten. Das sollte gleich nach Erledigung der Hausaufgaben geschehen und nicht erst am nächsten morgen kurz vor der Schule. Auch ist es ärgerlich, wenn die neue Mütze, die es zum ersten mal in der Schule dabei hatte, nicht mehr auf zu finden ist. Gewöhnen sie ihrem Kind jetzt schonn an, das auch Kleidungsstücke in der Wohnung einen festen Platz haben, so wie in der Schule die Kleiderhaken.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

7. SCHRÄNKEN SIE DEN FERNSEHKONSUM EIN Kinder die unkotrolliert fernsehen dürfen, werden ständig mit GEwaltakten konfrontiert. Wir sind die Vorbilder für unsere Kinder. Sie ahmen unser Verhalten nach. Welch ein Bild muss ein Kind von den Erwachsenen bekommen, die ihre Probleme mit Mord, Todschlag oder anderen Gewaltakten zu lösen Versuchen? Gewalt kann für Kinder zur Normalität werden. Wir brauchen uns nicht wundern, das die Gewalt in Schulen und in der Öffentlichkeit zunimmt. Das Fernsehen leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Jeder muss bei sich zu Hause anfangen der Gewalt entgegen zu wirken. Ein Schulanfänger sollte so wenig wie möglich fernsehen. Nehmen sie die Kraftprobe mit diesem Medium auf. Suchen sie Sendungen gezielt aus und schauen Sie sie gemeinsam mit ihrem Kind an. Sprechen sie anschließend darüber oder lassen sich zumindest davon erzählen. Fernsehen direkt vor dem Schlafen gehen ist zu aufregend. Der Tag soll ruhig und friedlich enden. Statt Fernsehen ein gemeinsammes Spiel, Vorlesen oder ein Bilderbuch zusammen anschauen, bringen mehr Befriedigung und Freude als Fernsehen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

ELTERNABEND TEILNAHME IST WICHTIG Elternabende sind dazu da, den Kontakt zwischen Elternhaus und Schule zu Pflegen und die Zusammenarbeit zu fördern. Sie sind wichtig für Lehrer, Kinder und Eltern.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 10:45


Antwort auf diesen Beitrag

BEI DEN HAUSAUFGABEN IN DER NÄHE SEIN hausaufgaben sind die Brücke zwischen Schule und Elternhaus. Die Eltern sehen was ihr Kind lernt und wie es arbeitet. Die Kinder sollen selbstständig arbeiten und üben. Niemand kann gut Arbeiten, wenn jemand neben ihm sitzt und zuschaut, jeden Strich beobachtet. Setzten sie sich also NICHT neben ihr Kind. Halten sie sich jedoch in der nähe auf. Sollte ihr Kind nicht zurechtkommen, so kann es gleich nachfragen und sie können Hilfestellung geben, aber bitte KEINE Lösungen. Am Ende der Hausaufgaben kann man sie sich gemeinsam anschauen. Und denken sie daran: mit Lob erreicht man mehr. Eine gute Atmosphäre bei den Hausaufgaben ist das wichtigste, ob am Küchentisch oder an einem Schülerschreibtisch ist dabei nebensächlich. Wichtig ist ruhe, keine Ablenkung durch Radio, Fernseh oder kleine Geschwister. Wann die beste Zeit für Hausaufgaben ist, muss man selbst herausfinden. Es kommt darauf an, ob dasKind nach der Schule noch Leistungsfähig ist oder eine Pause braucht. Sie sollten jedoch vermeiden die Hausaufgaben erst nach einen lägeren Spielnachmittag machen zu lassen. Die Kinder sind dann zu sehr verausgabt und auch müde. Am besten macht ihr Kind,wenn möglich, immer zur selben Zeit die Hausaufgaben. Ind er Regel dauern sie zwischen 10 und 15 Minuten für die Erstklässler. Braucht ein Kind länger, dann beobachten sie es. Oft vertrödeln Kinder sie Zeit mit anderen Tätigkeiten zwischendurch, bleiben nicht konzentriert bei der Arbeit oder arbeiten unratinell(Auswahl der Stifte). In diesem Fall sollten sie das Kind zu zügigerem Arbeiten anhalten. Ein Gespräch mit der Lehrerin kann auch auftretende Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

FÖRDERN SIE DIE LUST AM LESEN Kinder, denen viel vorgelesen wird, freuen sich schon, wenn sie endlich selbst Lesen können. Behalten sie das Vorlesen zunächst bei, da die Lesefertigkeit nur langsam steigt! Wenn sie den Brauch des Vorlesens noch nicht Pflegen, fangen sie damit an! Lesen ist eins der schönsten Dinge im Leben: es öffnet einem andere Welten, aber man muss den Kindern helfen, daran Freude zu bekommen. Das Vorlesen und später das selbstständige Lesen haben aber auch noch andere nützliche Effekte: - Wer viel liest, liest gut. - Wer viel liest, erweitert seinen Wortschatz. - Wer viel liest, wird später gute Aufsätze schreiben.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind wird bald zur Schule gehen, die Anforderungen werden größer. Seien Sie nicht Traurig, wenn nicht alles klappt, wie Sie es sich erhoffen. Nicht Leistung allein macht den Menschen aus, sondern vorallem auch sein charakter und seinen Herzensbildung. Es muss unser Ziel sein, unsere Kinder zu klaren, graden Menschen zu erziehen. So das wars. Ich hoffe der ein oder andere konnte für sich was finden in den Tips. LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich find das echt super !! Da sind ein paar sehr wertvolle Tipps dabei (jedenfalls für mich!). Ich werd sie mir mal kopieren und meinem Mann vorlegen, damit er auch bescheid weiß *hihi. Vielen lieben Dank für das ganze Abschreiben. *drückdich Gruß coryta

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eine Tipparbeit! Du scheinst eine gute Schule erwischt zu haben. Jedenfalls gibt noch lange nicht jede Schule so viele Tipps heraus. Das zeigt, dass sie sich darüber Gedanken gemacht haben.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo vielen Dank für die viele Mühe die du dir da gemacht hast !!!! Sind bestimmt für alle hier sehr interessant. Gute Besserung wünsche ich Dir noch! viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 21:23