Vorschule

Forum Vorschule

Aussprache KN

Thema: Aussprache KN

Hallo, mein Kind kann nicht kn zusammen aussprechen, er sagt dann kl z.B. Knut - Klut, Knochen - Klochen gibt es spezielle Übungen um das zu üben? Wir waren vor einem Jahr auch schon mal beim Logopäden, aber da ging es um das sch und das klappt prima. Gruß Silly

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Logopädin hat zum trennen geraten. Also die Kinder direkt k und n getrennt sprechen lassen. Z.B. "k-nie". Anfangs bewußt langsam, dann schneller sprechen lassen. Das zusammenziehen der Wortteile haben sie dann hinterher ruckzuck wieder drauf.

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das werde ich mal probieren. Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 22:58


Antwort auf diesen Beitrag

kann Dir leider nicht helfen mmit dem KL aber habe ne Frage wie Du das mit dem "SCH" und dem "S" hinbekommen hast

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das "s" hatten wir auch. Eigentlich war es "nur" Übungssache, also wir haben z:b. zusammen einen Mann gemalt (also Stück für Stück, einer mal den Hut, der nächste den Kopf, die Ohren usw...) und jedesmal musste man sagen "Mein SIMSON hat einen...". Oder Memory mit ganz viele S-Sachen (Sandform, Sonne, Sauce....).

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 08:31