Vorschule

Forum Vorschule

Auf einmal will sie eine 5-Freunde-Tüte...

Thema: Auf einmal will sie eine 5-Freunde-Tüte...

Meine Tochter wünschte sich seit ca. zwei jahren eine Ritter-Schultüte. Sie hatte ganz konkrete Vorstellungen und ich hatte genügend Zeit, mir zu überlegen, wie ich die umsetze. Letzte Woche wollte ich nun endlich loslegen und sie eröffnet mir, dass sie nun doch lieber eine 5-Freünde-Schultüte wolle, und zwar zu "5 Freunde auf geheimnisvollen Spuren". Was würdet Ihr da machen? Ich bin etwas ratlos. Das einzige, was mir einfällt, wäre, Abbildungen aus den Büchern zu kopieren, anzumalen und auf die Tüte zu kleben. Vielleicht könnte ich noch draufschreiben: 5 Freunde und die geheimnisvolle Schultüte. Mehr fällt mir nicht ein und ich befürchte leider, dass das ziemlich provisorisch und lieblos aussehen wird. :-( Ideen?

von stjerne am 12.08.2012, 14:45


Antwort auf Beitrag von stjerne

welches ist denn ihr Lieblingscharakter? den würde ich dann aus dem Buch großkopieren und vorne auf die Schultüte draufmachen, schön anmalen, die Haare vielleicht aus Wolle gestalten, Kleidung aus Stoff aufkleben. die anderen Figuren dann etwas kleiner auf der Tüte verteilen Originalschriftzug draufmalen/kleben ist nicht auch ein Hund dabei??? rund um die Tüte Pfotenabdrücke aufkleben/aufmalen und den Namen und das Bild des Hundes dazu malen/kleben Detektivsymbole wie Lupe, Fussabdücke, Top Secret draufmalen oder so ein Absprerrband in schwarz/gelb gestreift rund um die Tüte laufen lassen oder unter der Krempe als Borte anbringen...

von NICOSI am 12.08.2012, 15:06


Antwort auf Beitrag von NICOSI

Vielleicht findest du auch noch Bilder über Google.

von Häsle am 12.08.2012, 15:31


Antwort auf Beitrag von Häsle

Ach du Arme! Ich würde glaube ich ausflippen (natürlich nicht vor dem Kind, aber ab in Keller und einmal kräftig schreien ) Meinem Sohn ist Gott sei Dank nur wichtig, dass die Tüte gaaanz groß ist und ein grüner Dino drauf, alles andere hat er mir überlassen.. Ich finde NICOSI hat schon gute Ideen gehabt, mir würde jetzt auch nicht mehr einfallen. Ich würde aber nochmal horchen, ob sie nicht vielleicht doch eine mit Ritter/Drachen will und ihr die irgendwie schmackhaft machen dass sie z.B zum Ranzen passt (habt ihr nicht den Ergobag mit den Ritterklettis?) und wolltest du nicht einen Drachen von Nici drauf setzen (sorry, wenn ich was durcheinander bringe). Letztens hat ja MAxikid geschrieben, dass ihre Tocher auf einmal eine ganz andere Tüte haben wollte und dann aber doch überglüchkich mit ihrer war. Alternativ könnte man ja was von den 5 Freunden in die Schultüte tun... Hier ist übrigens die nun fix und fertige Tüte, die in ein bettbezug gewickelt auf dem Schrank auf ihren großen Tag wartet (das sieht vielleicht aus.... , aber wohin mit ihr?)

von angelok82 am 13.08.2012, 09:47


Antwort auf Beitrag von angelok82

Da waren ja gute Ideen dabei! Da gucke ich mal, was ich umsetzen kann. Werde dann ein Bild posten (oder auch nicht, sollte es nach hinten losgehen... ). P.S.: Das mit dem Ergobag und den Ritter-Kletties ist meine Tochter, aber den Plüschdrachen bekommt ein anderes Kind.

von stjerne am 13.08.2012, 11:21


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, wie reagierst Du, wenn sie in 2 Wochen sagt, sie möchte jetzt doch lieber eine xy-Schultüte? Dann hast Du Dir Tage lang einen Kopf gemacht und aus der Laune Deiner Tochter heraus diese auch noch umgesetzt und dann...?! Ich finde es gut, wenn man sein Kind befragt, aber ich im letzten Augenblick wechseln, geht nun mal nicht. Vielleicht sollte man das den Kindern auch mal klar machen. Denn sie wissen noch nicht um den Aufwand!!! Wir haben Lena gefragt, welche Tüte sie möchte und da hieß es viele Wochen "Filly Pferdchen". Zwischendurch fand sie auch eine Pferde-Tüte und eine von Prinzessinnen gut. Da sagte ich aber (da ich sie bereits gekauft hatte), dass sie doch aber Filly möchte und wir auf diesen Wunsch eingegangen sind. Diese hat auch Geld gekostet und man kann nun nicht wahllos wählen wie man möchte. Das hat sie super verstanden und sagt jetzt immer im Laden: "Ach schau mal ist DIE Tüte süüüüß, aber ICH habe schon meine Filly, das ist auch gut!" Kein Thema mehr bei uns... Wenn man 2 Jahre lange auf Ritter steht und Du schon das ganze Material hast, dann würde ich nicht kurz vor Toresschluss jetzt alles über Bord werfen und mich im Kreis drehen und nach Ideen suchen. Früher haben die Kinder oft die Tüten gar nicht gekannt, weil es eine Überraschung war. Vielleicht war DAS wirklich besser! Sicher hast Du das mit der Schultüte von Maxikid verfolgt (scrolle mal runter). Sie hatte auch schon eine Tüte nach den Vorlieben ihrer Tochter gebastelt und kurz vorher wollte diese eine Bibi Blocksberg Tüte. Und was war nun das Ende?: sie hat dem NICHT nachgegeben und ihre Tochter hat sich über die gebastelte Tüte mit Blumen & Co. super gefreut. Sollte jetzt bloß mal ein Anreiz sein, damit man sich das Leben nicht ZU schwer macht und Kindern auch mal klar macht, dass im Leben eben nicht immer alles so geht, wie man es gern hätte. Auch wenn eine Einschulung nur EINMAL im Leben ist....! LG Jenny

von lali77 am 13.08.2012, 12:05


Antwort auf Beitrag von lali77

... und würde wahrscheinlich auch nicht mehr wegen einer plötzlichen "Laune" alles umkrempeln. Meine wissen/wussten nicht, wie die Schultüte aussehen wird - nur dass sie sie von Omi bekommen und sie wohl zum Ranzen passen wird... :-)

von MM am 13.08.2012, 22:47


Antwort auf Beitrag von stjerne

Also ich würde da auch streiken denn Kinder müßen auch lernen das man sich nicht alle paar Tage umentscheiden kann. Meine Tochter wünscht sich eine Pferdeschultüte die bekommt sie auch und wie sie aussehen wird bleibt bis zum letzten Tag geheim. Sie wird ihre Schultüte am ersten Schultag das erste mal sehen und die Überraschung wird groß sein das weiß ich. Bleib bei deinen Rittern und erkläre es ihr Du kannst ihr ja die Torte mit 5 Freunde machen oder die Tischdeko zur Feier Vg Steffi

von Mama mal 5 am 14.08.2012, 13:00


Antwort auf Beitrag von stjerne

Wenn die Tüte schon gebastelt im Keller läge, dann würde ich auch nicht mehr umsatteln. Aber ich habe noch gar nicht angefangen (Einschulung ist erst im September) und an Material auch nur eine grüne motivlose Tüte besorgt, der Rest ist ohnehin in den Bastelkisten vorhanden. Ich finde den Wunsch jetzt nicht soo schlimm, denn meine Tochter ist sonst immer sehr beständig mit ihren Wünschen und Vorlieben, es ist das erste Mal, dass sie plötzlich umschwenkt. Und sie hat den Wunsch auch nur angemeldet, weil sie wusste, dass ich noch nichts gebasteltet hatte. Ich warte jetzt noch bis Ende August, dann frage ich nochmal und dann gilt's. Und wenn es dann immer noch 5 Freunde sind, dann habe ich jetzt ja ein paar Anregungen. Torte und Tischdeko wird es hier aber nicht geben, so feiert man das in Bremen nicht.

von stjerne am 14.08.2012, 14:37