Vorschule

Forum Vorschule

auditive verarbeitungs- und wahrnehmungsstörung

Thema: auditive verarbeitungs- und wahrnehmungsstörung

unser 6jähriger sohn wird gerade darauf getestet und so langsam glaub ich (nachdem ich mir 6 seiten material durchgelesen habe) wirklich, dass er das hat. ich dachte die ganze zeit, er WILL entweder nicht hören oder er hört wieder schlecht, weil die polypen nachgewachsen sind. dann unruhe, unkonzentriert, störendes verhalten .... sind alles anzeichen für diese störung. gestern musste er 2 stunden verschiedene hörtests machen, und ich musste versch. seiten ausfüllen und ankreuzen. nächste woche müssen wir dann nochmal hin und da bekommt er andere tests gemacht . wenn das sein "problem" ist, können wir endlich daran arbeiten. auf der einen seite wünscht man sich zwar, dass ein kind nichts hat, aber wenn ein kind "probleme" hat, aber keiner so richtig weiß, was man noch machen soll, ist man echt froh WENN was rauskommt und man in die richtige richtung arbeiten kann. und mir ist das jetzt vor´m schulanfang soooo wichtig. da stehen jetzt z.b. auch tips drauf, wie man zu hause oder in der schule mit so kindern umgehen soll. - direkt ansprechen - Nicht verbessern, wenn es fehler beim sprechen macht, sondern ein sogenanntes korrigiertes feedback geben ..... in der schule - eine geeignete sitzposition (seitlich positionieren mit dem "führenden" ohr) - keine unruhigen kinder daneben setzen .... ich bin sooo froh, dass es endlich mal in eine richtige richtung geht.

von 3fachMama am 11.01.2011, 12:16


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Zitat:" - direkt ansprechen - Nicht verbessern, wenn es fehler beim sprechen macht, sondern ein sogenanntes korrigiertes feedback geben ..... in der schule - eine geeignete sitzposition (seitlich positionieren mit dem "führenden" ohr) - keine unruhigen kinder daneben setzen " Das wünscht (man) sich doch (für) jedes Kind.

von Carmar am 11.01.2011, 21:35


Antwort auf Beitrag von Carmar

logisch. was zu hause angeht, macht man ja eh. aber nicht in dem ausmaß, wie es beschrieben wird. da sagt man doch auch mal was, wenn man am herd steht und im Topf rührt, oder beim vorbei laufen, wenns schnell gehn muss. aber in der schule ist das immer ein problem, wenn dein kind kein attest hat. ich seh´s bei meinem patenkind. der hat ganz schlechte augen und soll eigendlich nach vorne. die lehrerin setzt ihn aber immer wieder weiter nach hinten. na ja. da können wir nur hoffen, dass unser lehrer/in im sommer da mehr rücksicht nimmt

von 3fachMama am 12.01.2011, 07:26


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

hallo unsersohn hat auch die diagnose-- kannst du mir mal ne pn schicken.. wir waren heute bei der sprachheilschule... und bekamen einen test nach dem anderen haupsächlich intelligenztests vorgelegt.. danke claudia

von Smudo am 12.01.2011, 20:25


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Oh, dass ist ja ärgerlich, dass die Lehrerin deines Patenkindes das Problem mit den Augen vergisst/nicht beachtet. Ich drücke dir die Daumen, dass es für dein Kind besser läuft (und für ihn demnächst auch).

von Carmar am 12.01.2011, 20:44


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Bei meinem Sohn habe ich auch diese Diagnose. Und wir haben es erst mit einer normalen Schule probiert. Naja sagen wir mal trotz meiner vielen Nachfragen habe ich immer gehört, er sollte in die 1. Klasse. Das ging dann schief, er kam in die Vorklasse. Diese Vorklasse war super. Ich bin dann wieder zum Pädaudiologen und dann auch noch ins SPZ und dann hatten wir die Diagnose auditive Wahrnehmungsstörung und auch Verarbeitungsstörung und eine Empfehlung für die Sprachheilschule. Dort ist er jetzt seit August in der 1. Klasse. Was besseres hätte uns nicht passieren können. Schau dich um ob es so was bei euch gibt. Wenn er diese Störung ausgeprägt hat, geht er in einer Klasse mit 20-25 Kindern total unter. Er wird vermutlich nur die Hälfte mitbekommen und kann ja nicht so schnell reagieren. In der Sprachheilschule mit bei uns sind es zurzeit 9 Kinder und es können bis zu 12 werden, werden die Kinder von Sonderschulpädagogen wirklich gut gefördert. Falls ihr weiter weg wohnt, kommt ein Taxi und holt das Kind ab und bringt es wieder heim. Bei uns fährt ein Bus zu dieser Schule. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Man ist so hin und her, man liest alles durch und kann es das sein. Mein Sohn will auch nicht hören und es dauert manchmal ewig bis es ankommt. Aber irgenwie hört er z.B. Gummibärchen richtig und es kommt sofort an :-) Aber schau dass du das mit der Schule geregelt wird.

von mycofie am 13.01.2011, 16:02