Vorschule

Forum Vorschule

an Minimonster wg Schuluntersuchung

Thema: an Minimonster wg Schuluntersuchung

Habe Deinen langen Bericht gerade erst gelesen, sorry. Ihr habt ja noch ein bißchen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Beobachte Dein Kind, wie es sich in den nächsten Wochen macht, bring immer mal das Thema Schule aufs Programm und folge am Ende deinem Bauchgefühl. Du kennst Dein Kind definitiv am besten. Hätte ich auf den Kiga und das Ergebnis des Einschulungsspiels gehört, wäre mein Kind nicht eingeschult worden und ein weiteres Jahr im Kiga buchstäblich versauert. Gerade die Rektorin hat mich nochmal so richtig verunsichert, wobei sie mir sicher nichts Böses wollte. Es ist ja selten so, daß alle einer Meinung sind, dann muß man eben gucken, den richtigen Weg zu finden. Schule heute ist inder ersten Klasse - jedenfalls bei uns - noch sehr spielerisch, ganz anders, als man das von früher kennt. Sie bewegen sich viel, lernen die Buchstaben mit allen Sinnen, malen und basteln, machen Sing- und Musikspiele. Da wird nicht am Stück still gesessen und gebüffelt. Hausaufgaben sind auch schnell erledigt, da bleibt immer noch reichlich Zeit zum Spielen. Ich kann Dein Hin- und Hergerissensein nur zu gut verstehen, mir ging es ja vor einigen Monaten bzw. vor einem Jahr noch genauso. Jedenfalls wünsche ich Dir, daß Du für Dein Kind den richtigen Weg findest! Ganz liebe Grüße von Silke und Michael

von krummenau am 19.02.2011, 14:59


Antwort auf Beitrag von krummenau

Hallo Silke, es ist echt erstaunlich: Unser Sohn hat ganz genau verstanden, dass seine Einschulung ein bisschen in Frage steht - und plötzlich zeigt er, dass er zur Schule will... Er äußert es ggü. Dritten, er hat inzwischen die Arzt- und Logop. Termine anstandslos und mit Energie mitgemacht, er war am WE ungewöhnlich hilfsbereit (sonst lässt er sich eher gerne mal helfen, weil er ja der "Kleine" ist ;-)) usw. Das ist echt witzig! Also scheint uns unser Grundgefühl nicht zu trügen - und wenn es so weitergeht, wird er selbst es schaffen, die besorgte Mama zu beruhigen und zu überzeugen, dass er ab Sommer ein Schulkind ist und sie ihn durchaus loslassen kann :-) LG, M.

von Minimonster am 21.02.2011, 13:53