Vorschule

Forum Vorschule

Alter bei vorzeitiger Einschlung - Wer kennt sich aus?

Thema: Alter bei vorzeitiger Einschlung - Wer kennt sich aus?

Hallo, meine Tochter ist 12/03 geboren und laut Kinderarzt schulfähig. Die reguläre Einschulung wäre im Jahr 2010. Wäre sie immer Sommer 2009 alt genug für eine vorzeitige Einschlung oder doch zu jung? Bis zu welchem Alter geht eine vorzeitige Einschulung runter? Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich hoffe, ihr versteht mich.

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wenn du meine ehrliche Meinung dazu hören willst, nein. Lass um Gottes Willen dein Kind noch ein bißchen Kind sein und sie noch 1 Jahr im Kindergarten. Sie müssen noch früh genug den Ernst des Lebens in die Augen schauen. Tschüss katrin

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt sehr stark auf das Bundesland an, in welchem ihr lebt. In Bayern sind dieses Jahr alle Kinder bis 11/03 schulpflichtig - allerdings können Eltern bei Kinder die im Oktober oder November von ihrem Rücktrittsrecht gebrauch machen - dann ist die Schulpflicht ein Jahr später. Ein Kind das 12/03 geboren ist wäre damit ein Kann-Kind - die Kannkind-Regelung geht (glaube ich) bis Ende des Jahres. Ob die auch ausgeweitet wird, weiß ich nicht. Bei uns werden allerdings noch sehr viele Septemberkinder zurückgestellt - das Oktober oder Novemberkinder eingeschult werden ist sehr selten. In der ersten Klasse meines Sohnes ist kein Kind drin - aber einige waren bereits 7 Jahre alt bei der Einschulung im September. Das kommt wohl aber auch sehr auf die Gegend an - ich kenne auch Schulen an denen es üblich ist, das sehr viele Kinder noch keine 6 Jahre bei der Einschulung sind. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 16:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hier in Nds. sind dieses Jahr alle Kinder bis 06/03 schulpflichtig. Ich habe auch von Kindern gehört, die 02/03 geboren sind und jetzt schon eingeschult wurden! Also mit noch nicht einmal 5 1/2 Jahren! Ich persönlich würde mein Kind nicht einschulen lassen, wenn es 12/03 geboren wurde. Meine Tochter ist 06/03 geb. und muß in die Schule und das finde ich auch noch recht früh. Sie wird dann eine der jüngsten sein. LG

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 17:39


Antwort auf diesen Beitrag

Auf den Kinderarzt würd ich jetzt nicht soviel geben,denn der sieht das Kind nicht so oft,und nicht im Gesamtbild(Sozailverhalten ect.). Meine Tochter ist von 11/02,und wurde im August eingeschult....sie hätte sonst 4 Jahre in den Kindergarten gemusst,und dort war es ihr schon im 3. Jahr oft sehr langweilig. Sie ist das jüngste Kind in ihrer Klasse,kommt aber wirklich super mit.Keine Probleme in der Organisation oder in der Gruppe. Wir hatten vor 2 Wochen Elternsprechtag,und ihre Lehrerin meinte,das wir die genau richtige Entscheidung getroffen haben. Sie ist aber auch wirklich glücklich in der Schule,liest inzwischen wirklich alles,und hat einen ganzen Stall voll Freundinnen. Den Ernst des Lebens,den lieb ich übrigens besonders...nämlich im sehr schönen Buch.Kind ist man auch noch in der Schule,und nicht für jedes Kind ist es schön,nicht ausreichend gefordert zu werden. Kiki Kiki

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 17:57


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist auch 12/03 geboren und wird nächstes Jahr eingeschult. Ich mache mir keine Sorgen, weil es eine Privatschule ist, in die seine halbe Vorschul/Kindergartengruppe auch gehen wird (also alle eher jung), und die vom Kindergarten gegründet wurde. Er behält seine jetzige Vorschullehrerin, also ist nichts wirklich neu. Die Erzieherinnen kennen ihn schon lange und haben eine positive Empfehlung ausgesprochen. Ich habe aber auch die Tests an der städtischen Schule machen lassen, um sicherzugehen, dass Aussenstehende genau so denken. Die Tests hat er auch alle gut bestanden. Außerdem ist er groß und kräftig. Das alles sagt natürlich nichts darüber aus, ob Deine Tochter für nächstes Jahr schulfähig ist. Kannst Du noch die offiziellen Schultests mit ihr machen lassen? Dann hättest Du noch eine zweite Meinung. Und was sagt der Kindergarten? Ich hätte auch gedacht, dass 12/03 eher jung ist, aber an beiden Schulen hat man mir anderes erzählt. Er wäre deutlich nicht der Jüngste. Wir leben übrigens in Hessen. Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, dass Schule und "Kindsein" im Konflikt miteinander stehen. Trotzdem hätte ich ihn auf keinen Fall für nächstes Jahr angemeldet, wenn ich auch nur leise Bedenken gehabt hätte. LG, carla72

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 18:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hier in NRW ist der Stichtag der 31.7. Die Kinder die danach 6 werden können auf Antrag eingeschult werden. Unser Sohn (11/02) wurde jetzt eingeschult und ist der zweitjüngste in seiner Klasse. Die Entscheidung war nicht leicht, aber im Nachhinein bin ich davon überzeugt dass es für ihn richtig war. Frage mal die Erzieherinnen im KiGa wie ihre Meinung ist. Sie sehen Eure Tochter täglich und können sie bestimmt gut einschätzen. Und die Schule macht auch einige Tests bei Antragskinder um zu sehen ob das Kind schulreif ist. Wir haben lange gezweifelt, da unser Sohn kognitiv sehr weit war (konnte vor der Einschulung schon lesen und schreiben), aber auch sehr schüchtern ist und seine Frustrationstoleranz sehr gering ist. Aber die Lehrerin hat uns beim Elternsprechtag letzte Woche sehr beruhigt, sie meinte er sei einer der Besten in der Klasse, mache super mit und sei voll integriert. Und er geht total gerne in die Schule. Allerdings waren die ersten 2-3 Wochen hart. LG cristina

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

"Hier in NRW ist der Stichtag der 31.7. Die Kinder die danach 6 werden können auf Antrag eingeschult werden." Das stimmt nicht !

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 19:21


Antwort auf diesen Beitrag

Was stimmt nicht? Aus der Homepage des NRW Schulministeriums: 1) Zum Stichtag "In den folgenden Jahren gelten folgende Stichtage: zum Schuljahr 2007/2008 und zum Schuljahr 2008/2009 der 31. Juli" 2) Zu den Antragskindern "Eltern, die ihre Kinder vor Vollendung des sechsten Lebensjahres einschulen wollen, können einen formlosen Antrag an die Grundschule richten. Die Schulleitung entscheidet nach eingehender Beratung mit den Eltern über die Aufnahme des Kindes. Als Entscheidungshilfe kann die Schulleitung ein schulärztliches oder im Einzelfall auch ein schulpsychologisches Gutachten heranziehen" Was stimmt denn nicht? Stichtag ist der 31.7. Und jüngere Kinder dürfen nach Antrag vorher eingeschult werden. Die Entscheidung trifft selbstverständlich der Schulleiter. LG cristina

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

ja, dieses jahr war der stichtag 31.7, aber die nächsten jahre verschiebt er sich. der aktuelle stichtag für nächstes schuljahr ist der 31.8.2009 In den folgenden Jahren gelten folgende Stichtage: zum Schuljahr 2007/2008 und zum Schuljahr 2008/2009 der 31. Juli zum Schuljahr 2009/2010 und zum Schuljahr 20010/2011 der 31. August zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 14:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in berlin wäre sie schulpflichtig und Mußkind. Vielleicht solltest du damit agumentieren :) wenn du sie einschulen möchtest. LG

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 16:50


Antwort auf diesen Beitrag

5,5jahr finde ich zu jung für die schule. in manchen bundesländern haben die eltern relativ viel mitspracherecht. da kann man durchaus durchdrücken, dass ein kind vorzeitig eingeschult wird - auch wenn es sehr, sehr jung ist. lg suki

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 18:35


Antwort auf diesen Beitrag

Der KiA kann die Schulfähigkeit nur bedibngt feststellen, da er das Sozialverhalten in der Gruppe einfach nicht beurteilen kann. Insofern sollte man auch noch andere Stellen in die Entscheidung einbeziehen. Ich melde mein 03/04 Kind für 2009 und finde es nicht zu jung. Es hängt immer vom Kind ab.

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist 12/02 geboren und bereits in der ersten Klasse, also kannst Du deine ruhig nächsten Herbst einschulen. Das geht problemlos... Viel Glück und LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

wir in BaWü haben Ende September Stichtag. D.h. alle Kinder die bis dann 6 werden müssen in die Schule. Alle Kinder , die von 10/2003 bis 06/2004 geboren können in die Schule. Meine Meinung dazu, mach es nicht. Deine Tochter wäre immer die jüngste und das finde ich nicht schön.

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 18:49