Vorschule

Forum Vorschule

alleine waschen, duschen, Schleife binden, Uhr lesen ...

Thema: alleine waschen, duschen, Schleife binden, Uhr lesen ...

Hallo, hat zwar nicht so viel mit Vorschule selbst zu tun, sondern eher mit Entwicklung. Habe auch schon unter Entwicklung im Forum geschaut (gibt es aber dort nur für Kleinkinder bzw. Babies), auch bei Dr. Posth nichts finden können. Daher frage ich einfach hier mal: Bis zu welchem Alter spätestens sollte ein "normal/gesund/durchschnittlich" entwickeltes Kind folgende Dinge selbständig (also: alleine) ausführen können: - sich selbständig waschen (nicht nur Hände und Gesicht, sondern auch am Körper bzw. alleine duschen und selbständig dabei also einseifen und alles gründlich abduschen) - sich selbständig die Haare waschen (Schaum auch alleine ganz gründlich ausspülen) - Schleifen (an Schuhen) binden# - die Uhr lesen (alle Zeiten, nicht nur volle, halbe Stunden, sondern wirklich die jeweilige Uhrzeit) - Reißverschlüsse alleine schließen (öffnen geht ja leichter) - mit Messer und Gabel umgehen/essen, d.h. also auch alleine mit dem Messer schneiden (Brot, Fleisch ... - mit dem Küchenmesser Rohkost oder Obststücke schneiden geht auch oft schon besser/eher als mit normalem Essbesteck-Messer schneiden, habe ich den Eindruck) Und dann würde ich auch gerne wissen, wann eure Kinder das so konnten, in welchem Alter jeweils was. Vor allem beim Waschen würde mich interessieren, wie lange eure Kinder da brauchen? Ich habe zwei (Sohn ist schon erwachsen, Tochter 6). Und sie sind völlig verschieden! Meine Tochter konnte/kann/macht in bestimmtem Alter andere Sachen als mein Sohn und umgekehrt. (So konnte er z.B. schon früh Schuhe binden, aber seinen Namen z.B. nicht schreiben bzw. hatte kaum Interesse an Buchstaben vor Schulbeginn, bei meiner Tochter verhält es sich genau umgekehrt - nur als ein Beispiel.) Mich würde aber am meisten interessieren, ob es da irgendwelche Altersspannen gibt, an denen man sich orientieren kann bzw. eben: wann ein Kind so weit entwickelt ist, dass es "dies und jenes" (siehe Aufzählung oben) kann (im Alter "von ... bis spätestens ...") bzw. spätestens können sollte. Weiß das jemand? Kinder sind ja sehr unterschiedlich. Aber ich würde schon gerne wissen, wann was zu früh/zu viel verlangt ist und wann was dann doch schon "gekonnt" werden sollte. Hätte das am liebsten eben Dr. Posth direkt gefragt, aber da ist es leider sehr schnell sehr voll (Frage-Stop). =( Vielen Dank schon jetzt für eure Antwort/Hilfe. Viele Grüße Skyla

Mitglied inaktiv - 19.02.2012, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein vorschulkind.vor ein paar tagen 6 jahre geworden kann; Schleife binden Knöpfe schließen und öffnen uhrzeit volle und halbe stunde waschen und duschen allein haare waschen braucht sie meistens hilfe messer und gabel essen kann sie unfallfrei seit sie 4 jahre ist brote schmieren klappt auch gut gemüse schneiden kann sie auch meine große 7,5 jahre kann das auch alles nur bei der uhr ist sie weiter, viertelstunde usw. und alleine haare waschen meine 4 jährige braucht hilfe beim duschen und waschen kann keine schleife binden kann keine uhr

von kati1976 am 19.02.2012, 20:51


Antwort auf Beitrag von kati1976

Hallo Mein 5,5Jähriger kann eigendlich alles was du aufzählst außer Schuhe binden, das muss ihm noch gezeigt werden. Er ist Linkshänder u wir Rechtshänder da helfen wir ihm wenig :-( Waschen,Duschen u Anziehen kann er schon tuti allein seid er 3,5 ist, da hatter ganz früh den Bogen raus Er isst sehr sauber, nutzt alles was es an Besteck gibt, schnibbeln und in der Küche helfen macht ihm Spaß Stifthaltung ist bereits richtig, Uhr kann er bis in die 5min Schritte Unsere Kleine wird nächste Woche 3 Sie isst mit Gabel und Löffel, Messer kommt mehr und mehr dazu, kann sich tuti alleine ausziehn, anziehn klappt bis auf kleine Knöpfe u Strumpfhosen wollen nicht so wie sie ;-) Stift hält sie beim Malen auch schon in richtiger Position,sie endeckt gerade das "Alleinduschen" für sich, waschen von Kopf bis Fuß klappt prima, alles andere kann sie noch nicht, hat ja noch was Zeit gasti

von gasti75 am 22.02.2012, 00:26


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird Ende März 6 und bei uns siehts so aus: - sich selbständig waschen - klappt ganz gut alleine! - sich selbständig die Haare waschen - hier braucht er definitiv noch Hilfe, bei ihm darf kein Tropfen Wasser in die Augen kommen - Schleifen (an Schuhen) binden - Fehlanzeige - die Uhr lesen - lernt er gerade - Reißverschlüsse alleine schließen - kann er - Knöpfe auch problemlos - mit Messer und Gabel umgehen/essen - seine Brote schmiert er sich alleine, Brötchen schneidet er alleine auf, Gemüse schneiden klappt ohne Probleme (Karotten vielleicht nicht, die sind dann doch etwas hart), beim Fleisch muss ich ab und zu noch helfen LG Cassie

von Cassie83 am 19.02.2012, 21:08


Antwort auf Beitrag von Cassie83

mein sohn (fast 5) -kann sich alleine waschen (tut es aber nicht gerne) -braucht hilfe beim haare waschen bzw. ausspülen -kann relativ zuverlässig die uhr lesen (auch wenn er an der digitaluhr manchmal zahlen vertauscht, z.B. 18.32 sagt er 18.23) -kann reißverschlüsse, wenn er lust hat und sich anstrengt (dauert aber ewig) -kann keine schleife binden -kann mit komplett-besteck essen, aber schneiden/mit messer auf gabel schieben ist je nach essen noch schwierig was die entwicklung angeht: - es kommt immer drauf an, was kinder interessiert - es kommt drauf an, was kinder lernen dürfen (anziehen will geübt sein, MIR dauert das mit den reißverschlüssen zum beispiel morgens zu lange, also helfe ich, kind ist haare ausspülen zu anstrengend, also helfe ich...) - manches ist tatsächlich entwicklungsbedingt. Uhr lesen ist gegenstand des schulunterrichts, MUSS also dann erst gekonnt werden - manches ist auch dem wandel unterlegen: schleife binden war früher zeichen für schulreife, heute gibts klettverschluss :-) Fazit: Pauschalurteile gibts nicht, je komplexer eine handlung, desto breiter die altersvariation, wann die handlung gekonnt wird LG

von muddelkuddel am 19.02.2012, 22:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hab mal Liste geklaut :) Mein Sohn wird Ende Juni 6. Schleife binden-kann meiner nicht Knöpfe schließen und öffnen, Reißverschlüsse ebenso, schon länger uhrzeit volle und halbe stunde waschen und duschen allein haare waschen schafft er allein (hat kurze Haare und Wasser stört ihn nicht) messer und gabel essen kann er unfallfrei seit er 4 jahre ist brote schmieren klappt auch schon lange Gemüse schneiden kann er auch Grundsätzlich solte ein Kind allein durch den Alltag kommen wenn es eingeschult wird weil ja nicht immer wer greifbar ist. Also ein Schnitzel schneiden sollte auch drin sein, ebenso wie komplett an- und auskleiden inklusive der Verschlüsse

von Christina mit Flo am 19.02.2012, 22:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde Deine Frage interessant. Allerdings muss man bedenken, daß sich tatsächlich alle Kinder unterschiedlich entwickeln und einiges sicher auch von äußeren Faktoren abhängt. Z.B. hat meine Große einen 2 Jahre jüngeren Bruder und wird halt einfach immer mitgebadet. Da übersieht man leicht mal, daß es die Kinder alleine lernen sollten. Haare waschen hängt sicher auch von der Frisur. Diese äußeren Faktoren muss halt jeder für sich überprüfen. - sich selbständig waschen (nicht nur Hände und Gesicht, sondern auch am Körper bzw. alleine duschen und selbständig dabei also einseifen und alles gründlich abduschen) meine Große (6) will das jetzt allein machen und es klappt auch, mein Kleiner (4) will von mir gebadet werden, duschen mag er gar nicht und er macht einfach auch nichts allein... (ich denke, es sollte im Vorschulalter klappen, wenn die Arme lange genug sind um überall hinzukommen) - sich selbständig die Haare waschen (Schaum auch alleine ganz gründlich ausspülen) will meine Große jetzt auch allein, aber laaaaaaaange Haare allein ausspülen ist noch nicht das wahre (ich denke, spätestens in der zweiten Klasse sollte das allein klappen) - Schleifen (an Schuhen) binden# hier redet man ja immer, daß es Kinder zur Einschulung können sollen. Meine konnte es mit 5, so daß die Schnüre auch halten. Der Kleine fängt jetzt mit knoten an. - die Uhr lesen (alle Zeiten, nicht nur volle, halbe Stunden, sondern wirklich die jeweilige Uhrzeit) Ich kenne immer mal wieder Kinder, die mir die Uhrzeit relativ genau schon mit 5 Jahren nennen. ABER, ich bin davon überzeugt, um die Uhr wirklich zu erfassen gehört die Zahlenkenntnis und ein Zeitgefühl (60 Minuten sind eine Stunde, 60 Sekunden eine Minute, dann mal 60 gegen 1 stellen usw.) Das würde ich bis zur 2. Klasse erwarten. - Reißverschlüsse alleine schließen (öffnen geht ja leichter) Ein herkömmlicher Reißverschluss, der nicht klemmt sollte sicher schon mit 3/ 4 Jahren geschlossen werden können. - mit Messer und Gabel umgehen/essen, d.h. also auch alleine mit dem Messer schneiden (Brot, Fleisch ... - mit dem Küchenmesser Rohkost oder Obststücke schneiden geht auch oft schon besser/eher als mit normalem Essbesteck-Messer schneiden, habe ich den Eindruck) Ich würde Kinder immer schon mit Messer und Gabel hantieren lassen. Mit 2 und 3 Jahren kann man da locker schon eine Banane klein schneiden. Mit 4 und 5 Jahren kann in der Einzelsituation auch schon mal ein Apfelstück mit scharfem Messer geschnitten werden. Wenn man immer nur 1 Teil (also nur Messer) in der Hand hat, dann läßt sich das doch gut dosieren und lernen. Selbst der Umgang mit Obst und Gemüseschälter ist bis zur ersten Klasse leicht erlernbar. Schwierig finde ich z.B. Reis, Erbsen und Schnitzel. Stell Dir aber mal vor, der 1. Klässler macht einen Klassenausflug und es gibt genau das. Also sollten sie in der ersten Klasse die Tischmanieren drauf haben. Auserdem sehe ich einen direkten Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Besteck und dem Schreiben mit dem Füller. Frag nicht weshalb. Ich kann nur sagen, daß alle Kinder, die ich kenne, welche selbst in der 2. Klasse nicht mit dem Füller klar kamen, bis dahin auch nicht adäquat mit Besteck essen konnten. Langer Text von mir , aber Du hattest ja gefragt was ich denke.

von Sally_98 am 19.02.2012, 22:50


Antwort auf Beitrag von Sally_98

Vielen Dank für eure Beiträge! :) Ja, es ist einiges von äußeren Faktoren abhängig, dann eben auch vom jeweiligen Kind - wie schon gesagt wurde: je nach individuellen Interessen, Vorlieben/Abneigungen und individueller Entwicklung ... Das muss man immer im Auge behalten, klar. Aber so einen groben Rahmen habe ich nun doch erhalten. :) Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man manches "üben" kann/"muss"/sollte, anderes sich die Kinder fast von alleine selbst beibringen (genau: je nach Interesse und Angeboten/Anreizen/Möglichkeiten). Und dann auch bei uns so: manches macht man selbst, damit es schneller geht oder "ordentlich" gemacht ist (will halt auch nicht, dass mein Kind mit langen Haaren noch die Hälfte des Shampoos auf dem Kopf hat ... ;) oder im Winter nicht richtig angezogen raus geht ..., aber klar: in der Schule müssen sie das alleine schaffen - zumindest was bspw. das Anziehen betrifft ...). Und zu manchem ist das Kind auch "zu faul", wobei ich da denke, es ist nicht immer nur reine Bequemlichkeit, sondern Kind versucht vlt. auch etwas einfach zu vermeiden, WEIL es das eben NOCH nicht gut alleine kann und möchte deshalb Hilfe. Da hilft dann wohl doch "üben" am ehesten - und: Geduld/Verständnis und sich nicht aufregen ... ;) Ich will auch keinen Stress ausarten lassen, wollte eben nur mal so wissen, ab bzw. bis wann man was in etwa dann doch erwarten kann und womit man die Kinder vielleicht noch überfordert - oder auch unterfordert. ;) Viele Grüße Skyla

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

alleine duschen waschen haben meine Jungs mit 5 gemacht ganz Problemlos. Schuhebinden dank der schönen Klettschuhe dauerte länger teilweise waren sie bereits 8 oder 9 bis es ganz schnell und Problemlos klappte - daher wird Dein älterer Sohn auch besser Schuhe binden können weil es damals wahrscheinlich noch nicht so viele Klettverschlüsse gab wie heute. Uhr lesen konnte mein Großer bereits mit 4 - hat es aber jetzt mit 14 irgendwie wieder vergessen - mein Kleiner hat es in der Schule gelernt in der 3. Klasse - davor wusste er wie die Zeiger stehen müssen wenn er nach Hause kommen muss (in der 3. Klasse war mein Kleiner 8). Essen mit Messer und Gabel haben sie sehr früh angefangen- zuerst mit Kinderbesteck damit sie das halten lernen und dann mit 4 oder 5 auch normalem Besteck. Im Kindergarten haben sie bereits mit normalem Messer unter Aufsicht Gemüse geschnitte - genauso zu Hause - aber nie mit dem schärfsten Messer. Bis es alles so richtig geklappt hat waren sie bestimmt schon 9 ohne dass es in einem Kampf ausartet Fleisch zu scheiden beim Mittagessen. Sie können es jetzt sauber und ordentlich essen von daher ist es mir egal wie spät sie damit angefangen haben. Ach ja beim Duschen muss man sie auch heute mit 11 und 14 noch daran erinnern dass sie duschen und nicht baden!!!! Eigentlich ist es doch egal was wer wann kann - wenn sie normal entwickelt sind entwickeln sie auch die Fähigkeiten die sie dazu brauchen um durchs leben zu können - und ob ein Kind mit 5 bereits Schuhe super binden kann oder mit 9 erst ist doch eigentlich gleichgültig solange sie es lernen. Lass Dich ja nicht verrückt machen - und mit Reißverschlüssen habe auch ich heute noch das eine oder andere Problem vor allem bei langen Jacken. Gruß Birgit

von Birgit67 am 20.02.2012, 10:34


Antwort auf Beitrag von Birgit67

... klingt vielleicht blöd ;-), sorry - aber mich würde mal interessieren, wie das eure Kids so hinbekommen, bzw. wie ihr ihnen was beibringt? Der Grosse, 8, kann das problemlos alleine - aber der Kleine, fast 6, weiss irgendwie nicht richtig, wie er die Dusche halten soll, wenn er sich z.B. den Po wäscht (nach dem Einseifen abspülen) - er kommt da irgendwie schlecht dran (ähnliches "Problem" wie beim Poabputzen, das kann er aber inzwischen gut), hantiert dann oft so komisch mit der Dusche hinten rum, dass das Wasser überall hin spritzt, nur nicht dahin wo es soll... ;-) Mit Hinhocken klappt es etwas besser (also quasi die Duschen dann unter sich)... Gibt es irgendwelche Tricks, wie ihr das euren Kindern beibringt? (Beim Grossen weiss ich nicht mehr genau, wie er drauf kam... )

von MM am 20.02.2012, 11:07


Antwort auf Beitrag von MM

Ich frag mich gerade wie ich meinen Sohn jemals dazu kriegen soll zu duschen. Er hasst es, wenn das Wasser in seine Augen spritzt, er kriegt regelrecht Schreianfälle Allein bei dem Wort "Dusche" fängt er schon an zu heulen. Ich hab keine Ahnung wieso das so ist.

von Cassie83 am 20.02.2012, 11:22


Antwort auf Beitrag von Cassie83

... mit dem Duschen/Waschen? Und was macht er/ ihr denn dann z.B. beim Schwimmen etc.? Ich meine, da bekommt man doch auch Wasser ins Gesicht (erst unter der Dusche und dann im Schwimmbecken)? Wäre es nicht gut, ihn beizeiten daran zu gewöhnen...?

von MM am 20.02.2012, 15:58


Antwort auf Beitrag von MM

Klar dusche ich ihn. Gerade im Sommer kann ich ihn doch nicht in die Badewanne stecken, aber es ist jedes Mal ein Kampf. Duschen vor und nach dem Schwimmen ist ein Drama. Im Wasser gehts einiger Maßen! Versteh einer das Kind. Wir hatten jetzt die ganze Zeit einen festen Duschkopf, da hat er das Wasser nicht unter Kontrolle, da wir aber eine neue Dusche brauchen, werd ich drauf achten, dass er die Brause in die Hand nehmen kann. Viell. klappts dann besser.. Dann lass ich ihn mal ganz alleine machen!

von Cassie83 am 20.02.2012, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke vieles können Kiner schon länger alleine, wenn man sie machen liese oder sie es müssten. meine mussten sich mit gerade 5 alleine die Haar waschen, denn ich ging im Schwimmverein nicht mehr mit zu umziehen oder zum duschen mit. Sie wurden also durch die Umstände gezwungen es alleine zu machen. Jacke mit Reisverschluss das lernt hier ein Kigakind mit 3 Jahren. Das lernt es sehr schnell, will es nicht frieren. Schuhe binden, das muss man ja nicht mehr können, Dank Klettverschluss und wenn man es mal so kann, verlernt man es , Dank Klettverschluss. Meine Kleine (5) kann es noch nicht. Die uhr "lesen" in volle und halbe Stunde das konnten meine mit 5. aber auch hier war Not am Mann, denn das sollte man könne, will man alleine auf den Spielplatz! Aber allgemein würde ich diese ganzen Sache einem Schulkind und somit in die Kategorie 6 Jahre zuordnen. Grüßle

von Caot am 20.02.2012, 13:10


Antwort auf Beitrag von Caot

Schuhe zubinden konnte meine mit 5 Jahren. Es war aber dann ganz schön schwer, Schuhe mit Schnürsenkel zu finden. Und beim Ballett müssen sie ihren Rock selber zubinden können. Alleine Duschen würde gehen, aber meine Mädels sind sehr "Wasserscheu". Jacke zu machen ging so mit 4. Die Uhr lesen. Volle und halbe Stunden mit genau 6, und jetzt mit 6,5 Jahren die viertel Stunden und wenn sie einen guten Tag hat, bekommt sie auch z.B. 18: 12 oder ähnliches hin. Gruß maxikid

von Maxikid am 20.02.2012, 14:53


Antwort auf diesen Beitrag

Finde die Frage spannend, deshalb antworte ich auch mal ;-) Also Uhr lesen wird in der Schule auch nochmal geübt (steht im Lehrplan von NRW zumindest drin), da geht es dann aber auch um später und früher. Meine fünfjährige kann volle Stunden. Bei halben Stunden und Viertelstunden vertauscht sie gern die Zeiger. Digitaluhr kann sie. Aber da Zahlen erst in der ersten Klasse gelernt werden müssen, ist dies sicher keine Voraussetzung für gute Schulleistungen. Das erste halbe Schuljahr beschäftigt sich ja damit. selbst waschen kann sie bei fester Dusche (Schwimmbad) bei nem losen Brausekopf kann sie es nicht, den hält sie irgendwie immer nur an eine Strähne und weg vom Kopf. Selbst einseifen geht auch nur, wenn der Brausekopf fest ist, sonst duscht sie alles andere. Schleife binden,- sind wir weit von entfernt. Früher war das ne Vorschulübung, also mit 6/7 Jahren Reißverschlüsse kann sie, aber das war ein Prozess und hängt auch vom RV selbst ab, wie widerspenstig er ist. Bei leichten Modellen konnte sie das schon mit drei etwa (wobei meine Kleine gerade drei wird und die hat da gar kein Interesse dran, das zu lernen) Messer und Gabel sind unsere Baustelle. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das ab vier Jahren etwa gekonnt wird und dann immer weiter verbessert. Ich glaube, meine wird bis sie 20 ist noch nicht vernünftig essen können.

von Leya07 am 20.02.2012, 14:50


Antwort auf Beitrag von Leya07

... Ihr seid ja süß. :) Ich seh schon - wie immer muss man an alle Kinderbelange einfach mit ordentlich Gelassenheit rangehen - sich und das Kind einfach nicht stressen und unter Druck setzen (lassen). Sowieso isses ja auch nichts Neues, dass Kinder unterschiedliche Stärken und "Schwächen", also auch unterschiedliche Fähigkeiten (und Interessen, ja) haben. Können sie etwas (noch) nicht so gut, liegen ihre Talente oft aber in einem anderen Bereich (in dem manch anderes Kind nicht so "begabt", interessiert ... ist). ;) Muss im Grunde jede Familie selbst sehen und wissen, was sie wie wann macht und was wann wirklich "sein MUSS" ... Ich bin ja immer eher nicht so für die Kaltwassermethode - also: denke immer, ein Kind ist dann in so einer Situation ziemlich hilflos, vor allem aber beschämt oder traurig oder wütend ... =( Daher liegt mir schon daran, es zumindest vorzubereiten (mit Worten ... und vlt. auch mit "Übung" zu Hause). Alles kann man nicht vorwegnehmen, is klar. Aber je jünger das Kind, desto wichtiger ist solche "Vorbereitung", denke ich. Je älter, desto besser kommen sie auch psychisch einfach (eher) mit Neuem, Unvorhergesehenem, fremden Situationen und Konfrontationen klar (können sich dann auch vlt. besser Hilfe holen oder sich einfach immerhin artikulieren - aber das wiederum hat auch viel mit dem Kind, seinem Wesen zu tun - ob es sich das auch traut, zu sagen, wenn es gerade "so gar nicht klarkommt"/überfordert ist - vor allem: emotional!). Jedenfalls tolle Antworten, Danke! :)

Mitglied inaktiv - 20.02.2012, 15:20


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Skyla, ich kann nur von meinen beiden berichten. Boy, 8 1/2: - sich selbständig waschen (nicht nur Hände und Gesicht, sondern auch am Körper bzw. alleine duschen und selbständig dabei also einseifen und alles gründlich abduschen) mit 8 (klar, nach dem Schwimmen auch schon mit 6-7, aber das ist man ja eh sauber :) - sich selbständig die Haare waschen (Schaum auch alleine ganz gründlich ausspülen) in der Dusche ... also mit 8 - Schleifen (an Schuhen) binden# mit 8 - die Uhr lesen (alle Zeiten, nicht nur volle, halbe Stunden, sondern wirklich die jeweilige Uhrzeit) mit 7 - Reißverschlüsse alleine schließen (öffnen geht ja leichter) mit 3 - mit Messer und Gabel umgehen/essen, d.h. also auch alleine mit dem Messer schneiden (Brot, Fleisch ... - mit dem Küchenmesser Rohkost oder Obststücke schneiden geht auch oft schon besser/eher als mit normalem Essbesteck-Messer schneiden, habe ich den Eindruck) mit 5 Girl, 6 1/2: - sich selbständig waschen (nicht nur Hände und Gesicht, sondern auch am Körper bzw. alleine duschen und selbständig dabei also einseifen und alles gründlich abduschen) mit 6 - sich selbständig die Haare waschen (Schaum auch alleine ganz gründlich ausspülen) mit 6 - Schleifen (an Schuhen) binden# mit 5 - die Uhr lesen (alle Zeiten, nicht nur volle, halbe Stunden, sondern wirklich die jeweilige Uhrzeit) noch nicht...interessiert sie aber auch so gar nicht - Reißverschlüsse alleine schließen (öffnen geht ja leichter) mit knapp 2 - mit Messer und Gabel umgehen/essen, d.h. also auch alleine mit dem Messer schneiden (Brot, Fleisch ... - mit dem Küchenmesser Rohkost oder Obststücke schneiden geht auch oft schon besser/eher als mit normalem Essbesteck-Messer schneiden, habe ich den Eindruck) mit 5 Im Gegensatz dazu fuhr Boy am Tag vor seinem 3 Geburtstag allein mit dem Rad los, mit allein losfahren, Rücktrittbremsen etc...) und Girlie fuhr erst mit knapp 6 einigermassen sicher. Es ist wie mit dem "trocken werden"...meine Kinderärtztin hat damals gesagt, als ich sie fragte wann ein Kind denn trocken sein sollte: "Haben sie schonmal einen gesunden Teenager mit Pampers gesehen???" Ganz entspannt sehen.... LG Patty

von Timtom am 21.02.2012, 10:38


Antwort auf Beitrag von Timtom

Patty ... :)

Mitglied inaktiv - 21.02.2012, 11:43


Antwort auf diesen Beitrag

Mmmmhm *hüstel*weil auf der Leitung steh`... PN???? LG

von Timtom am 23.02.2012, 10:39