Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann wird in zwei Klassen aufgeteilt?

Thema: Ab wann wird in zwei Klassen aufgeteilt?

Hallo Mädels, gibt es eine Regelung, ab wievielen Kindern auf zwei Klassen aufgeteilt wird? Als ich in der ersten Klasse war, waren wir 36 Kinder!!! O.k., ist auch über 20 Jahre her... ;-) Darf das immer noch so sein? LG, Claudia

von buschbaby am 06.01.2011, 23:45


Antwort auf Beitrag von buschbaby

Das kommt auf das Bundesland an und auch auf die Schulsituation. Bei uns kann schon ab 24 Kindern geteilt werden. Schöne Grüße, Claudia

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 00:11


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns wird ab 36 geteilt soweit ich weiß.

von Luni2701 am 11.01.2011, 11:17


Antwort auf Beitrag von buschbaby

Das ist überall verschieden. Ich weiss nicht, ob das nicht sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Bei uns wird ab 36 Kindern geteilt. Aber eine Klasse darf höchstens 30 Kinder haben. Hat also eine Grundschule zwischen 31 und 35 anmeldungen, müssen Kinder abgelehnt werden. LG Janine

von JaSo am 07.01.2011, 09:15


Antwort auf Beitrag von buschbaby

In Hamburg ist die Klassenstärke auf 25, bzw. 19 Kindern in "Problemstadtteilen" festgelegt. Max. 10 % mehr werden noch genommen, ansonsten Teilen, bzw. Kinder ablehnen.

von zweiacker am 07.01.2011, 11:10


Antwort auf Beitrag von buschbaby

Bei uns im Ort wird ab 30 Kindern geteilt.

von mama von Joshua am 07.01.2011, 13:24


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, hier werden zwischen 24 und 26 Kinder in einer Klasse sein - eine hälfte 1. Klasse und eine Hälfte 2. Klasse bilden dann eine Gesamtklasse. Katja

von engelchen500 am 07.01.2011, 15:01


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Hallo, soweit ich weiß, ist der Klassenteiler in Bayern in der Grundschule bei 32 Kindern - die Mindestklassenstärke liegt bei 15 Kindern. Es ist halt aber auch so, das eine Grundschule ihre Lehrerstunden nach der Schülerzahl (nicht nach der Klassenzahl) zugeteilt bekommt. Wie der Direktor die Lehrerstunden einteilt liegt bei ihm. Bei uns wurden z.B. aus 2x3. Klasse mit 28 Kindern 3x4.Klasse mit 18/19 Kindern gemacht. Dafür mussten dann aber die AGs ausfallen, dann gab es keine FlötenAG mehr, der Chor ist nicht mehr das ganze Jahr, sondern nur noch ein halbes Jahr... Inzwischen haben wir an unserer Grundschule nur noch sehr kleine Klassen - toll für die Kinder - aber es gibt weniger Förderstunden, nur noch sehr reduzierte AGs... also auf der andere Seite wieder schade. Ist für unsere Rektorin immer wieder ein Spagat mit dem sie versucht das Beste für die Kinder rauszuholen. LG Dhana

von dhana am 07.01.2011, 18:52


Antwort auf Beitrag von dhana

...wusste ich gar nicht... Mal schauen, was uns erwartet! Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Antworten!! Claudia

von buschbaby am 07.01.2011, 21:16