Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Thema: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Mein Sohn ist erst 4,5 J.. Er möchte UNBEDINGT Gitarrespielen lernen. Seit er knapp 2 ist, hat er (unter anderem) eine kleine (64-cm-Holz-)Kinderguitarre, auf der er regelmäßig rumklampft...ich selber kann leider NICHT spielen! Macht das in dem Alter schon Sinn? Hat da jemand von euch Erfahrung? Tipps? LG

von Mutti69 am 02.09.2011, 10:32


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich hab Musik studiert, mein Sohn (4,5) ist selbst auch SEHR interessiert am Gitarre spielen und ich habe deshalb mit dem Gitarrendozenten meiner Hochschule gesprochen und er meinte, dass das Gitarre lernen vor dem 6.-7. Lebensjahr nicht sinnvoll sei. Motorisch ist es einfach zu schwer. Lass ihn doch weiter auf der Gitarre rumschrabben. Mein Sohn gibt uns auch wundervolle Konzerte Und bei Schulantritt könnt ihr euch dann nach einer geeigneten Musikschule umschauen. Macht er denn schon musikalische Früherziehung? Liebe Grüße

von februar2007 am 02.09.2011, 11:29


Antwort auf Beitrag von februar2007

...die wollen eigentlich erst Kinder ab 6, der Musiklehrer sagte dann doch eher ab 8. Begündet hat er es damit, das die Kinder dann eher "dabei" beliben?! Komisches Argument, ich habe es jedenfalls nicht verstanden. Ich darf aber nächste Woche mal mit meinem Sohn hin, sie schauen es sich mal an. In der musikalischen Früherziehung ist er (noch) nicht...er tut sich in der Gruppe schwer mit zu "schwingen". Ich habe aber alle möglichen Instrumente hier und wir sind eigentlich regelmäßig dabei zu Musizieren (mal Rhythmus, mal Melodie...). Er selber setzt sich mit der Gitarre hin, zupft drauf rum (klingt sogar halbwegs gut) und textet teilweise eigene Lieder auf bekannte Melodien...echt süß! Danke aber für deinen Bericht! LG

von Mutti69 am 02.09.2011, 15:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69