Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 02.09.2011, 10:32 Uhr

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Mein Sohn ist erst 4,5 J.. Er möchte UNBEDINGT Gitarrespielen lernen. Seit er knapp 2 ist, hat er (unter anderem) eine kleine (64-cm-Holz-)Kinderguitarre, auf der er regelmäßig rumklampft...ich selber kann leider NICHT spielen!

Macht das in dem Alter schon Sinn? Hat da jemand von euch Erfahrung? Tipps?

LG

 
8 Antworten:

Re: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von februar2007 am 02.09.2011, 11:29 Uhr

Ich hab Musik studiert, mein Sohn (4,5) ist selbst auch SEHR interessiert am Gitarre spielen und ich habe deshalb mit dem Gitarrendozenten meiner Hochschule gesprochen und er meinte, dass das Gitarre lernen vor dem 6.-7. Lebensjahr nicht sinnvoll sei.
Motorisch ist es einfach zu schwer.
Lass ihn doch weiter auf der Gitarre rumschrabben. Mein Sohn gibt uns auch wundervolle Konzerte
Und bei Schulantritt könnt ihr euch dann nach einer geeigneten Musikschule umschauen. Macht er denn schon musikalische Früherziehung?

Liebe Grüße



Ich hab jetzt mal in der hiesigen Musikschule nachgefragt...

Antwort von Mutti69 am 02.09.2011, 15:58 Uhr

...die wollen eigentlich erst Kinder ab 6, der Musiklehrer sagte dann doch eher ab 8. Begündet hat er es damit, das die Kinder dann eher "dabei" beliben?! Komisches Argument, ich habe es jedenfalls nicht verstanden.

Ich darf aber nächste Woche mal mit meinem Sohn hin, sie schauen es sich mal an.

In der musikalischen Früherziehung ist er (noch) nicht...er tut sich in der Gruppe schwer mit zu "schwingen".
Ich habe aber alle möglichen Instrumente hier und wir sind eigentlich regelmäßig dabei zu Musizieren (mal Rhythmus, mal Melodie...).

Er selber setzt sich mit der Gitarre hin, zupft drauf rum (klingt sogar halbwegs gut) und textet teilweise eigene Lieder auf bekannte Melodien...echt süß!

Danke aber für deinen Bericht!
LG



Mein Sohn war 8

Antwort von susip1 am 02.09.2011, 20:56 Uhr

Mein Sohn war 8, als er angefangen hat mit der Gitarre und in dem Alter sind die meisten, die anfangen....drunter eher weniger, die spielen eher Blockflöte.....vor allem hat es mit der Koordination zu tun, die in 6jähriges Kind einfach noch nicht hat - vielleicht in Aussnahmefällen bei speziellen Talenten mal abgesehen, aber generell eben nicht, deshalb empfehlen sie es auch so erst ab diesem Alter....


Lg



Re: Mein Sohn war 8

Antwort von Smudo am 02.09.2011, 22:15 Uhr

ja meiner war auch acht
wg motorik
und auch weil ,man die gitarre ja auch halten muß und das ganz schön in die arme geht unteranderem auch weil die hände dann größer sind
war dir keine hilfe aber bei uns war es so
unser sohn hatg schon mit 2 jahren " gewußt" daß er mal gitarre spielt und wir haben bewußt wg oben gennter dinge gewartet



Re: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Birgit 2 am 04.09.2011, 16:52 Uhr

Hallo,
ich habe auch letztens nachgefragt und bekam auch als Einstiegsalter 7 bis 8 Jahre genannt. Bei uns bietet das ein Musikschullehrer an der Grundschule ab der 2. Klasse an. Die Kinder sollen etwas lesen können und von der Motorik wäre es in dem Alter einfacher.

Die Argumentation eurer Musikschule kann ich schon nachvollziehen. Wenn Kinder zu früh mit einem Instrument anfangen und sie schnell gefrustet sind, wenn es eben nicht so schnell klappt, wie sie es sich gedacht haben, dann könnten sie schnell das Interesse verlieren.

Gruß
Birgit



Re: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Caot am 05.09.2011, 11:51 Uhr

Mein Sohn lernte mit 4,5 Gitarre. Allerdings klassich, das heißt, erst einmal alle Noten einzeln greifen. Erst mit 6 Jahren lernte er einzelne Akkorde zu greifen.....jetzt üben wir paralell, er ist gerade 7 geworden.

VG



Re: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Layama am 05.09.2011, 19:32 Uhr

Meine Tochter hat mit 6 angefangen. Heute ist sie 15 und spielt immer noch beim selben Lehrer =)
LG Layama



Re: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2011, 21:56 Uhr

Hej!

Zu Gitarre kann ich leider nicht soviel sagen, möchte aber die Argumente entkräften, die von frühem Alter abraten.
Meine Töchter haben beide mit jeweils 5 Jahren Violinespielen angefangen - und DAS ist schwerste Motorikarbeit mit beiden Händen!
Je kleiner, umso gelenkiger sind die Fingerchen.

Was den Frust angeht:
Gerade ältere Kinder, die dann erst die leichten tückchen spielen müssen,weils ie ja noch nicht genug Können haben, um an die wirklich schwierigen Stückezu kommen, sind dann eher gefrustet.
Eine 5-Jährige, die "Hänschen klein", "Fuchs du hast die Gans gestohlen" und "Ihr Kinderlein kommet" spielt, ist stolz - eine 10 Jährige möchte dann wohl gern was "Größeres".

Erkundige Dich beider Musikschule.
bei uns wird Instrumentalunterricht eigentlich auch ersta b der 2. Kl. gegeben,a ber Violine nach der Suzukimethode war eben früher möglich.
Vielleicht gibt es Ähnliches für Gitarre.
(Und es gibt doch auch kleinere Gitarren, oder?)

Gruß Ursel, DK



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

von Maaama 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen im Vorschulalter: Junge oder Mädchen

Ich lese hier ja immer, das es Kinder gibt, die selbst sich das Lesen beibringen und Spass daran haben. Ich habe bisher immer nur gelesen, das es Mädchen sind, die so früh lesen. Gibt es auch Jungs? Und wenn nicht, wieso sind keine Jungs dazwischen (oder deutlich in der ...

von Steffi528 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lernen Kinder eigentlich die Zahlen, Mengen usw....

Hallo! Mein Sohn ist 5 geworden im Mai... Er erkennt spontan eine Menge von 2, mit 3 klappt es noch nicht.....Er kann aber abzählen bis 10, zählen mit Hilfe bis 20... Er versteht auch, wenn ich 3 Gummibären hab und 1 wengnehmen,d ass es nur mehr 2 sind oder was mehr ...

von susip1 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen: anfangs falsch und später erst richtig? (Vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

von Mobekka 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen, anfangs verkehrt und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern hatten wir einen Infoabend in der Schule und da wurde den Eltern erklärt, wie die Kinder das Lesen lernen. Die Kinder lernen erstmal die Buchstaben, die am ...

von Mobekka 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Was versprecht Ihr Euch von einer Vorschule, was sollen Sie da lernen ....

Hallo Zusammen, ich würde sehr gerne einmal wissen, was Ihr Euch von einer Vorschule versprecht, wo ist der Unterschied zum Kindergarten??? Was sollen Eure Kinder alles können, bis sie in die Schule kommen? Es wäre toll, wenn ich etwas von Euch hören würde. Vielen ...

von Sonnenkinder22 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Buch zum Lesen lernen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter wird im Januar 5 Jahre alt. Sie zeigt Interesse daran, lesen zu lernen. Nun hatte ich die Idee, für sie ein Buch zu kaufen. Zum Lesen lernen eben. Bevorzugt in Schreibschrift. Habt ihr ...

von carla.das.schaf 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.