Vorschule

Forum Vorschule

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Thema: Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Mein Sohn ist erst 4,5 J.. Er möchte UNBEDINGT Gitarrespielen lernen. Seit er knapp 2 ist, hat er (unter anderem) eine kleine (64-cm-Holz-)Kinderguitarre, auf der er regelmäßig rumklampft...ich selber kann leider NICHT spielen! Macht das in dem Alter schon Sinn? Hat da jemand von euch Erfahrung? Tipps? LG

von Mutti69 am 02.09.2011, 10:32


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich hab Musik studiert, mein Sohn (4,5) ist selbst auch SEHR interessiert am Gitarre spielen und ich habe deshalb mit dem Gitarrendozenten meiner Hochschule gesprochen und er meinte, dass das Gitarre lernen vor dem 6.-7. Lebensjahr nicht sinnvoll sei. Motorisch ist es einfach zu schwer. Lass ihn doch weiter auf der Gitarre rumschrabben. Mein Sohn gibt uns auch wundervolle Konzerte Und bei Schulantritt könnt ihr euch dann nach einer geeigneten Musikschule umschauen. Macht er denn schon musikalische Früherziehung? Liebe Grüße

von februar2007 am 02.09.2011, 11:29


Antwort auf Beitrag von februar2007

...die wollen eigentlich erst Kinder ab 6, der Musiklehrer sagte dann doch eher ab 8. Begündet hat er es damit, das die Kinder dann eher "dabei" beliben?! Komisches Argument, ich habe es jedenfalls nicht verstanden. Ich darf aber nächste Woche mal mit meinem Sohn hin, sie schauen es sich mal an. In der musikalischen Früherziehung ist er (noch) nicht...er tut sich in der Gruppe schwer mit zu "schwingen". Ich habe aber alle möglichen Instrumente hier und wir sind eigentlich regelmäßig dabei zu Musizieren (mal Rhythmus, mal Melodie...). Er selber setzt sich mit der Gitarre hin, zupft drauf rum (klingt sogar halbwegs gut) und textet teilweise eigene Lieder auf bekannte Melodien...echt süß! Danke aber für deinen Bericht! LG

von Mutti69 am 02.09.2011, 15:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mein Sohn war 8, als er angefangen hat mit der Gitarre und in dem Alter sind die meisten, die anfangen....drunter eher weniger, die spielen eher Blockflöte.....vor allem hat es mit der Koordination zu tun, die in 6jähriges Kind einfach noch nicht hat - vielleicht in Aussnahmefällen bei speziellen Talenten mal abgesehen, aber generell eben nicht, deshalb empfehlen sie es auch so erst ab diesem Alter.... Lg

von susip1 am 02.09.2011, 20:56


Antwort auf Beitrag von susip1

ja meiner war auch acht wg motorik und auch weil ,man die gitarre ja auch halten muß und das ganz schön in die arme geht unteranderem auch weil die hände dann größer sind war dir keine hilfe aber bei uns war es so unser sohn hatg schon mit 2 jahren " gewußt" daß er mal gitarre spielt und wir haben bewußt wg oben gennter dinge gewartet

von Smudo am 02.09.2011, 22:15


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo, ich habe auch letztens nachgefragt und bekam auch als Einstiegsalter 7 bis 8 Jahre genannt. Bei uns bietet das ein Musikschullehrer an der Grundschule ab der 2. Klasse an. Die Kinder sollen etwas lesen können und von der Motorik wäre es in dem Alter einfacher. Die Argumentation eurer Musikschule kann ich schon nachvollziehen. Wenn Kinder zu früh mit einem Instrument anfangen und sie schnell gefrustet sind, wenn es eben nicht so schnell klappt, wie sie es sich gedacht haben, dann könnten sie schnell das Interesse verlieren. Gruß Birgit

von Birgit 2 am 04.09.2011, 16:52


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mein Sohn lernte mit 4,5 Gitarre. Allerdings klassich, das heißt, erst einmal alle Noten einzeln greifen. Erst mit 6 Jahren lernte er einzelne Akkorde zu greifen.....jetzt üben wir paralell, er ist gerade 7 geworden. VG

von Caot am 05.09.2011, 11:51


Antwort auf Beitrag von Caot

Meine Tochter hat mit 6 angefangen. Heute ist sie 15 und spielt immer noch beim selben Lehrer =) LG Layama

von Layama am 05.09.2011, 19:32


Antwort auf Beitrag von Layama

Hej! Zu Gitarre kann ich leider nicht soviel sagen, möchte aber die Argumente entkräften, die von frühem Alter abraten. Meine Töchter haben beide mit jeweils 5 Jahren Violinespielen angefangen - und DAS ist schwerste Motorikarbeit mit beiden Händen! Je kleiner, umso gelenkiger sind die Fingerchen. Was den Frust angeht: Gerade ältere Kinder, die dann erst die leichten tückchen spielen müssen,weils ie ja noch nicht genug Können haben, um an die wirklich schwierigen Stückezu kommen, sind dann eher gefrustet. Eine 5-Jährige, die "Hänschen klein", "Fuchs du hast die Gans gestohlen" und "Ihr Kinderlein kommet" spielt, ist stolz - eine 10 Jährige möchte dann wohl gern was "Größeres". Erkundige Dich beider Musikschule. bei uns wird Instrumentalunterricht eigentlich auch ersta b der 2. Kl. gegeben,a ber Violine nach der Suzukimethode war eben früher möglich. Vielleicht gibt es Ähnliches für Gitarre. (Und es gibt doch auch kleinere Gitarren, oder?) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.09.2011, 21:56