Vorschule

Forum Vorschule

Ab heute ist es entschieden

Thema: Ab heute ist es entschieden

mein liebes Töchterlein wird ab dem Sommer Vorschulkind,und ich gehöre dann auch zu euch! Wir haben lang hin und her überlegt,weil sie im November erst 5 wird,aber nach einer eingehenden Beratung heute morgen in der GRundschule werden wir es wagen,und unsere Madame im Oktober zur Schule anmelden (wobei man die Anmeldung noch bis Mai nächsten Jahres rückgängig machen kann). Hat hier noch jemand ein Kind,was vorzeitig eingeschult wird 2008 ? Kiki

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

huhu in Berlin wäre Dein Kind eh schulpflichtig es ist wirklich witzig wie die Einschulungszeiten sich unterscheiden. Ich denke, wenn Ihr Euch habt gut beraten lassen und das Kind so fit ist, dann ist die Entscheidung sicher richtig, sowas kann man immer nur am Kind an sich festmachen, wie es interessiert ist und motiviert, welche Sozialkompetenzen es zeigt etc unsere wurde zurückgestellt und eben darum, weil die Mortivation fehlte und auf Grund der enormen Argumentationsstärke sie immer überschätzt wird, im Konkurrenzkampf Schule würde sie uns eingehen wie ein Primelchen dieses Jahr dagmar

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 19:56


Antwort auf diesen Beitrag

das es einem manchmal so schwer gemacht wird,oder??? Wenn ich jetzt an die ganzen Sprachtests denke,bei denen viele schüchterne Kinder einfach Pech hatten:-(. Und viele aus unserem Kindergarten schauen mich nun an wie die "Eislaufmutter" persönlich,weil unser Kind eben eher zur Schule geht,der Grund interessiert nicht. Wenns denn aber später geht,dann kommen wieder Leute mit dem "Ernst des Lebens,den die Kinder ja lernen müssen,blabla". Na,was solls,auf ein nettes Jahr hier :-)) Kiki

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 20:13


Antwort auf diesen Beitrag

weil Du eben ein mehrbegabtes Kind hast als andere ? Keiner macht doch freiwillig sein Kind früher in die Schule wenn das Kind nicht fit ist, Schule ist Stress und wirklich ernst, das tut man seinem Kind doch nur an wenn es danach dürstet. Viele eben denken dann, ach die doofe Alte spielt sich nur auf, darüber würde ich hinweg sehen. Uns gehts ja auch umgekehrt, wir gönnen unserer keine Bildung *lol* sind zu faul früh aufzustehen ( klar Ellert macht sich alleine fertig haha) da legt sich jeder genau die Argumente zurecht die ihm in den Kram passen- dagmar

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 23:44


Antwort auf diesen Beitrag

Na ja da wirst Du noch einiges zu hören bekommen, vor allem von den Müttern, die natürlich auch sehr schlaue Kinder haben (es gibt ja überhaupt nur noch besonders intelligente Kinder!) und natürlich ihr Kind auch früher einschulen könnten, es aber nicht tun, weil sie dem Kind noch 1 Jahr Kindheit schenken, während Du Monster das arme Kind in die Schule schickst. Ich kenne das alles - wir Schulen dieses Jahr das 2.Kind vorzeitig ein!

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 06:52


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wir haben jetzt auch ein ganzes Jahr der Zweifel hinter uns. Unsere Große September 2001) haben wir letztes Jahr auch in die Vorschulgruppe gehen lassen, weil sie es in der normalen KiGa-Gruppe einfach nicht mehr ausgehalten hat. Und jetzt steht endgültig fest, dass sie auch in die Schule kommt. Man braucht aber schon ein dickes Fell. Die erste Frage bei der Schuluntersuchung: "Möchtest Du in die Schule gehen oder möchte das Deine Mama?" Was bitte soll ein Kind auf diese bescheuerte Frage antworten? Naja, egal! Sie wurde trotzdem für schulreif erklärt und freut sich jetzt wahnsinnig auf die Schule. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 09:07


Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte schon Angst,das ich hier auch dumm angeschaut werde ;-)). Ich hab übrigens auch immer gesagt,das ich meine Kinder nicht mit 5 in die Schule schicke *gg*,aber unsere jetzt 4-jährige Hanna lässt uns wohl keine Wahl. Sie ist jetzt schon wahnsinnig weit,kann sich über lange Zeit konzentrieren,durch 3 Geschwister ein hervorragends Sozialverhalten,und das wichtigste...sie selbst will in die Schule,um jeden Preis.Unsere beiden GRossen sind schon absolut herausragende Schülerinnen,die Kindergartenleiterin (die alle unsere 3 in ihrer Gruppe hatte) hat mir aber letztens schon verraten,das Hanna ihre Geschister locker in die Tasche stecken wird.Ich lasse mich überraschen. Ich muss auch sagen,das sie das Glück hatte,an ihrem 3. Geburtstag schon in den Kindergarten zu können,und somit hat sie in einem Jahr 3 Jahre Kindergarten hinter sich. Klar,ein 4. wäre auch noch gegangen,aber sie selbst hat sich das schon ausgerechnet,und es war für sie logisch,das sie nach 3 Jahren Kiga ein Schulkind wird :-). Das wird bestimmt ein interessanter Austausch hier *freu* Kiki

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 11:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kiki, wir lassen voraussichtlich auch 2008 vorzeitig einschulen. Meine Tochter wird aber bereits im September dieses Jahr 5 und wäre in anderen Bundesländern sogar MUSS-Kind. Ich bin guter Dinge... Bei uns laufen die Anmeldungen allerdings erst nächstes Jahr im März an *g* LG frei

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

stimmt, meine sept01 ist musskind dieses Jahr ! Schon seltsam auch wie unterschiedlich die Bundesländer das sehen dagmar

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 09:24