Vorschule

Forum Vorschule

4,5 jährige in HH

Thema: 4,5 jährige in HH

Mein Sohn ist Ende Juli 2006 geboren und liegt damit nach dem in HH geltenden Einschulungsstichtag zum 30.6. Auch wenn eine frühestmögliche Einschulung mit gerade 6 Jahren noch 2 Jahre hin ist, möchte ich ihm diese Option nicht jetzt schon nehmen. Da mein Sohn eben nach dem Stichtag 30.6. geboren ist, wird er wohl dieses Jahr - obwohl dann knapp 4,5 - nicht als 4,5jähriger in die für ihn zuständige Grundschule eingeladen, sondern erst nächstes Jahr als dann knapp 5,5jähriger. Falls sich dabei herausstellen sollte, dass er schon schulreif ist, muss man in HH einen Antrag stellen. Die Anmeldefrist für die Grundschule läuft aber relativ schnell nach den Terminen für die 4,5jährigen Vorstellung ab. Weiß jemand von Euch, ob es Schwierigkeiten gibt, einen Antrag auf vorzeitige Einschulung bewilligt zu bekommen und dabei noch die Anmeldefristen für die Grundschule zu halten? Kann man evtl. auch darum bitten, dass er schon dieses Jahr zur 4,5jährigen Vorstellung eingeladen wird? Schließlich ist er im Winter, wenn die Termine liegen, auch schon fast oder gerade 4,5 Jahre alt. VG Babs

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 11:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Babs, frage doch beim Schulamt nach, wie solche Fälle geregelt sind. Hier in Hessen ist es so: Im März des Jahres x werden alle Kinder begutachtet und zur Schule angemeldet, die im Jahr x+1 schulpflichtig sind. Kinder, die später geboren sind, können noch bis Mai des Jahres x+1 angemeldet und untersucht werden, also wenige Monate vor Einschulung. Die frühe Untersuchung und Anmeldung dient ja dazu, Entwicklungsprobleme rechtzeitig zu erkennen und damit noch über ein Jahr für deren Behebung zu haben. Ein Kind, dass als Kann-Kind zur Schule geht, sollte aber eigentlich keine Entwicklungsprobleme haben. Also reicht es, die Schulfähigkeit kurzfristig festzustellen. Kann mir gut vorstellen, dass es bei Euch ähnlich ist. LG Linda

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 12:38


Antwort auf diesen Beitrag

Rufe doch einfach im Schulsekretariat eurer zurständigen oder gewünschten Grundschule an! Die geben dir dann (wenn es soweit ist) einen Termin. Anfang Dezember fangen diese Untersuchungen an, ob die jetzt schon Termine machen weiß ich nicht. Termine: 4,5 Jährigen Untersuchung und Anmeldung zur Vorschule: Dezember bis Mitte Januar. Anmeldug zur 1. Klasse: Mitte Januar bis Ende Februar Du hast genug Zeit! Im Zweifelsfall findet eure 4,5 Jährigen-Untersuchung im nächsten Schuljahr statt und du meldest ihn gleich zur 1. Klasse an, das geht auch.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

das Haut locker hin. die Gespraeche sind idR im Dezember und Anmeldung bis Februar. wir sind damals sogar - mit Zustimmung der Schule - zweigleisig gefahren, dh sowohl Schule als auch Vorschule angemeldet und dann gemeinsam im Juli (!!!) Entscheidung getroffen - fuer die Schule. Such das Gespraech, dann findet ihr eine Lösung Ulrike

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 22:11