Vorschule

Forum Vorschule

2. Kind - 1. Kind in den Kindergarten?

Thema: 2. Kind - 1. Kind in den Kindergarten?

Liebe LeserInnen, wenn ich mich recht entsinne, sollte man sein erstes Kind nicht in den Kindergarten schicken, wenn kurz zuvor ein Geschwisterchen auf die Welt gekommen ist. Weiß jemand wie lange man abwarten sollte? Wie lange die „Schonfrist“ für das erste Kind sein sollte, damit es sich nicht weggestoßen fühlt? Danke im Voraus, xtina

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 12:02


Antwort auf diesen Beitrag

Als Rike kam ging Paul (damals 3Jahre und3 Monate) für 1 Woche zu seiner Oma, sonst hätte mein Mann alles zw. Klinik, Haus, Arbeit und Kita nicht geschafft. Paul freute sich wahnnsinnig auf seinen Urlaub und besuchte sein Schwesterchen mit Oma. er holte sie auch mit Papi aus der Klinik ab . wir hatten ihn während der Schwangerschaft sehr eingebunden, so dass es ÜBERHAUPT keine Eifersucht entstand. in Gegenteil, er "passte auf sie auf", fragte viel über Essen, windeln....er gab ihr Gutenachtküsschen usw.... als ich ihn zur kita zurückbrahte (mit Baby) stellte er Rike der Erziehrin vor , er war soooo stolz und glücklich, ich werde es nie vergessen, auch nicht, dass er seinen Freund "Ratschläge" um ein guter Bruder zu sein, als seine mama auch schwanger wurde!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

HALLO; meine sind genau 3 jahre auseinander. der große ging damals schon einige wochen in den kiga. aber es gab gar keine probleme. er besuchte mich im kh mit der oma die in der zeit da war. als ich dann zu hause war 3 tage später blieb die oma noch einige tage aber mein großer wollte schon wieder in kiga. er erzählte allen das sein bruder da ist und war ganz stolz. mittags holte ich ihn dann mit kinderwagen ab und er durfte schieben. macht er heute noch. der kleine ist jetzt 2 jahre. es gab keine eifersucht. er hat auch immer gesagt zuerst soll das baby die flasche bekommen und dann können wir in ruhe essen gell mama. das fand ich immer so niedlich. also mach dir nicht zu viele gedanken. die meisten kinder sehen es nicht als abschiebung. im gegenteil - warum muß ich jetzt zu hause bleiben wenn das baby da ist? das verstehen sie nicht und wollen zu ihren freunden. alles gute und viel glück lg bea

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 15:56


Antwort auf diesen Beitrag

Nun, ich denke, das hängt vom Kind im Einzelfall ab. Wenn es sich auf den Kiga sooo freut dann denke ich dürfte dem Kind das nicht wie "wegstoßen" anfühlen. Wenn das Kind aber eher sensibel ist und Mama braucht, dann würde ich eine flexible Einfühungsphase bevorzugen. Gar nicht zu schicken oder zu warten, das würde ich nicht. Nun, unser Großer ging rechtzeitig vorher zur Tagesmutter, da wir keinen Kigaplatz bekommen haben. In einem Bekanntenfall ging die Tochter fast direkt nach Geburt des Kleinen in den Kiga, war aber auch kein Problem. Die Kleine war ja dann die Große und durfte in den Kiga.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 08:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache mir auch keine Sorgen, wenn meine Kleine bereits im Kindergarten ist, sondern mehr, wenn die Ankunft des Geschwisterchens zeitlich so zusammenfällt, daß es gerade die Zeit ist, das erste Mal von zuhause wegzugehen… Danke für eure Kommentare!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe xtina wir haben unsere erste Tochter im Februar 06 in Kindi gebracht, die 2te kam im Dezember05. Also nach ca 3 Monaten. Sie war soooo stolz und mochte den Kindi von Anfang an.... LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 13:27