Vorschule

Forum Vorschule

- - - vergleich vorschule spanien / d-land - - -

Thema: - - - vergleich vorschule spanien / d-land - - -

hallo, guten tag, mich interessiert mal, was die kinder in einer dt vorschule lernen. mein sohn geht hier in spanien in die vorschule (geht m 3 jahren los) . am ende d letzten cursos haben alle kinder ihren namen schreiben bzw "malen" koennen. jetzt hat er die schule gewechselt und lernen "richtige" buchstaben zu schreiben (ja, in schreibschrift). auch mit mathe faengt er an und ist auch ganz stolz auf sein english book. wenn er also dann mit 6 jahren mit v d educacion infantil in die 1º Primaria wechselt , koennen die kinder gleich richtig loslegen. lesen, schreiben und grundrechnen koennen die kleinen dann schon. wie ist das mit den dt vorschulen??? danke + gruesse aus dem fast noch heissen madrid, anja

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 16:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns gibt es eine reine Vorschule nicht. Die Vorschulkinder sind mit 3-6jährigen in einer Kindergartengruppe. Als "Vorschule" gibt es dann für unsere Schlaufüchse (so heissen bei uns die Vorschulkinder in dem Jahr vor der Einschulung) einen Nachmittag in der Woche. Da wird sich mit den Zahlen von 1-10 befasst - die Zahlen in Groß gemalt, geklebt, gelaufen, gelegt.. nennt sich dann Zahlenland. Es gibt das Würzburger Modell - da geht es vorallem um Hinhören und Laute zuordnen - Silbenklatschen, Reime finden, und auch welcher Laut ist am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Wortes. Den eigenen Namen schreiben können hier eigentlich alle 5-6jährigen. Kann mein nicht sehr an Buchstaben intressiertes Kind seit er 4 Jahre ist. Und es wird viel an naturwissenschaftlichen Versuchen gemacht - Versuche mit Schwerkraft, mit Temperaturen,... Es wir geschaut wie sich die Jahreszeiten verändern, wie Pflanzen aus einem Samenkorn wachsen, sie lernen auch schon Wochentage, Monate,... Dann vergleichen - was ist Größer/Kleiner, Leichter/Schwerer,.... Teils ist das im Kindergarten für alle Kinder - teils für die Schlaufüchse. Auf die richtige Stifthaltung, auf den Umgang mit Pinsel, Schere ect. wird schon von Anfang an geachtet. Und klar fangen hier die Kinder im ersten Schuljahr auch sehr schnell mit Buchstaben/Zahlen - mit Lesen, Schreiben und Rechnen an. In Bayern geht die Schule im September los, bis Weihnachten kann eigentlich die ganze Klasse lesen, auch wenn meist noch nicht alle Buchstaben genau durchgenommen wurden - bis zum Ende der ersten Klasse ist bei uns auch die Schreibschrift gelernt - das handhabt aber jede Schule unterschiedlich. Rechnen im Zahlenraum bis 20 ist ebenfalls Stoff der 1. Klasse. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 19:57


Antwort auf diesen Beitrag

In unserer Kita sind die Jahrgänge 2005 und 2004 in einer Gruppe und einmal pro Woche wird mit dem 2005er Jahrgang Vorschulunterricht gemacht. Wir hatten gerade erst Elternabend, da wurde uns gesagt, was da auf dem Plan steht: - Zahlen 1 – 10 - Jahreszeiten - Buchstaben - Zeitmessung - Geburtsdatum - Tag, Monat, Jahr - Adressen - Wohnviertel und Bezirke - Zahlen- u. Mengenspiele - Konzentrationsspiele - Englisch ... wobei die meisten die Zahlen und Buchstaben schon beherrschen dürften, ebenso wie die eigene Adresse. Naja, mal sehen, was sich da tut! LG Alex

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 00:44


Antwort auf diesen Beitrag

also reine Vorschulen gibt es auch in Deutschland, aber wenige und nur noch dieses jahr. unser Sohn geht seit diesem sommer in eine vorschulklasse. die ist in ener grundschule mit dabei. sie haben einschulung mit ranzen und schultüte mit den erstklässern. sie haben auch einen normalen klassensaal. allerdings noch nicht so strengen unterricht. sie machen am anfang immer mal ne viertel stunde unterricht, dann ne kleine pause, dann haben sie auch mal "freies Spiel" in der klasse. sie machen eigendlich die normalen vorschulsachen, wie mans so kennt, aber halt im größeren rahmen. also auch mit stillsitzen,zuhören, melden ... sie machen schwungübungen, kneten buchstaben machen viel mit reim, basteln . im 2. halbjahr machen sie dann auch zahlen buchstaben, mengen... eigendlich alles, was man für einen guten start ins grundschuljahr braucht. aber so wie in spanien natürlich nicht. das fängt bei uns so früh noch nicht an.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hier in Italien lernen sie wohl auch die Buchstaben und Englisch (das weiss ich von einer Nachbarin). Es gibt wohl Richtlinien, was die Kinder in den 3 Jahren im Kindergarten lernen sollen. Ob die Kinder in altersgemaessen Gruppen oder in gemischten Gruppen sind, haengt wohl von der Groesse des Kindergartens ab. Ich selbst mache sowas wie homeschooling. Was der Kleine in etwa koennen soll, habe ich mir aus dem Internet kopiert. Allerdings ist das wohl nicht in allen Kindergaerten gleich, da ich auch was wegen Umgang mit dem Computer gefunden habe. Bei uns im Kindergarten gibt es keinen Computer. Uebrigens habe ich von einer anderen Mutter erfahren, dass sie im Moment in der 1. Klasse (die Schule hat hier am 15.9. angefangen) noch die Sachen machen, die sie auch im Kindergarten gemacht haben.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 18:47


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 08:19