Vornamen

Vornamen

Welchen Namen soll das Baby bekommen? Viele Eltern verbringen Wochen und manchmal sogar Monate damit, den richtigen Vornamen für ihr Baby zu finden...

... was ja auch kein Wunder ist, denn vermutlich ist die Wahl des Vornamens eine der wichtigsten Entscheidungen, die die Eltern für ihr Kind treffen. Es wird mit diesem Namen aufwachsen, ihn sein ganzes Leben lang tragen und sich damit identifizieren müssen. Seine Freunde, seine Chefs, seine Lebenspartner und auch seine Kinder werden ihn rufen. Viele tausend Mal und wer weiß - vielleicht 100 Jahre lang. Wird Ihr Kind diesen Vornamen mögen? Wird es stolz darauf sein oder eher nicht - oder sich gar wegen seines Namens schämen? Alles das will erst einmal bedacht sein - keine leichte Aufgabe!

Hier auf diesen Seiten finden Sie über 9000 Vornamen mit Hinweisen zu deren Herkunft und Bedeutung. Damit möchten wir allen eine kleine Hilfestellung geben.
Vornamen für Mädchen
weiblich
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vornamen für Jungen
männlich
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
 
 
Viele Eltern suchen nach einem außergewöhnlichen Vornamen für Ihr Baby, der nicht schon mehrfach im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft vorkommt. In den vergangenen Jahren wurde ein Teil der Vornamen daher immer ausgefallener und extravaganter. Wie oben schon angedeutet, können diese Namen für die Kinder oftmals schon in der Grundschule eine mehr oder weniger große Belastung darstellen, die Eltern mit ein wenig Weitsicht vermeiden können. Im Zweifel sollte man sich doch lieber für den 2. "Philip" in der Straße entscheiden - statt für den armen "Pumuckl", der es mit diesem Namen sein Leben lang sehr schwer haben würde.
 
Ein TIPP: Wer sich von Sprachwissenschaftlern beraten lassen möchte, findet diese Möglichkeit beispielsweise in der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig.

Sie ist inzwischen ein beliebter und sehr kompetenter Anlaufpunkt für Standesämter, Krankenhäuser, Urkundenstellen, Stadtverwaltungen, Firmen, Funk/Fernsehen/Presse und Privatpersonen aus ganz Deutschland und dem Ausland geworden. Der größte Anteil der Anfragen bezieht sich auf Vornamen. In erster Linie werden Empfehlungen, Bestätigungen und Entscheidungshilfen zur Vergabe und Beurkundung von Vornamen gegeben. Diese betreffen vor allem Schreibweise, Geschlecht, Aussprache, Anzahl, auch Herkunft und ursprüngliche Bedeutung der Vornamen. Auch Gutachten und Empfehlungs- schreiben zur beabsichtigten Änderung eines Namens werden ausgefertigt. Es können schriftliche Bestätigungen zu Vornamen und Gutachten (auch Namenurkunden) zu Vor- und Familiennamen gegen eine Bearbeitungsgebühr erstellt werden.

Namenberatungsstelle der Universität Leipzig
Beethovenstr. 15, Haus 5
04107 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung


Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.