Vornamen

Forum Vornamen

@maleja

Thema: @maleja

Helene Bertha Amalia Riefenstahl - so lautet der vollständige Name dieser Dame (die übrigens für mich schon Grund genug wäre, den Namen Leni niemals zu vergeben...). Jamie ist für mich hauptsächlich eine Abkürzung für James und wird ja auch meiner Ansicht nach in Dtl. hauptsächlich für Jungs vergeben, oder? Und nur weil eine amerikanische Schauspielerin Jamie heißt, bedeutet das doch nicht, dass Jamie keine Abkürzung ist, oder? Genauso der Name deiner Oma - in firstname steht unter Lili: Kurzform von Elisabeth, Liliana, Liliane. Auch wenn der Name Lili unter Umständen schon damals vergeben wurde (bist du dir denn ganz sicher, dass es nicht doch eine Abkürzung war?), ist es trotzdem eine Abkürzung. Wollte ich nur mal so klar stellen... ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich die Namen alle doof finde oder nicht vergebbar etc., nur dass diese Namen für mich eben Abkürzungen sind und ich die "original"-Namen bevorzuge!

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Doch, Lili ist Lili. Aber das mit Leni Riefenstahl hat mich jetzt doch etwas überrascht. (wobei ich Dir recht gebe, dass sie nicht unbedingt eine Pluspunkt für die Vergabe dieses Namens wäre...) Sind denn alle auf "i" endenden Namen eher Abkürzungen? Denn ich denke, dass sie irgendwann einmal schon die Abkürzung für einen anderen Namen waren ("Heidi? Heidi ist doch kein Name! Ich nenne Dich Adelheid!") Grüßle Silvia

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine interessante Theorie mit den Namen, die auf -i enden. Aber ich glaube eher nicht, dass alle diese Namen Abkürzungen sind. Meine Tochter heißt Leonie - klar, das könnte auch eine Abkürzung für Leonore etc. sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Auch bei Sophie fällt mir jetzt kein "Ursprungsname" ein.

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 21:14