Vornamen

Forum Vornamen

Ähnlichkeit der Geschwisternamen - eure Meinung

Thema: Ähnlichkeit der Geschwisternamen - eure Meinung

hallo, wie ist eure meinung zu folgendem: ich habe zwei töchter mit ziemlich ähnlichen namen (gleicher anfangsbuchstabe, gleiche silbenzahl, gleiche sprachl.herkunft). würdet ihr nun bei einem dritten mädchen wert auf ähnlichkeit legen (wegen der gerechtigkeit), oder eher gerade nicht???? (vermeidung des "tick-trick-track-effekts") was wäre euch wichtiger? ich finde es sooo schwer, einen mädchennamen zu finden, der nicht zu ähnlich , aber auch nicht zu verschieden ist UND auch noch mir und dem papa gefällt. danke für eure meinungen lg celestine

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie heißen denn die beiden Töchter denn? Ich würde vielleicht jetzt einen anderen Namen mal nehmen. Nicht das man die nachher mal verwechselt wegen den Namen. Viele Grüsse, Julchen21!

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

achso, das hatte ich gar nicht geschrieben. sie heißen Marisol und Mercides. und jetzt gefiele uns Miriam oder Nieves. Aber so richtig sicher ist das auch noch nicht. celestine

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Obwohl Miriam ja nicht ähnlich zu den anderen Namen ist und ich sehe da eigentlich kein Problem. Nieves gefällt mir nicht, aber der würde auch passen. Viel Erfolg beim aussuchen! Wie wäre es sonst mit Milena oder Joana (Joäna gesprochen)? Gruss, Julchen21!

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Schöne Namen haben diene Töchter. Ich finde sie nicht zu ähnlich. Nieves fände ich sehr passend dazu, aber wahrscheinlich muss das immer buchstabiert werden.. Miriam ist da schon einfacher. LG eiskaffee

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei den genannten Namen würde ich das auch nicht schlimm finden. Nachdem Du den "Tick-Trick-Track-Effekt" genannt hattest dachte ich schon sie heissen Lina und Lena und jetzt kommt noch eine Luna dazu;-) Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenn drei Geschwister die Anja Katja und Sonja heißen!*g* Das finde ich blöd. Aber deine zwei sind schön und Miriam würde mir sehr gut gefallen!

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

SORRY! aber mir gefällt keiner der namen. (auch nicht die deiner ersten töchter) . wenn ich einen nehmen müßte, dann miriam... aber scheinbar haben wir voll den unterschiedlichen geschmack ;-)

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

macht ja nichts, mir war schon klar, dass hier keiner vor freude über meine namen im dreieck springt (ich wundere mich eher über die vielen psotiven meinungen), mir ging es ja eigentlich um die prinzipielle frage, ob man bei dem dritten mädchen auch wieder einen M-namen nehmen sollte, oder lieber ein ganz anderen. also zum bespiel gefällt mir EMMA sehr gut, aber der ist ja nun schon sehr anders und vielleicht beeinflusst das mal das gemeinschaftsgefühl unter den dreien????? was denkst du Tine????

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

also emma gefällt mir auch! haben also doch nen gemeinsamen nenner gefunden :-) finde jedoch, er paßt nicht zu den anderen... aber ist das so wichtig?? LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist ja genau die frage, die ich hier stelle!!!! ist das wichtig oder nicht? ich dachte immer, entweder alle geschwisternamen passen gut oder alle passen gar nicht zueinander, also dass es eine einheitliche linie gibt. aber muss das so sein???? können auch zwei sich ähneln und der dritte ist komplett anders?? was denkst du denn? ich hab schon an einen kompromiss gedacht, also Emma Nieves oder sowas. aber bindestrichnamen mag ich auch nicht. celestine

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Emma Nieves hört sich auch gut an! auch wenn ich persönlich nix von zweitnamen halte... ich denke nicht, dass sich die namen ähneln müssen. sind ja alles unterschiedliche individuen. kann dir keinen richtigen rat geben. bin selber auf namenssuche für unser zweites kind (vermutlich wieder ein sohn). ich wollte schon darauf achten, dass ich nicht einen modernen namen mit einem alten namen mische! (unser sohn heißt finn)! wenn mich aber ein alter name umhauen würde, wärs mir wurscht!!! schwierig, schwierig ;-) LG christina

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 21:00