Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macandcheese am 20.02.2021, 18:20 Uhr

Zweitname zu Wiebke

Ich mag den Namen Wiebke sehr gerne, mir fällt aber kein guter Zweitname dazu ein. Hätte gerne mehr Ideen.

Wiebke Anastasia
Wiebke Victoria
Wiebke Guinevere
Wiebke Genevieve
Wiebke Antoinette

Ich danke im Voraus.

 
27 Antworten:

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Schneewittchen123 am 20.02.2021, 18:30 Uhr

Wiebke Victoria gefällt mir von deinen Vorschlägen am besten. Die anderen Namen klingen für mich sehr abgehoben oder ausgedacht.

Wiebke Diana
Wiebke Franziska
Wiebke Frederike
Wiebke Katharina
Wiebke Natalie
Wiebke Juliane oder Juliana
Wiebke Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von bellis123 am 20.02.2021, 18:41 Uhr

Wiebke Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von monstermaja am 20.02.2021, 19:50 Uhr

Ich finde etwas bodenständiges am Besten
Von den von dir vorgeschlagenen passt für mich da nichts
Bei stummem zweitnamen ist das ja aber egal und vielleicht wollt ihr auch ja mit dem 2. auch austoben, dann los

Stimmig ist für mich ( am schönsten 3 Silben)
Wiebke...
Marlene
Luisa
Theresa
Susanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Phila83 am 20.02.2021, 19:56 Uhr

Von deinen Namen gefällt mir auch nur Victoria, wobei ich es immer mit k schreiben würde.
Die anderen Namen finde ich zum einen sehr abgehoben, und zum anderen nicht passend zu Wiebke. Und insbesondere die Namen mit G bedürften immer und überall ein nerviges Wiederholen und Buchstabieren.

Wiebke Antonia fand ich schön.

Wenns etwas abgefahrene sein soll:
- Wiebke Marisol
- Wiebke Lionor
- Wiebke Linotte
- Wiebke Geraldine
- Wiebke Calista

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Ich-bins am 20.02.2021, 20:48 Uhr

Von den genannten würde ich am ehesten Anastasia nehmen.
Ansonsten

Clara
Helene/-a
Jasmin
Leonora
Melissa
Chiara
Rosalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Pummelmama am 20.02.2021, 21:19 Uhr

Wiebke Franziska
Wiebke Charlotte
Wiebke Marlena
Wenn es unbedingt dreisilbig sein soll.

Wiebke Fenna
Wiebke Gesa
Wiebke Ina
Falls auch zweisilbig okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Macandcheese am 21.02.2021, 2:39 Uhr

Danke für die Vorschläge, gab paar Namen dabei die ich sehr gerne mag, mein Mann aber Veto gegen eingelegt hat und sonst war nicht wirklich was dabei...
Ich mag den Kontrast von einem süßen (?) kurzen Namen wie Wiebke und einem etwas längeren klassischen, vielleicht royal inspirierten Namen (kann das mit dem abgehoben null nachvollziehen, und bei “ausgedacht” musste ich etwas schmunzeln: das sind französische Namen. Tochter 1 hat nämlich auch einen französischen Zweitnamen und ich dachte das wäre etwas mehr matchy. Muss aber nicht unbedingt sein)
Ich finde es auch vom Flow besser wenn die zweisilbige Wiebke einen nicht zweisilbigen Zweitnamen bekommt.
Trotzdem danke für etwas Inspiration

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Jayjay am 21.02.2021, 8:57 Uhr

Ich finde Victoria zwar sehr schön bzw. am besten von deiner Auswahl, aber ich hätte ein Problem mit dem "W"-Laut. Das Problem hätte ich sogar bei den Namen, wo dieser Laut IM Namen ist, also Genevieve...
Wiebke Antonia wäre jetzt mein Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von jeck am 21.02.2021, 9:58 Uhr

Als Zweitname gefällt mir
Helene
Annabelle
Isabell
Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von reblaus am 21.02.2021, 10:17 Uhr

Wiebke Marinette fände ich sehr hübsch.

Wiebke Delphine
Wiebke Estelle ( trotz eE!)
Wiebke Isabeau

Ich mag Wiebke auch sehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Astarte am 21.02.2021, 10:46 Uhr

Hmm... also Wiebke ist friesischen Ursprungs. Ich assoziiere damit eine bodenständige, toughe erwachsene Frau mit breiten Hüften, viel Oberweite und dicken Haar, also so in die Richtung Wikingerwalküre oder meinetwegen (was der Name laut manchen Quellen auch bedeuten soll...) auch eine schöne, starke Kämpferin. Es passt natürlich auch für ein kleines, vielleicht eher blondes Mädchen, dem man einen starken Namen mitgeben möchte.
Alle Namen, die aus dem Französischen stammen oder Namen, die zum britischen Königshaus gehören (könnten), verbinde ich eher mit feingliedrigen und feinsinnigen, elfenartigen Wesen oder...naja auch mit -sorry!- Eltern aus dem prekär-hedonistischem Sozialmillieu.
Wenn’s trotzdem gefällt: Bitte sehr! Mach, wie du willst, aber es ist aus meiner Sicht tatsächlich eher die Brecheisen-Kombinationsmethode.

Passender fände ich ebenfalls nordische, aber sanft klingende Namen oder Klassiker, die dem Wiebke mehr Eleganz verleihen...

Wiebke Freya
Wiebke Linea
Wiebke Nora
Wiebke Sina
Wiebke Helene
Wiebke Adelina
Wiebke Kristin
Wiebke Ylvie
Wiebke Kamilla
Wiebke Marit
Wiebke Agnes
Wiebke Linn
Wiebke Jantje
Wiebke Sanna
Wiebke Karoline
Wiebke Daja
Wiebke Theodora
Wiebke Enna
Wiebke Milla
Wiebke Leonore
Wiebke Margarete
Wiebke Mathilda
Wiebke Feline
Wiebke Annelene
Wiebke Pia
Wiebke Pauline
Wiebke Kea
Wiebke Oda
Wiebke Lisbeth
Wiebke Marie

Wenn die große Schwester einen „rein französischen“ Vornamen trägt, finde ich persönlich die Geschwisterkombi mit Wiebke nicht besonders nachvollziehbar. Letztlich bleibt‘s aber dabei: Andere Leute können viele Meinungen haben, wenn es euch gefällt, dann sollte euch das nicht abhalten. Wenn du aber nach Meinungen fragst... tja....

Wiebke Victoria finde ich dann auch noch am ehesten passend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von bellis123 am 21.02.2021, 10:51 Uhr

"bei “ausgedacht” musste ich etwas schmunzeln: das sind französische Namen."

Naja, da waren schon Namen dabei, die hierzulande komplett unbekannt sind. Kann man natürlich machen, aber einen Gefallen tut man seinem Kind damit nicht, wenn kaum jeder weiß wie der Name zu schreiben ist bzw. ausgesprochen wird. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Meine Schwester hat auch einen außergewöhnlichen Namen und hasst ihn. Als Kind wurde sie geärgert und jeder fragt nach ihren Wurzeln weil automatisch ein ausländischer Hintergrund vermutet wird. Wäre ja schön wenn es den geben würde, nur musste sie immer antworten dass die Eltern nur eine Vorliebe für ungewöhnliche Namen haben. Dazu das Problem der Schreibweise bzw. Aussprache und in ihrem Fall noch dass das Geschlecht auch nicht zwangsläufig richtig getippt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Terkey235 am 21.02.2021, 11:02 Uhr

Zu so einem friesisch-plattdeutschen Namen würde ich persönlich auf gar keinen Fall einen eher adelig-französisch angehauchten Zweitnamen nehmen. Das wirkt sehr schnell schubladig, fürchte ich, auch wenn ich deine Auswahl schön finde.

Also entweder ein anderer Erstname oder ein etwas bodenständiger Zweitname.

Ideen:

Wiebke Marlene
Wiebke Liane
Wiebke Clara
Wiebke Juliane
Wiebke Marisa
Wiebke Antonia
Wiebke Luise
Wiebke Thalea
Wiebke Talina
Wiebke Malina
Wiebke Elinor
Wiebke Karlotta
Wiebke Mara
Wiebke Bo
Wiebke Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Kikiwi89 am 21.02.2021, 11:36 Uhr

Wie wäre es denn mit einen französischen Zweitnamen, der hier etwas bekannter ist? Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

Wiebke Isabelle
Wiebke Louise
Wiebke Camille
Wiebke Marie
Wiebke Madeleine
Wiebke Lucie
Wiebke Inès

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Astarte am 21.02.2021, 11:54 Uhr

Wiebke Gunilla fände ich auch süß (G magst du ja eindeutig)!

Weitere Vorschläge...
Wiebke Gabriella
Wiebke Lilja
Wiebke Eline
Wiebke Britt
Wiebke Ida
Wiebke Kirsten
Wiebke Ellen
Wiebke Mikaela
Wiebke Svea
Wiebke Weda
Wiebke Johanna
Wiebke Gerda
Wiebke Gesine
Wiebke Augustine
Wiebke Luzia
Wiebke Simona
Wiebke Rabea
Wiebke Wilhelmine
Wiebke Joline/Jolina
Wiebke Karina
Oder schlicht: Wiebke Ina / Wiebke Mena / Wiebke Tilda / Wiebke Rosa

Also von Namen wie Geneviève etc. würde ich dir einfach abraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von NeleTwins2003 am 21.02.2021, 12:20 Uhr

"Ich mag den Kontrast von einem süßen (?) kurzen Namen wie Wiebke und einem etwas längeren klassischen, vielleicht royal inspirierten Namen (kann das mit dem abgehoben null nachvollziehen, und bei “ausgedacht” musste ich etwas schmunzeln: das sind französische Namen."

Sorry, Wiebke ist für mich absolut kein süsser Name (Assoziation "Mannsweib"), denn ich finde den eher hart, ähnlich wie Frauke... und die Kombi mit einem frz "prinzessinhaften" hierzulande unbekanntem Namen gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Am ehesten kann ich mir als Zweitnamen sowas wie:

Mathilda
Pauline
Louisa
Charlotte
Johanna
Eleonore

vorstellen...

Aber ihr macht das schon;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Astarte am 21.02.2021, 12:22 Uhr

Achja...mach dir bewusst, dass Wiebke etymologisch in eine Reihe gehört mit Mädchennamen wie...

Okka
Rieke
Rixte
Siemke
Taalke
Tomke / Tomma
Wenke
Eske / Elske
Rena
Famke / Fenna / Fenja
Frauke
Enna
Anneke
Gesa
Antje / Jantje
Aletta
Folke
Hilke / Hilka
Leefke
Evke
Maike
Imke
Nanne
Neelke
Theda
Swaantje

Vielleicht gefällt dir davon ja auch was...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Marieli-e am 21.02.2021, 13:56 Uhr

Mir gefällt davon und zur Schwester Wiebke Antoinette am besten.

Wiebke Eloise
Wiebke Amélie
Wiebke Sophie
Wiebke Marie
Wiebke Margo
Wiebke Mavie
Wiebke Rose
Wiebke Rosalie
Wiebke Valerie
Wiebke Noelle
Wiebke Camille
Wiebke Marilou
Wiebke Elise
Wiebke Emily
Wiebke Lisanne
Wiebke Maribel
Wiebke Isabel
Wiebke Belinda
Wiebke Luise
Wiebke Laurianne
Wiebke Charlene
Wiebke Amandine
Wiebke Lorelie
Wiebke Adrienne
Wiebke Josefine
Wiebke Clementine
Wiebke Valentine
Wiebke Annelies
Wiebke Feline
Wiebke Adeline
Wiebke Lucie
Wiebke Marlies
Wiebke Noelie
Wiebke Fria
Wiebke Nova
Wiebke Marei
Wiebke Noemie
Wiebke Eveline
Wiebke Natalie

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Astarte am 21.02.2021, 14:41 Uhr

Bist du denn gerade schwanger mit einem Mädchen oder suchst du nur aus Spaß?

Wiebke Hermine
Wiebke Janike
Wiebke Marieke
Wiebke Theres(e)
Wiebke Regine
Wiebke Fiona
Wiebke Mariette
Wiebke Polina
Wiebke Tadea
Wiebke Koraline
Wiebke Katharina
Wiebke Rikarda
Wiebke Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von zitronenmama am 21.02.2021, 21:28 Uhr

Wiebke Brienne
Wiebke Therése (französisch ausgesprochen)
Wiebke Charlotte
Wiebke Francisca
Wiebke Danielle
Wiebke Michelle
Wiebke Susanne (Susann gesprochen, wenn es französisch klingen soll)
Wiebke Susette
Wiebke Cassandra
Wiebke Clarissa
Wiebke Davina
Wiebke Rosalie
Wiebke Rosina
Wiebke Dominique
Wiebke Marianne (Mariann gesprochen)
Wiebke Marisol
Wiebke Valerie
Wiebke Veronica/Veronique
Wiebke Victoire
Wiebke Madeleine
Wiebke Ariella
Wiebke Carolin
Wiebke Justine/Justina/Judica
Wiebke Elisabeth
Wiebke Margarét
Wiebke Regina
Wiebke Sophia
Wiebke Louisa
Wiebke Romina
Wiebke Diana
Wiebke Olivia
Wiebke Evangeline

Ich hab einfach mal losgeschrieben, keine Ahnung, ob euch welche gefallen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 10:34 Uhr

Wiebke finde ich toll, noch besser würde mir Wiebeke gefallen

Wiebke Carolina
Wiebke Fennja
Wiebke Carlotta
Wiebke Marika
Wiebke Anneke
Wiebke Neltje

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Maxikid am 22.02.2021, 10:35 Uhr

Wiebke Rommi

(ja, mit 2 ms, kenne eine die so gesschrieben wird, dann aber das mm
aussprechen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Milo13 am 22.02.2021, 14:12 Uhr

Hallo!

Wiebke ist ein sehr schöner Name zu dem ich einen mehrsilbigen Zweitnamen nehmen würde.

Ich würde auf jeden Fall Wiebke Anastasia nehmen. Wiebke Victoria gefällt mir auch.

Wiebke...
Karolina
Estelle
Magdalena
Marlena/e
Marissa
Larissa
Arizonna

Viel Glück
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Milo13 am 23.02.2021, 9:34 Uhr

@ Astarte

Kurze Frage: Warum soll sie als Spaß Namen suchen? Wenn sie wirklich nicht schwanger sein sollte kann sie sich doch trotzdem erkunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Astarte am 23.02.2021, 19:50 Uhr

Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob man rein theoretisch überlegt oder ob man wirklich einen Namen braucht. Bei Zweiterem bin ich jedenfalls noch etwas bemühter, was Passendes zu finden. Wenn dann aber auch nach ein paar Tagen keine Rückmeldung mehr kommt, weiß man ja schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Marieli-e am 25.02.2021, 11:39 Uhr

Ja verständlich, man müht sich ab, liefert lange Listen und dann gibts keine Rückmeldung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitname zu Wiebke

Antwort von Astarte am 25.02.2021, 18:04 Uhr

...so seh ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.