Vornamen

Forum Vornamen

Zweitname notwendig?

Thema: Zweitname notwendig?

Hallo, weiß jemand Bescheid ob man bei dem Namen "Danijel" hier in Deutschland einen Zweitnamen unbedingt braucht damit das Standesamt keine Probleme macht. Wir sind nicht unbedingt Fans von Zweitnamen und wollen das eher vermeiden. Danke für eure Antworten! Maja_76

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

warum schreibt ihr nicht Daniel? Muß man es seinem Kind unbedingt schwer machen?

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß, ist der eindeutig männlich. Aber um Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, einfach bei eurem zuständigen Standesamt nachfragen, dann habt ihr Gewissheit. LG

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Würde auch Daniel normal schreiben oder gibt es bei Euch einen speziellen Grund für die Schreibweise (Herkunft, Familie...???). Danijel ist männlich, bekannte Person: Danijel Ljuboja (Fußballer) Wird also anerkannt. Kroatische und slowenische Schreibweise von Daniel :-)

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch nicht, dass ein ZN notwendig ist (Danijel ist ja eindeutig männlich). Würde aber auch eher Daniel wählen, wenn ihr hier lebt. Ich bin z.B. froh darüber, dass mich meine Eltern Alexandra und nicht Aleksandra genannt haben ;)... LG

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 12:30