Vornamen

Forum Vornamen

Zweitname für Luca nötig?

Thema: Zweitname für Luca nötig?

Hallo zusammen!! Mein Freund und ich haben gerade gehört, dass man für Luca einen Zweitnamen braucht, da er ja auch für Mädels genommen werden kann. Stimmt das? Der Kleine soll in 4 Wochen auf die Welt kommen und jetzt geraten wir ins Schwitzen... Habt Ihr Ideen? Wäre superlieb. LG, Deborah

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ihr braucht nicht unbedingt einen ZN, da der Name in Deutschland überwiegend für Jungs genommen wird. Falls das Standesamt sich weigert, könnt ihr Luka mit k schreiben, dann ist das die Kroatische Form und eindeutig männlich. Ansonsten finde ich Gian Luca oder Tom Luca ganz toll. LG Britta

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für Luca ist ein ZN nötig! egal ob mit C oder K geschrieben! z.B müssen italiener die ihre söhne ANDREA nennen wollen ja auch nen ZN geben obwohl in italien ANDREA ein reiner jungenname ist! ruf beim standesamt an und frag nach dann erlebst du keine böse überraschung, den dort wird die geburt beurkundet und die kennen ja ihr namensrecht! LG kerstin mit fiona im arm die deswegen alles klein schreibt :-)

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das stimmt, Luca ist unisex, kann also für ein Mädchen als auch für einen Jungen genommen werden. Wie wärs denn mit? Luca Sophia Luca Emilia Luca Marie Luca Vanessa Luca Maxine Luca Emily Luca Isabelle Luca Jasmin Luca Josephine Luca Florentine Luca Felicia Luca Felicitas Luca Marielle Luca Samira Luca Pauline Luca Justine Luca Tabea Luca Talea Luca Madeline Luca Fiona Luca Nele lg Lexi

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für die tollen Namen, aber es wird ein ER ;o) Trotzdem nochmal tausend Dank für Deine Mühe!!!! LG, Deborah

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Uuups habe mich verlesen. Dachte ihr wollt Luca für ein Mädchen.*ggg* Wie wärs da mit: Luca Paul Luca Emanuel Luca Samuel Luca Etienne Luca Vincent Luca Gabriel Luca Benjamin Luca Emilio Luca Emilian Luca Pascal ...

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Das kam ja wie aus der Pistole ;o))) Luca Gabriel / Samuel ist toll!!! Vielen lieben Dank nochmal (auch an alle anderen!!).

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Am 18.1.05 hat das Oberlandgericht Hamm entschieden, dass es für Luca/Luka bei einem Jungen keinen ZN braucht, bei einem Mädchen jedoch schon. Google mal, da findest du so einiges...

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Kann sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterscheidlich ist. Der Sohn einer Bekannten ist im okt 06 auf die Welt gekommen und sie musste sie auf dem Standesamt ein Zweitname aus den Fingern saugen. Der Kleine heißt jetzt Luca Johannes. Liegt vielleicht daran, dass hier bis vor einigen Jahren Luca nur als Mädchenname auftrat. (Ich kannte zumindest immer nur Mädels die so hießen) Lieber Gruß

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ihr Lucca so schreibt braucht ihr keinen zweitnamen! mfg

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn heißt Luca-Fabian. Ich finde den Namen immer noch wunderschön. Hat einen schönen weichen Klang! Er wird allerdings nur Luca genannt. Ist aber sehr praktisch im Fußball gibt es jetzt erstmals einen anderen Luca und da ist meiner der Luca-Fabian! Im übrigen ist mein Sohn im April 2002 geboren und wir haben einen Zweitnamen gebraucht. Allerdings habe ich im nachhinein erfahren hätte es nicht mit Bindestrich sein müssen. LG

Mitglied inaktiv - 01.02.2007, 10:40