Vornamen

Forum Vornamen

Zu abgehoben?

Thema: Zu abgehoben?

Hallo, wie findet ihr Pius? zu abgehoben? Irgendwie find ich hat der Name was! Vergebbar? (zu deutschem NN) LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 07.02.2013, 22:31



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mir gefällt der Name sehr! Und klar, passt mMn auch zu einem deutschen Nachnamen. Liebe Grüße ilsa

von ilsa am 07.02.2013, 22:45



Antwort auf Beitrag von ilsa

Mir waere er entschieden zu paepstlich. LG

von Pax999 am 07.02.2013, 22:47



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich mag Pius nicht. Abgehoben finde ich ihn gar nicht, ehr altbacken. Zumindest in Süddeutschland ist Pius ein traditionell gängiger Name. Mir sind noch einige der älteren Generation bekannt, ein jüngerer Pius ist mir noch nicht begegnet. Die Assoziation Piusbruderschaft gefällt mir nicht. Gegen christliche Namen habe ich generell nichts, im Gegenteil. Ich finde auch viele andere Papstnamen schön (Johannes, Paul, Julius, Gregor ...) Möwe

von Lachmöwe am 07.02.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von Lachmöwe

Vor kurzem gab es zu "Pius" schon ein Posting. Es gab in der langen Geschichte der Katholischen Religion eine ganze Latte Päpste mit dem Namen Pius - und es gibt auch die Piusbruderschaft....google es mal, der Name ist doch sehr "belastet". Kinder/Jugendliche sind grausam, mit diesem Name wird er garantiert gehänstelt in der Pubertät...spätestens.

von Eileen am 08.02.2013, 04:52



Antwort auf Beitrag von Eileen

Ich finde Pius richtig gut - ich kenne auch einen kleinen Pius! Hänselei wird nicht schlimmer sein als bei anderen Namen...

von NaniBanani am 08.02.2013, 07:04



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

Ich finde Pius nicht zu abgehoben, dafür aber zu katholisch. Das ist nicht einfach nur ein christlicher Name. Das ist ein erzkatholischer Name. Und die päpstlichen Namensträger haben sich in ihren Amtszeiten ganz schöne Hunde geleistet. Nachzulesen unter Wikipedia. Nach denen würde ich mein Kind nicht benennen! (...mal ganz abgesehen von der Piusbruderschaft!)

von laola am 08.02.2013, 07:45



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Also ICH finde Pius GAAAAANZ toll! Gefällt nur meinem Mann nicht... Aber abgehoben finde ich den keineswegs. Ich persönlich bringe ihn nur schon hauptsächlich mit 'fromm' in Verbindung von der Bedeutung her und würde deswegen wenn ich absolut atheistisch eingestellt wäre davon absehen ihn zu vergeben.

von Charly0815 am 08.02.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Nee PIus geht m.m.n. gar nicht, da denkt jeder sofort an einen Papst. Pia für ein Mädchen ist abwer schön. LG

von Deryagul am 09.02.2013, 01:11



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Abgehoben finde ich Pius gar nicht! Der ist ja alt und bekannt und wurde auch in "einfacheren" Kreisen vergeben. Ich finde ihn aber eher altbacken ;), weil bei uns einige ältere Männer so heissen, Pius ist mir noch zu wenig alt, um wieder cool zu sein. Und die Bedeutung finde ich halt nicht so prickelnd...ich mag das Wort "fromm" sowieso nicht. Das hat so etwas Unselbstständiges, Abhängiges, Braves, Langweiliges. ABER: Wenn du einen kleinen süssen Pius hast, dann würde sich sicher jeder schnell daran gewöhnen! Vergebbar ist er ganz sicher.

von Das_Lottie am 09.02.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hm. Ich denke auch spontan "so wie der Papst?". Liegt wohl daran, daß ich den Namen Pius nur von Päpsten her kenne. Einen Johannes, Clemens, Paul, Gregor oder Alexander kennt man sicherlich häufiger. Wie gefällt dir Pirmin? Ist auch selten und mit einem P und I. Gruß, P.

von pirate am 09.02.2013, 17:28