Vornamen

Forum Vornamen

Würdet ihr das machen?

Thema: Würdet ihr das machen?

Würdet ihr euren Kindern Phantasienamen aus Büchern oder Filmen geben? Gerade nach der Herr-der-Ringe-Verfilmung hat man doch einige Geburtsanzeigen von Celina Galadriel, Amelie Arwen oder Finn Legolas gelesen. Außerdem kenne ich einen Mio und einen Lillebror. LG und guten Rutsch! Eva

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also dazu muss ich jetzt erstmal sagen, dass Celina, Amelie, Arwen und Finn schon so lange gibt und daher für mich absolut nicht aus diesem Film stammen. Naja Legolas degegen... Nicht mein Ding.

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte auch nicht Celina, Amelie und Finn, sondern die 2. Vornamen (als erste scheinen zumindest die Namen aus dem Herrn der Ringe nicht gestattet zu sein...) Und was Arya betrifft - Ayla klingt ja ganz ähnlich. Eine Bekannte hat den Namen für ihre Tochter ausgesucht, auch aus einem Buch.

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ach und mein Freund und ich führen gerade so ne Diskussion wegen Arya "Arija". Wir waren neulich im Kino und haben Eragon gesehen und seither, möchte er, dass unsere Tochter Arya heisst, weiss auch noch nicht ob ich das so gut finde... Aber mal sehen. Bisher können wir uns e nicht einigen :-)

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Okay, das habe ich gerade im WWW gefunden - Arwen ist also tatsächlich KEIN Phantasiename "Arwen als walisischer Mädchenname ist auch in einigen Namenbüchern verzeichnet (englisch „fair, fine“)."

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hm also wir haben das gemacht! Und zwar nicht aus "Leidenschaft" für einen Film, sondern weil wir die Namen so schön fanden. Neo stand schon länger fest und Anakin (dt. ausgesprochen, hat einen hebräischen Ursprung) haben wir dann praktisch im Kreissaal ausgewählt. Für mich kommt es auf den Klang des Namens draufan und natürlich auch ein wenig auf den Charakter der Figur. (Anakin ist da nicht besonders positiv, aber er hat es ja eigentlich auch irgendwie für die Liebe getan :-)) Also Legolas, Arwen, Arya, Frodo, Artus, Nemo, finde ich z.B durchaus vergebbar...während Sauron, Galbatorix, Obelix *gg*, Rumpelstilchen (gab Leute, die ihr Kind so nennen wollten), Gandalf (zu viele alter-Mann Assoziationen) nicht so toll wären! Jennifer ist übrigens auch ein Name von Shakespeare und Isolde von der Sage "Tristan und Isolde"... Lg Gwen mit Neo-Levi Jonathan, Anakin Lenn Antonin, Ava-Lalita Sophia

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Die Tochter meines Mannes heisst Annie Lea (Star Wars), unsere gemeinsame Tochter heisst Leonie Arwen. Ausserdem hätten wir noch Enya Soley und Shania Elayne im Angebot. Für unser im Juli erwartetes Kid wirds langsam schwierig. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Annie Leia

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 30.12.2006, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde einige der Phantasienamen kann man vergeben

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

warum nicht? Aber mir hat noch nie einer so gut gefallen, deshalb kams noch nciht in Frage.

Mitglied inaktiv - 31.12.2006, 17:48