Vornamen

Forum Vornamen

Wo habt ihr nach namen geschaut

Thema: Wo habt ihr nach namen geschaut

Ich schaue immer bei vornamen.de oder vornamen.com gibts noch irgendwelche schönen seiten

von nela1806 am 01.12.2011, 19:38



Antwort auf Beitrag von nela1806

firstname.de :-)

von shelleni am 01.12.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von nela1806

z.B. beliebte-vornamen. de da kannst du schauen, was so "in" ist zur zeit.

von jule4 am 01.12.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von nela1806

baby-vornamen.de firstname.de (praktisch mit Suche nach Bedeutung und/oder bestimmten Buchstaben/Endungen etc) beliebte-vornamen.de (mit Hitlisten sämtlicher Jahrgänge + Ländern)

von hubbabubba am 01.12.2011, 19:57



Antwort auf Beitrag von hubbabubba

die Namen für meine Mädels habe ich aus keiner Liste oder Buch. Bei meiner Großen waren wir im Sommer abands noch etwas trinken (alk. frei natürlich) und da ist mir meine liebe Klassenkameradin Ariane wieder eingefallen und der Namen war geboren. Bei meiner 2. Tochter ist mir der Name Florentine wie ein Blitzlicht beim Schwangerschaftstest eingefallen. Ich wußte, wenn es ein Mädel wird, dann soll sie Florentine heißen. Warum? Keine Ahnung. Aber eigentlich brauch ich unbedingt noch ein 3. Mädel, denn mein überalles geliebeter Name ist und bleibt Victoria. Weiß aber auch nicht, warum ich diesen nie vergeben habe. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.12.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von nela1806

Ganz ehrlich? Ich suche keinen Namen, sondern lasse mich von Namen finden. Beim Bücher lesen beispielsweise. Oder beim fernsehen, Radio hören, in Gesprächen mit allen möglichen Leuten (hauptsächlich über meine Schwester, die Lehrerin ist und immer wieder mit allen möglichen Namen zusammen kommt), aus meinem Verein (ich leite einen Kindervolkstanzverein), im Internet (Chatten, Foren, alle möglichen sonstigen Seiten, wo es um Menschen geht (schließlich heißt jeder irgendwie)). Unser definitiv feststehender Mädchenname (auch wenn ich leider immer noch nicht schwanger bin) stammt aus einer Quelle, die ich ungern nenne. Ich selber habe da kein Problem mit, aber ich habe schon das ein oder andere Mal gehört, wie pietätlos ich sei, dass ich ausgerechnet von da den Namen habe und dass ich meinem Kind diese Bürde doch nicht antun könne. Völliger Quatsch mMn, aber Menschen sind nunmal unterschiedlich. Übrigens, ich habe einen sehr interessanten Geheimtipp für Liebhaber von klassischen Namen und "mehr als ein Name pro Kind" (was absolut nicht mein Ding ist): The Royal Forums (einfach mal googlen). Eigentlich ist das ein Klatsch und Tratsch Forum für alles, was mit den gekrönten Häuptern dieser Welt zu tun hat. Und ja, ich gestehe, dass mich das oft genauso interessiert, wie es Namen tun. Jedes Mal wenn da gerade mal wieder irgendeine Prinzessin schwanger ist, gibt es im jeweiligen Unterforum einen "Name the baby of..."-Thread, in denen munter mögliche Kombis für Mädchen und Jungen zusammen gebastelt werden. Recht aktiv sind da im Moment die entsprechenden Threads für die erwarteten Babys von Victoria von Schweden und Marie von Dänemark. Aber auch die ehemaligen Threads sind noch da. Letztes Jahr war beispielsweise Mary von Dänemark sehr interessant, weil sie Zwillinge erwartet hat. Da ging es teilweise sehr interessant zu. Die letztendlichen Namen hat aber dann dennoch alle sehr überrascht. Zumindest was die Rufnamen und jeweils einer der stummen Zwischennamen betrifft. Wie gesagt, für Liebhaber von klassischen Namen und Kombis ist dieses Forum ein Paradies, aber es sind auch immer mal wieder dicke Überraschungen in Form von völlig modernen oder ungewöhnlichen Namen dabei (ich sage nur: Märtha Louise von Norwegens Nachwuchs). Tja, das ist mein Senf zu diesem Thema. lg JaMe

von JaMe am 01.12.2011, 23:17



Antwort auf Beitrag von JaMe

Bei meinen beiden großen (fast 10 und 8) habe ich Bekannte gefragt, auch mal in ein Vornamensbuch geguckt, dass ich habe. UND: Ich war damals auch schon hier im RUB-Vornamensforum ab und zu unterwegs. bei meinem kleinen (2 3/4) war ich hier und in einem anderen Forum, leider ist mir der Link abhanden gekommen! Der Jungenname stand ja eh schon fest. Ich gucke gern zwischendurch, wenn mich ein name interessiert bei: firstname babynamen beliebteste Vornamen und oftmals gebe ich den Namen einfach bei google ein und dort werden mir dann sämtliche Namensseiten und -Foren angezeigt.

von Anja1078 am 02.12.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von JaMe

"The Royal Forums" ist ein super Tipp! Danke! Darf ich fragen, welche Probleme mit den ausgewählten Namen auftreten? Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht! Wenn du möchtest, kannst du mir natürlich auch per PN antworten. Du musst mich dann nur darauf aufmerksam machen, weil ich sonst kaum in mein Postfach gucke. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 02.12.2011, 17:26



Antwort auf Beitrag von nela1806

wir waren da konservativer.. Jeder hat das Namensbuch für sich durchgeschaut namen aufgeschrieben und dann wurde verglichen!! Tina

von asclepiatina am 02.12.2011, 09:52