Vornamen

Forum Vornamen

wie würdet ihr diesen namen aussprechen und ihn schreiben?

Thema: wie würdet ihr diesen namen aussprechen und ihn schreiben?

und zwar den weibl. namen phoebe/phöbe, mein absoluter favorit - auf engl. fibi oder FÖBE? also ich würde ihn phöbe schreiben (weil mir diese schreibweise einfach irgendwie besser gefällt) und ich würde ihn FÖBE aussprechen, da die engl. aussprache fibi gefällt mir überhaupt nicht, denn das erinnert mich einfach irgendwie an fieber. außerdem bin ich der meinung, dass NICHT IMMER ALLES anglisiert werden muss, auch wenn das heute große mode ist. gruß, m.

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Na, ich finde es genau anders herum viel schöner. Phoebe finde ich sieht geschrieben viel schöner aus als Phöbe und auch was die Aussprache angeht finde ich Fibi besser. Sicher muß nicht alles anglisiert werden, aber in diesem Fall finde ich es besser. Letztendlich mußt aber natürlich wissen, wie es dir am besten gefällt. Wünsche dir viel Freude beim entscheiden. :o) LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

KOPIERT AUS WWW.FIRSTNAME.DE Phoebe griechisch: die Leuchtende die Mondgöttin Phoebe Artemis ist die Schwester des Sonnengottes Phoebus Apollo andere Schreibweise auch Phöbe man kann den Namen Phoebe auch französisch schreiben, nämlich: Phoeboe (Beitrag von Tasmina) *************************** Phöbe griechisch: die Leuchtende, Glänzende andere Schreibweise auch Phoebe ************************** KOPIERT AUS WWW.BEHINDTHENAME.COM PHEBE Gender: Feminine Usage: English Pronounced: FEE-bee [key] Extra Info: Related Names, Namesakes, Comments Options: Contribute Information, Add to List Variant of PHOEBE *************************** PHEOBE Gender: Feminine Usage: English (Modern) Pronounced: FEE-bee [key] Extra Info: Related Names Options: Contribute Information, Add to List Variant of PHOEBE Scheint so, dass die korrekte Aussprache Fibi ist.

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Phoebe (also Fibi-engl) finde ich schön. Deutsch ausgesprochen mag ich den Namen gar nicht. Ich hatte bei der ersten Entbindung eine Frau auf dem Zimmer die ihr Kind Föbe genannt hat (sie hatte übrigens Probleme den Namen durchzukriegen) und ich fand beim mehrmaligen hören schrecklich (erinnert mich an Amöbe)...aber da gehen die Geschmäcker auseinander. Wenn du Föbe willst dann schreib doch auch Föbe sonst gibts Verwirrung. Phoebe würde ich immer engl aussprechen. Ich weiß auch gar nicht warum alle immer sagen man soll nicht immer alles "anglisieren" nur weil es Mode ist. Viele die darauf schimpfen (meine nicht dich oder sonst wen hier persönlich-bitte nicht falsch verstehen-ist nur meine Erfahrung im Umfeld) geben ihren Kindern "Bodenständige" Namen wie Emma, Paul,...und gehen damit(ohne es zu merken) viel mehr mit der "Mode"als die auf die sie schimpfen -die z.B. ihr Kind Kevin (ist ja sehr verhaßt) oder (Dsch)Jonah nennen. Nochmal...ich meine das nicht Böse und will niemanden angreifen. LG und nichts für ungut

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nööö, ich bin dir absolut nicht böse und nehme auch nichts persönlich - warum sollte ich??? in einem öffentlichen forum muss man ja damit rechnen, dass die eigene meinung nicht IMMER mit der meinung anderer konform geht. und wenn alle denselben geschmack hätten - ganz egal, was es ist - das wäre doch sterbenslangweilig, oder?! gut, wenn du meinst, dass phöbe/FÖBE an amöbe erinnert, ok, aber das ist ja mit einigen namen so, dass sich darauf etwas bestimmtes reimt. ich jedenfalls finde, wie gesagt, dass gerade "FÖBE" schön klingt! eine frage noch dazu, hat diese frau, die mit dir entbunden hat, TATSÄCHLICH die schreibweise FÖBE angegeben und "durchgesetzt"? würde ich mich jetzt nicht trauen, weil ich meine, dass das einfach falsch ist, aber dann würde ich als schreibweise phÖbe angeben, denn ein ö gibt es im engl. nicht und somit käme auch keiner auf die idee, den namen auf engl. auszusprechen. und ich mag diesen namen auch NICHT DESWEGEN, weil ich was "ganz, ganz besonderes" will und mich aus der "masse" hervorheben möchte, nein, sondern ganz einfach, weil mir dieser name einfach gefällt - und das nicht erst seit gestern oder heute. die namen emma und paul finde ich zwar auch nicht schlecht, würde sie für mein kind aber jetzt nicht wählen. und kevin hasse ich zwar nicht, käme aber für mich ebenfalls nicht in frage und d(j)ustin schon gleich gar nicht! jona(h) finde ich nicht schlecht, würde dann aber allerdings auch Jona(h)sagen und NICHT DSCHona(h)! ebenfalls nichts für ungut; gruß, m.

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Da fragst du mich was... ich weiß nur das sie sich furchtbar aufgeregt hat das es mit dem Namen Probleme am Standesamt gab-von wegen "biblischer Name und der Standesbeamte wäre wohl nicht fähig seinen Beruf auszuüben wenn er diesen Namen nicht zuläßt-bin allerdings nicht besonders biebelfest und kann nicht sagen in welcher Form er da vorkommt... sie hat Föbe gerufen aber wie sie ihn geschrieben hat kann ich nicht genau sagen.Wegen der Probleme vermute ich auch die Schreibweise Föbe.Phoebe ist ja nicht so ungewöhnlich. Bei Firstname gibt es Föbe (so geschrieben). Frag doch mal bei eurem Standesamt nach...manchmal gibts auch im Internet Listen der vergebenen Namen vom jeweiligen Standesamt. Warum du den Namen willst ist doch völlig wurscht wenn du ihn magst...ich finde niemand sollte sich dafür rechtferigen müssen wie er sein Kind nennt. Es gibt wohl niemanden der sich keine Gedanken macht und jeder hat halt seine Gründe. Ich selber habe einen Namen den viele in meiner Generation haben und mag daher nicht so sehr die Top Ten. (Dann lieber öfter mal Buchstabieren)... Ach so...übrigens habe ich auf der Liste des Standesamtes nachgesehen und es gab 2002 1 mal Phoebe. Also die Schreibweise die sie letztendlich durchgebracht hat war Phoebe-ich weiß nur nicht ob sie das auch so von Anfang an wollte...LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich also auch noch mal. wusste auch nicht, dass dieser name biblisch ist. bin auch nicht bibelfest, aber die typisch biblischen namen kennt man ja, schon allein aus dem religions- und konfirmandenunterricht. nö, wollte mich nicht rechtfertigen, aber dieser mein favorit ist nun mal nicht in den top ten, aber das geht mir auch mal ganz schön am popo vorbei! ich hätte mich an deiner damaligen zimmergenossin auch aufgeregt, und hätte dann, wenn sich der standesbeamte mir gegenüber ebenfalls so stur gestellt hätte, auch was in der richtung gesagt, von wegen, nicht fähig, seinen beruf ausüben und so. verstehe ich sowieso nicht; manche erlauben jeden unsinn, was eigentlich gar keine namen, sondern geografische begriffe oder einfach nur substantive sind und wiederum andere sind solche korinthenkacker! aber das würde ich mir dann auch nicht gefallen lassen! ich finde übrigens, dass es in diesem forum noch ganz human zugeht, denn ich kenne ein anderes, wo es weitaus gehässiger zugeht; da wird einem gesagt, wenn der name etwas außergewöhnlich ist, das ist ein schöner name für ein(e)(n) hund/pferd/katze... und/oder für sonstiges getier und dazu muss ich sagen, verarschen kann man sich auch alleine, oder?! donnerlittchen, dann soll man doch einfach sagen, ist nicht mein geschmack und gut ist. oder?! lg, m.

Mitglied inaktiv - 31.07.2005, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt schon...manche Standesbeamte verstehe ich auch nicht ganz. Ich an deiner Stelle würde die Schreibweise festlegen und einfach vorher mal beim Standesamt nachfragen. Das erspart evt den Streß wenn das Baby da ist. Hätten unser Standesbeamte unseren Wunschnamen nicht zugelassen hätte ich ihm wohl auch vorgehalten das Winnetou und co. wohl schlimmer sind und die SIND zugelassen. Wünsche dir alles Gute...LG

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Phoebe würde ich immer Fibi aussprechen, Föbe so wie es geschrieben wird und Phöbe auch Föbe aussprechen mir gefällt keine der varianten ;o) lg und nix für ungut

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Phoebe ("föbe") ist ein schöner Name. Aber "Fiibii" ausgesprochen ist das doch grauenvoll! So würde ich höchstens einen Hamster oder eine Rennmaus nennen ;-) LG Antje

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 13:16