Vornamen

Forum Vornamen

Wie würdet Ihr entscheiden??

Thema: Wie würdet Ihr entscheiden??

Ich habe ein ähnliches Problem wie die Userin im Beitrag "unter mir". Meine Kinder heißen Simon, Constantin und Antonia. Jetzt gefällt mir aber Sophia (stand nach der Geburt auch zur Diskussion) so gut, dass ich das acht Wochen alte Baby-Girl gerne umbenennen würde - das geht im ersten Lebensjahr problemlos, kostet halt 160 Euro. Allerdings plagen mich da wieder Bedenken, weil dann zwei Namen meiner Kinder mit "S" anfangen würden und einer mit einem anderen Buchstaben. Wie würdet Ihr da entscheiden? LG und Danke

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz klar, ich würd Antonia nicht umbenennen. Ihr hattet doch genug Zeit euch vor der Geburt den Namen auszusuchen.??? Die Rechtfertigungen und die Bürokratie würde ich nicht aufnehmen wollen. Von dem Geld mal ganz zu schweigen. Außerdem finde ich Antonia auch 1000%mal schöner als Sophia. Er ist weicher, seltener und nicht so streng. Er passt auch besser zu den anderen Namen. LG finchen29

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

schafft euch doch noch ne kleine Sophia an.... Deine kleine ist nun ne Antonia und ich denke das sollte sie auch nun bleiben....

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht unbedingt wegen den beiden "S" finde ich das komisch. Sondern eher moralisch bedenklich. Ihr hattet echt lange genug Zeit um euch zu entscheiden, wie ich finde - und jetzt ein kleines "Baby Girl" zzzzz umbenennen? Krass, echt krass!!!! Das arme Ding... Nix für ungut, aber würde es nicht ausreichen Sophia einfach noch als ZN dazuschreiben zu lassen? Fänd irgendwie verträglicher... sorry, find irgendwie net die richtigen Wort... LG Pauline

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Antonia nicht mehr umbenennen. Sie trägt ihren Namen nun schon zwei Monate. Ich fände es komisch, auf einmal eine Sophia aus ihr zu machen. Der Name Antonia ist doch schon Teil ihrer Persönlichkeit. Wie würde das auf dich wirken, wenn deine Eltern dir sagen, dass dein Name die ersten zwei Monate deines Lebens Emilia war, sie dich aber kurzerhand in „lapin“ unbenannt haben? Ich hätte irgendwie das Gefühl, einen Teil meiner Persönlichkeit verloren zu haben. Ich würde das unter keinen Umständen machen, auch nicht, wenn es umsonst und völlig problemlos möglich wäre. Ich weiß nicht, was Onkel Freuds () Meinung dazu wäre, aber nachher hat das ganz üble identitätsspezifische Konsequenzen… Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

andere Probelme habt ihr hoffentlich nicht....das ist jammern auf hohem Niveau......Antonia ist und bleibt Antonia.....alles andere ist eine Verletzung finde ich.......

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe, dass das ein Witz ist. Du willst deine 8-Wochen-alte Tochter umbenennen, weil dir auf einmal ein anderer Name besser gefällt ?! Unglaublich, wie wenig Respekt manche Eltern vor ihren Kindern haben.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch euer Kind und nicht euer Haustier... Nix für ungut

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich liebe Sophia und finde ihn tausenmal besser als Antonia Etwas komisch finde ich es schon, dass ihr nach 2 Monaten sagt, ihr möchtet EURE ANTONIA umbenennen. und die anderen haben schon recht, ihr hattet genug Zeit... Aber wenn es DEIN UND der Wunsch DEINES MANNES ist und Sophia sich einfach richtiger anfühlt, dann denke ich solltet ihr doch ernsthaft drüber nachdenken Sophia zu nehmen, wenn auch nur als ZN dazuschreiben lassen schaut euch eure Kleine an, redet mit ihr und sagt dabei immer wieder Antonia und dann macht das selbe mit Sophia - was fühlt sich richtiger an?

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast dich im „ersten“ Moment für einen anderen Namen entschieden, das hat was zu bedeuten. Du hast eine kleine Antonia, keine Sophia… so hast du entschieden und hast dabei garantiert etwas gefühlt.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fände es doch ziemlich seltsam, ein Kind umzunennen, nur weil man noch einen Namen fand, den man noch lieber mag. Ich hab auch Namen, die mir unterdessen so gut gefallen, aber unsere Kinder tragen nun mal andere Namen und ich komme doch nicht auf die Idee, sie umzunennen. Wenn das Kind jetzt erst 2 Tage alt wäre oder so, könnte ich das noch verstehen, aber nach 2 Monaten fände ich das ziemlich seltsam! lg

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde an deiner stelle jetzt allerhöchstens noch Sophia als Zweitnamen eintragen lassen. dann bleibt sie offiziell eine antonia, du musst den ganzen bürokratischen kram nicht nochmal neu machen zu lassen... aber du kannst sie trotzdem hin und wieder sophia nennen, weil das ja dann auch ihr name wäre. (ich als mutter bin zum beispiel auch die einzige die unseren (johann) leonard manchmal johann nennt.) Im übrigen wirst du sehen, dass du dir in einem Jahr keinen anderen Namen mehr für deine Tochter vorstellen kannst als Antonia. Der Name wird perfekt zu ihr passen :) mlG N.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich das Gefühl hätte, die Seele meines Kindes mit einem Namen eher zu fassen als mit dem vergebenen -würde ich es wohl umbenennen. Wir haben uns nach den Geburten auch immer Zeit gelassen, um zu gucken welcher Name wohl passt. Und unsere Kinder wurden sowieso in den ersten Monaten mit allem anderen angesprochen als mit dem Namen, der auf der Geburtsurkunde stand... ;-) Sie haben es überstanden und hören inzwischen mal mehr und mal weniger zuverlässig drauf, wenn wir sie rufen. ;-) Allerdings wird die Umgewöhnung für euer Umfeld wohl nicht ganz einfach, aber mit Geduld und Wiederholung wird das schon werden. So selten ist die Umbenennung übrigens nicht. Ein entfernter Verwandter wurde kurz nach der Geburt umbenannt (seine Großmutter nennt ihn heute noch bei seinem "ersten" Vornamen) und ich selbst wurde als Baby mit meinem anderen Vornamen gerufen -ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich das negativ beeinflusst hätte -sonst wären sämtliche Kosenamen ja grundsätzlich problematisch. ;-)

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es nach zwei Monaten einfach zu "spät"....es ist doch jetzt ihr Name. Warum habt ihr euch denn gegen Sophia entschieden ? Ich hatte auch so viele Namen damals auf meiner liste aber für einen muss man sich nunmal entscheiden. Ich finde Antonia ist ein sehr schöner Name !!! Nehmt doch Sophia noch als Zweitnamen das wäre eine schöne sache. Lg

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

... ich denke, da haben bis jetzt nur Leute geschrieben, die soetwas noch nicht durchlebt haben. Wir haben auch den Namen unserer Tochter ändern lassen. Und es war richtig so. Sei stark und mutig und zieh die Namesänderung durch. Entweder Sophia hinzufügen, oder ganz umbenennen. Mich wundert bloß, daß eine Namensänderung bei Euch so einfach ist, bei uns war das mit Anwalt usw. verbunden. Wünsch' dir viel Glück und daß ihr was den Namen angeht bald zur Ruhe kommt! LG, IKirah

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 09:14