Vornamen

Forum Vornamen

Wie würdet Ihr entscheiden?

Thema: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo, ich brauche mal Eure Meinung zu was. Und zwar kriegen wir ja jetzt ein Mädchen (danke, Allah!!!!). Als Erstnamen nehmen wir vielleicht jetzt doch Annika, weil das süß, aber nicht süßlich klingt. Oder findet Ihr das zu häufig (wir wohnen in Bayern)? Jetzt meine eigentliche Frage: Meine Zwillingsschwester hieß Melanie. Sie ist mit 23 Jahren beim Radeln von einem betrunkenen Autofahrer totgefahren worden (habe ich vielleicht schon mal geschrieben). Würdet Ihr Eurem Kind ihren Namen als Zweitnamen mitgeben oder haltet Ihr das für eine zu große Belastung, weil es dadurch ständig an die tote Tante erinnert wird? Danke!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

also zumindest im Fall melanie würde ich den Namen nicht als ZN vergeben. ich finde er passt überhaupt nicht zu Annika und die Bedeutung ist auch nicht wirklich passend (die Dunkle, die Schwarze) Die Geschichte ist sehr sehr tragisch. Einerseits ehrst du deine Schwester, aber wie ich meine könnte die Bürde doch zu groß sein. Wenn du schon Zweifel hast, dann lass es. Du solltest überzeugt davon sein. LG Pauline

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Annika ist schön, unsere Tochter heißt auch so. Ich mag an dem Namen unter anderem, dass er bekannt, aber nicht häufig ist. In Bayern ist er doch vielleicht auch gar nicht soooooo häufig, oder? Ich finde das mit dem ZN deiner Schwester eine sehr schöne Idee. Du möchtest doch nicht an eine Tote erinnern, sondern an einen Menschen, der dir viel bedeutet (hat), gerade wenn sie deine Zwillingsschwester war. Alles Gute! Katja

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

1. Die Häufigkeit wäre mir egal, wenn es DER Name ist! 2. Ich finde den Gedanken wirklich sehr sehr schön! In meiner Familie (kommen aus den USA) ist das Gang und Gebe. Mein Neffe heißt auch nach meinem verstorbenen Onkel. Meine Tochter würde wohl nach meinem verstorbenen Vater benannt werden und und und. Klingt sogar auch noch nett zusammen: Annika Melanie

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es Namen nicht so häufig. Aber das wäre mir auch egal, wenn es DER Name ist. Ansich finde ich es nicht schlecht, den Namen der Tante als ZN zu vergeben, denn du erinnerst ja dann an eine person, die die viel bedeutet (und nicht mit der absicht an "die tote Tante") Die Kombi gefällt mir zwar nicht so gut, aber wenn euch beide Namen gefallen und ihr die Kombi schön findet dann nehmt diese beiden Namen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Annika ist schön! Um die Häufigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, so extrem häufig ist der gar nicht. Hab grad mal nachgeschaut bei beliebte-vornamen.de: 2009 auf Platz 39, in Bayern nicht in den Top 30 vertreten. Den Name deiner verstorbenen Zwillingsschwester als ZN fände ich schön! Bei uns in der Familie werden generell ZN aus der Familie vergeben, einige haben auch Namen sehr früh verstorbener Familienmitglieder als ZN. Als Belastung empfindet das keiner. Es ist schön und wird immer wieder mal als Anlass genommen über denjenigen zu sprechen. So kenne ich manchen Geschichten, obwohl ich die Personen leider nicht mehr kennenlernen durfte. Anika Melanie! Hört sich gut an. LG Elena

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es machen, wenn es mein Bedürfnis wäre. Als Belastung sehe ich das nicht an. Eher als eine Ehre. Du erwartest ja nicht von deinem Kind, dass es wie deine Schwester wird oder dass sie dich täglich an sie erinnert. Das geschieht durch andere Dinge in deinem Alltag. Außerdem ist Annika Melanie ein schöner Name. LG

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht, ich denke es wäre eher eine Ehre, für beide Seiten (auch wenn die eine nur noch davon weiß)

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 21:10