Vornamen

Forum Vornamen

Wie findet ihr den Namen "Fiete" für einen Jungen?

Thema: Wie findet ihr den Namen "Fiete" für einen Jungen?

Hallo, ich habe mich total in den Namen "Fiete" verliebt. Mein Freund findet in auch gut, aber er meint der Kleine wird dann später gehänselt. Wir leben im Südoldenburger Land. Ich assoziiere mit Fiete eigentlich nen süßen, frechen Jungen ;) und ihr so....? Ich würde mich über Meinungen freuen!

von Bakhira am 18.01.2019, 21:40



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Hallo, ich finde ihn schön, wird wieder sehr beliebt momentan. Gehänselt wird man doch heutzutage nicht mehr wegen eines Namens, so zumindest meine Erfahrung...

von Meryl2018 am 18.01.2019, 21:51



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Ich habe den Namen ein paar Mal gelesen, kenne aber kein Kind das tatsächlich so heißt. Wohne im Süden. Für mich ist klingt der Name sehr neumodisch. Mir gefällt er nicht. Ob sowas wie Fiete, die Niete draus wird kann ich nicht beurteilen, reimen würde es sich aber. Sorry

von Senseo am 18.01.2019, 21:55



Antwort auf Beitrag von Senseo

Cool, in HH gerade wieder sehr in kommen. Kenne einige..

von Maxikid am 18.01.2019, 22:05



Antwort auf Beitrag von Maxikid

"Cool, in HH gerade wieder sehr in kommen. Kenne einige.." Hihi - also DOCH - wie ich es mir schon gedacht habe - und siehe meinen Beitrag hierzu: https://www.rund-ums-baby.de/vornamen/Wie-findet-ihr-den-Namen-Fiete-fuer-einen-Jungen_435199.htm Aber Du schreibst "WIEDER im Kommen" - ist dieser Name im Norden der Republik "eher" altmodisch und heißen dort eher ältere Männer so?

von kaempferin am 19.01.2019, 21:49



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Ist für mich jetzt kein ganz so außergewöhnlicher Name. Konnte in den letzen Jahren mehrere Kiddies mit dem Namen kennenlernen. Mir fällt jetzt nichts ein warum er gehänselt werden sollte.

von Mausejule289 am 18.01.2019, 22:10



Antwort auf Beitrag von Mausejule289

Hier wird keiner gehänselt mit dem Namen...

von Maxikid am 18.01.2019, 22:10



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Hallo. Also erstmal fällt mir dazu auch direkt "Fiete, du Niete" ein. Dann wird der Name gerade megamodern hier und ich glaube demnächst drehen sich dann mal gleich drei oder vier Fietes auf dem Spielplatz um. Außerdem finde ich ihn auch irgendwie "frech und süß" für ein Kleinkind, jedoch für einen 16Jährigen echt peinlich. Und für einen erwachsenen Mann..da denk ich an so 'nen knorrigen Kutterkapitän. Aber das ist ja nur meine Meinung

von Maiwo am 18.01.2019, 23:21



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Ich kannte einen kleinen Fiete von 5 Jahren. Er war ein ruhiges und liebes Kind. Der Name ist wirklich sehr schön und außergewöhnlich.

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 05:58



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Bei "Fiete" denke ich an die Pfefferkörner-Serie. Ich würde den Namen nicht vergeben, aber der Trend zu diesen nordisch klingenden Namen ist definitiv da. Er würde also nicht so schlecht zu Thoren, Erik, Malte etc. passen, und so werden z.B. hier im Süden auch schon viele Jungs genannt :)

von zitronenmama am 19.01.2019, 06:56



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Hier im Norden kein außergewöhnlicher Name. Vielleicht hätte hier jemand die Assoziation an einen knorrigen alten Kapitän, weil der Name aus dem Norden kommt :) Ich finde den Namen gut. Ich kenne einen Erwachsenen Fiete, der ganz glücklich mit seinem Namen ist.

von HSVMarie am 19.01.2019, 09:46



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

"Vielleicht hätte hier jemand die Assoziation an einen knorrigen alten Kapitän, weil der Name aus dem Norden kommt :)" Also ich nicht - und das, obwohl ich aus dem Süden der Republik komme. Einen Kapitän kann ich mir da schon sehr gut vorstellen, aber KEINEN alten und knorrigen. Und wenn schon - jeder wird schließlich irgendwann mal alt - wenn auch nicht immer unbedingt knorrig - nicht wahr?! ;-)

von kaempferin am 19.01.2019, 21:55



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Ich habe da eher einen schüchternen, schmächtigen Jungen vor Augen. Mir gefällt der Name aber auch nicht sonderlich.

von basis am 19.01.2019, 15:58



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Hallo, also ich finde ihn schön. Obwohl er in Süddeutschland (wo ich herkomme) und in Mitteldeutschland (wo ich seit vielen Jahren leben) so gut wie nicht vergeben - und da überhaupt nicht gang und gäbe ist. Und ich mir einen Fiete viel, viel eher in HH als in M vorstellen kann. "Mein Freund findet in auch gut, aber er meint der Kleine wird dann später gehänselt." Ach was - wieso das denn??? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Für mich ein ganz normaler Name - wenn auch sehr, sehr regional. "Ich assoziiere mit Fiete eigentlich nen süßen, frechen Jungen ;) und ihr so....?" Ich auch.

von kaempferin am 19.01.2019, 21:45



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Ich mag ihn. Und ich kenne ihn aus meiner Großelterngeneratiom (> 90 Jahre) als Koseform von Friedrich.

von SuInJu am 19.01.2019, 21:48



Antwort auf Beitrag von Bakhira

In einem meiner Lieblingsbücher in meiner Kindheit hieß der beste Freund der Hauptakteurin Bummi Fiete. Die Geschichte spielt in Olsberg im Sauerland. So weit ist das nicht von Niedersachsen entfernt. Ich würde Fiete auch als „nordischesn“ Namen einstufen.

von 3wildehühner am 19.01.2019, 22:55



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Finde Fiete süß, frech und pfiffig und gut vergebbar. Auch für einen Jugendlichen, jungen Mann und alten Mann geeignet. Die Nord-Assoziation ist zwar da, aber die stört mich nicht. LG sun

von sun1024 am 21.01.2019, 00:55



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Ich mag Fiete zwar nicht besonders, aber er ist auf jeden Fall gut vergebbar. Im Norden heißen einige so. Für den Süden zwar außergewöhnlich, aber es muss ja eh nicht jeder 2. Junge am Spielplatz gleich heißen.

von nils am 21.01.2019, 08:26



Antwort auf Beitrag von Bakhira

Finde den Namen sehr süß. Stelle mir da nen frechen blonden jungen vor Kommt mir nordisch vor. Ich mag den Namen

von Rubygloom am 05.02.2019, 09:35