Vornamen

Forum Vornamen

Wie findet ihr Felix?

Thema: Wie findet ihr Felix?

Felix kommt bei uns auch noch (neben Jonas und Thomas) in die engere Auswahl. Jetzt wollte ich von euch wissen: 1. Wie findet ihr den Namen generell? 2. Kennt ihr Kinder bzw. Erwachsene, die so heißen? 3. Sind sie mit ihrem Namen zufrieden? Danke für jede Antwort lg schokomonsters

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Felix finde ich in Ordnung. Aufgrund diverser Assoziationen würde ich ihn aber nicht vergeben. Da gibt es z.B. das Katzenfutter, den Plüschhasen und den 14-jährigen adeligen Felix von Quistrop, der tot im Schlossbrunnen aufgefunden wurde. Natürlich gibt es auch andere schlimme Fälle, aber der Tod von Felix ist mir mehr als viele anderen im Gedächtnis geblieben. Ich kenne keinen Felix persönlich, aber viele Katzen, die so heißen. Ich würde mich für Jonas entscheiden. Jonas verbinde ich irgendwie immer mit einem netten Jungen, obwohl ich auch „Lausbuben“ mit diesem Namen kenne. Außerdem ist der Name zeitlos. Thomas verbinde ich eher mit der älteren Generation. Ich kann mir beim besten Willen kein Baby mit dem Namen vorstellen. Viele liebe Grüße! Knopf

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mir persönlich gefälllt Felix schon sehr, aber leider denke ich da auch immer an den Hasen. Hatten auch einen Kater "Felix" in der Nachbarschaft. Kenne aber auch ein Kind das Felix heißt. Er ist jetzt fast 3 Jahre alt. Ob er zufrieden ist weiß ich nicht Jonas gefällt mir total, aber leider ist der Name bei uns schon so oft vergeben, so dass ich ihn nicht nehmen würde! Wenn ihr nicht so was ausgefallenes wollt, dann fände ich Andreas und Matthias noch sehr schön. Tobias auch! (aber heißen bei uns viele Bekannte um die 30 rum...) Vielleicht bei euch ja nicht! LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mag Felix (das Katerargument hat mein Mann allerdings auch immer angebracht) sehr gern! Ich kenne 2...und die mögen ihren Namen. Jonas mag ich auch, aber der ist hier sehr häufig! Thomas...hier gibt es auch noch relativ viel kleine Jungs, die so heißen!

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Felix ist für mich ein Katzenname. Thomas finde ich ziehmlich gut, und Dein Baby wird ja nicht immer Baby sein. Und, es heißt nicht jede Kind so. Jonas ist mir viel zu weich. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find Felix super! Würde mein Cousin (27) nicht so heißen könnte ich mir den Namen gut für unseren 2. Sohn vorstellen.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde ja auch, dass Felix ein Katzenname ist. Noch dazu gefällt er mir gar nicht. Ich kennen einen Felix (8). Er hat sich noch nie über seinen Namen beschwert, ob er sich da allerdings schon Gedanken drum gemacht hat weiss ich nicht . LG

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

felix ist super !!! unser großer heißt felix und ist richtig frech. finde felix ist ein lausbubennamen. ja auch katzen heißen so, aber was solls. kenne noch mehr felixe, hat sich noch keiner beschwert über seinen namen. zumal felix ja auch der glückliche heißt..... lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Felix ist ein toller zeitloser Name mit wunderschöner Bedeutung (der Glückliche)! So Dinge wie Katzenfutter, Felix der Hase etc. findet sich bei vielen Namen (Paula die Kuh, Biene Maja, Lars der Eisbär...). Für mich fällt der Name aus, da ich zu viele Felixe kenne: 3 Erwachsene (zwischen 29 und 60 Jahre) 1 Jugedlicher (ca. 13 Jahre) 3 Kleinkinder (0-3 Jahre) Jonas finde ich auch sehr schön. Thomas mag ich nicht so, ich finde ihn etwas altmodisch, da in meiner Generation viele so heißen (Modename in den 70er Jahren). LG Elena

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt Felix gut, aber ich kenne mindestens (!) 15 Felixe (bin allerdings auch Lehrerin und hatte allein in meiner letzten Klasse 3 Felixe). Ich weiß, dass Felix-Mamas immer total genervt sind, wenn sie von der Geburt bis zur Einschulung Kleidung, Spielzeug, Bücher etc. mit dem Motiv des süßen Plüschhasen "Felix" für ihren Sohn geschenkt bekommen. Von daher würde ich mein Kind nicht Felix nennen, obwohl ich den Namen schön finde. Ich persönlich würde dann Jonas bevorzugen. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

1. Wie findet ihr den Namen generell? sehr schön! 2. Kennt ihr Kinder bzw. Erwachsene, die so heißen? Ja, zwei, einer ist 18 oder 19 und einer acht. 3. Sind sie mit ihrem Namen zufrieden? weiß ich nicht, hab aber auch noch nie mitbekommen, das irgendjemand sie wegen des Namens gehänselt häte oder so.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mochte Felix noch nie. Zudem ist mir der Name viel zu häufig (Jonas aber auch) ... Ich kenne diverse Kinder aller Alterstufen, die Felix heißen und zwei Erwachsene (Mitte 40 und Mitte 30), die sich - meines Wissens nach - bislang nicht über ihren Namen beschwert haben. Ich persönlich kann nicht verstehen warum Namen wie Felix, Philip, Moritz so beliebt sind u.a. weil sie ja so "pfiffig" sind (sorry!).

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 22:08