Vornamen

Forum Vornamen

Welcher Nachname fürs Kind?

Thema: Welcher Nachname fürs Kind?

Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie das nach der Geburt des Kindes mit dem Nachnamen aussieht, wenn die Eltern nicht verheiratet sind und dementsprechend verschiedene Nachnamen tragen. Bekommt das Kind automatisch einen der Namen? Und wenn ja, welchen? Den der Mutter oder den des Vaters? Und ist es möglich, dass das Kind einen Doppelnachnamen bekommen kann? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! :)

von KevinTate am 18.06.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von KevinTate

hallo also wenn du nicht verheiratet bist, bekommt das kind nach der geburt automatisch deinen nachnamen! wenn du aber vorher das sorgerecht teilst und die vaterschaft anerkennen läßt, kannst du auch den nachnamen des vaters in die geburtsurkunde eintragen lassen. meine kinder haben immer den nachnamen vom papa bekommen. das ist aber auch nur so, da ich keine verbindung zu meinem nachnamen hab. wurde angeheiratet und jetzt besteht auch kein kontakt zu dieser familie und der papa hat auch einfach den schöneren nachnamen :) liebe grüße

von Amaryllis am 18.06.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Doppelnachname fürs Kind ist nicht möglich.

von Adele_ am 18.06.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von Adele_

Bin nicht verheiratet, und unsere Kinder tragen den NN vom Papa, weil der einfach schöner ist *g*. Doppelnamen sind für Kinder nicht erlaubt. Auch wenn die Eltern verheiratet sind und einer der Partner den Namen des anderen als Doppelnamen anfügt, muss man für die Kinder einen der beiden als NN bestimmen.

von lilatiger74 am 18.06.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Dass das Kind den NN vom Vater bekommt kannst du vor der Geburt auf dem Jugendamt klären, sonst bekommt es deinen. Doppelname geht nicht. LG

von stupsi76 am 19.06.2013, 07:47



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Wie schon geschrieben bekommt das Kind Deinen NN. Es ist aber auch möglich den Namen des Vaters zu nehmen. Allerdings kannst Du nach einer Heirat, wenn das Kind Deinen Namen hat auch den NN des Kindes entsprechend ändern lassen. Ich hätte nicht gewollt, dass meine Kinder einen anderen NN wie ich haben. Kenne auch Fälle wo die Beziehung gescheitert ist und das hätte ich dann ungünstig gefunden. In Deutschland ist ein Doppelname für Kinder nicht möglich. Wenn einer von Euch z.B. auch einen Spanischen oder Englischen Paß hat geht es, aber in Deutschland als Deutscher, nein. LG

von Snowwhite! am 19.06.2013, 09:04



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Danke für eure Antworten! :) Sollte ich mich dafür entscheiden, dass das Kind den Namen des Papas bekommt, könnte man den theoretisch ändern lassen in meinen, falls wir und zum Beispiel mal trennen sollten? Ist das möglich?

von KevinTate am 19.06.2013, 10:30



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Nein, der Name ist dann fest und das Kind hat weiterhin den Namen des Vaters. Mich würde es dann wirklich stören, wenn mein Kind einen anderen Namen hat wie ich. LG

von Snowwhite! am 19.06.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von Snowwhite!

Doch, das geht theoretisch schon, allerdings muss der Vater der Namensänderung zustimmen. (Ist hier gerade sogar bei einer geschiedenen Ehe vorgekommen, wo die Mutter wieder ihren Mädchennamen angenommen hat und ihr Sohn dann auch.)

von lilatiger74 am 19.06.2013, 14:09