Mitglied inaktiv
Niklas oder Nicolas?
Mir gefällt Niklas besser. Noch schöner finde ich allerdings die italienische Variante Niccolò.
@tini80 Wird Niccolò auf der letzten Silbe betont?
Ja, Niccolò wird auf der letzten Silbe betont, also Ni-cco-LO, mit einem kurzen O wie im Wort "offen". *g* eine meiner derzeitigen Lieblingskombis ist Niccolò Matteo, wobei ich zu Matteo als RN tendiere (mein Partner ist aus Italien) LG
Ich übe gerade die richtige Aussprache des kurzen Os. ;) Dazu habe ich noch eine Frage: Wird das "LO" vielleicht wie in "Loch" gesprochen? Niccolò Matteo finde ich (zu einem passenden Nachnamen) sehr schön. Wenn du den Kleinen gern "Matteo" rufen möchtest, warum drehst du die Kombi dann nicht einmal um? Matteo Niccolò klingt auch schön, finde ich.
Ja, das "Lò" wird wie in "Loch" gesprochen. :-)
ot
Auf jeden Fall Nicolas! Niklas ist zwar nicht schlecht, aber ich finde den Namen inzwischen schon sehr abgelutscht! Nicolas ist wunderschön!
Wenn dem so ist, finde ich Nicolas etwas schöner, weil "Nik" so nach dem englischen Wort "nickname" klingt. Aber Nicolas klingt sehr nach Nikolaus, oder?
mir gefällt nicolas besser. lg
Finde beides ganz gut. Man sagt Niklas ist sehr häufig. Hier kenne ich nur einen und der ist schon 18 Jahre. Nicolas ist aber mit sicherheit noch seltener bzw. "besonderer" falls du darauf werd legst. Aus Niklas wird entweder Nik oder Nikki. Aus Nicolas vermutlich Nico. Jedoch kann man beides ja auch vermeiden indem man als Eltern wert darauf legt den kompletten Namen zu sprechen. Gruß Anne
Ich kenne einen Nicolas, der Nicki gerufen, wird, und einen NikolAUs, der Nick gerufen wird. Bei beiden ist es so, dass der Spitzname, der von den Eltern verwendet wird, von den Kindergartenfreunden etc übernommen wurde. Man kann also schon ein bisschen entgegenwirken, dass ein Niklas eben nicht Nick, sondern z.B. Nicki gerufen wird. Wie wäre es mit der Alternative Nicolai? Ich glaub, dass ist die polnische (?) Form.
Der ist einfach verbraucht und daher langweilig. Vom Klang her gefällt mir Nicolas sowieso besser. Nicolai ist auch schön. --- www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu + www.paradies-einzelkind.de.vu
NICOLAS! Wunderschöner Name!
Also die Häufigkeit eines Namens ist mir NICHT wichtig. Ja, vielleicht kann man Spitznamen, wie "Nicki" vermeiden oder fördern (je nach Belieben), wenn man das Kind konsequent bei einem Namen nennt. Aber ich fände es gar nicht so schlimm, wenn der kleine "Nik", "Nicki", "Nico" oder ähnlich hieße. @Anne: Ja, Nicolai ist auch noch eine Alternative. Im Moment tendiere ich aber mehr zu Nicolas und Niklas.
ot
.
Hi, also unser Sohnemann (bin in der 33.Woche) wird Nicholas Leander heissen. War ganz witzig, wie wir zu dem Namen gekommen sind... seine Schwester Vanessa lag mit mir im Bett, ich las ein Buch von Nicholas Sparks und sagte, so mehr für mich... Nicholas ist auch ein schöner Name... da meinte sie (3), ja, Nikolaus, Gudis (=Süssigkeiten) bringt...;-) So war der Name gefunden !! Gruss Silke.
Das ist ja echt süß, wie ihr auf dem Namen gekommen seid! ;-)
Ich finde Nicolas schöner, Niklas gibt es schon sooft. LG
nicolas! lg
Finde beide schön. Nicolas ist wahrscheinlich nicht so häufig. LG
Nicolas! Kann man ja auch (ab und zu) Niklas rufen, wenn man mag, aber für einen erwachsenen Mann finde ich Nicolas schöner!
Gruss Sarah