Vornamen

Forum Vornamen

Welchen Namen findet ihr schöner ?

Thema: Welchen Namen findet ihr schöner ?

Huhu So langsam grenzt sich bei uns die Namenssuche auch mal ein. Es stehen jetzt noch zwei zur Auswahl. Emma oder Greta Unser Sohn heißt Mika. Eigentlich hätte er damals wenn er ein Mädchen gewesen wäre auch schon Emma heißen sollen. Nun haben inzwischen aber weitläufige Freunde , die wir vielleicht 3 mal im Jahr sehen ihre Tochter auch Emma genannt. Würde euch das von der Entscheidung abhalten ? Meinem Mann ist das egal. Danke euch für eure Meinungen.

von nicoleundmika am 18.04.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Greta! Emmas gibt es doch schon so viele ;-)

Mitglied inaktiv - 18.04.2013, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find beide total schön. Wobei Emma mittlerweile sehr oft vorkommt. Greta

von Pojole am 18.04.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma!!!

von Karojo am 18.04.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von Karojo

Ach hier am Niederrhein kenne ich gar keine Emma, aber zig Gretas...

von Muffin08 am 18.04.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Zu Mika finde ich Emma (oder Emmi?) schöner..

von Muffin08 am 18.04.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma nehmen.

von Susine84 am 18.04.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Hallo, davon abgesehen, das sich "Ämma" in meinen Ohren sehr plump anhört gebe ich zu bedenken, dass im Moment gefühlt alle Mädchen Ämma heißen. Man kann dem Namen nicht entkommen, in der Bücherei, im Schwimmbad,in der Schule, im Kiga, in der Krabbelgruppe, beim Eisessen, im Park: Von überall her schallt es Ämma. Hier heißen alle so in der Altersgruppe 0-10 Jahre. Keine Neugeborenenseite unseres Krankenhauses ohne nicht mindestens eine Ämma. Langweilig! Greta dagegen finde ich recht hübsch, weiblich, nicht kindisch und ich kenne hier keine einzige. Nicht, dass der Name superselten sein müsste, aber Ämma würde ich frühestens in 10 Jahren wieder vergeben. LG Eolair

von Eolair am 18.04.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Ich bin fuer Emma, obgleich Greta auch schoen ist. Was die Popularitaet der Namen angeht, kann ich nur sagen, dass ich genauso viele Gretas wie Emmas kenne. LG

von Pax999 am 18.04.2013, 10:02



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Mir gefällt Greta besser. Ausserdem gibt es nicht ganz soviele Gretas wie Emmas. LG

von Snowwhite! am 18.04.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Greta. Grete, Gretel, Gretchen, Gräten. Fisch. Hutzelweiblein, ... brrrrr!!!! Hihi

von Susine84 am 18.04.2013, 10:16



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Hey Danke schonmal für eure Antworten. Da müssen wir nochmal drüber nachdenken. Ein Gegenargument gegen Emma war für uns auch, dass der Name inzwischen so häufig ist. Das war vor sieben Jahren noch nicht so. Trotzallem hatte er damals für uns eine bestimmte Bedeutung bzw Ableitung. Deshalb gefällt er uns immer noch. Hm, grübel, grübel ...........

von nicoleundmika am 18.04.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

meine Enkelin wird im Sommer 6 J und heißt Emma und ihr Stiefbruder Mika,8 J Ich finde beide Namen super und passen toll zusammen!

von tiktak am 18.04.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Ich würde bei Emma bleiben! Mich hält es nur ab, wenn nahe Verwandte oder sehr enge Freunde den gleichen Namen gewählt haben. Zumal Emma jetzt nicht so exotisch und selten ist, dass es kopiert aussieht. :) Abgesehen davon finde ich sowohl Emma wie auch Greta sehr schön und könnte mich nur schwer zwischen beiden entscheiden. Heute würde ich Emma nehmen. Möwe

von Lachmöwe am 18.04.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

auf jeden Fall Emma, ist doch egal wenn das andere Kind auch so heißt. Jedes Kind ist einzigartig! Evtl. könntet ihr noch einen Zweitnamen wählen, dann ist es nicht komplett gleich, falls euch das so stört!

von MAMAundPAPA2013 am 18.04.2013, 14:57



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma und Mika finde ich irgendwieso "gleichklingend". Ich mag beide Namen, würde zu Mika aber Greta wählen!

von swimmadel am 18.04.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma finde ich schöner aber zu Mika passt Greta besser

von Maximum am 18.04.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von Maximum

Emma und Greta sind beides schöne Namen; vielleicht ist aber Greta charaktervoller.,,, Schaut euch das Baby an wenn's da ist und dann werdet ihr es schon wissen, oder auch nicht - aber egal, beide sind eh schön.

von Eileen am 18.04.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Eileen

Meine Tochter heisst Emma Und ganz ehrlich... ich kenne nicht eine einzige andere Emma !!!!

von Charly80 am 18.04.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Charly80

Danke euch für eure Antworten. Also ich denke egal für welchen Namen wir uns entscheiden dass er schön klingt. Vielleicht müssen wir wirklich am Tag der Geburt entscheiden. Uns einfach erstmal ansehen ob die Maus eher wie eine Emma oder wie eine Greta aussieht.

von nicoleundmika am 18.04.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma!! Greta finde ich nicht schön...

von tinichris am 18.04.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von tinichris

Emma- Lieblingsname Greta geht gar nicht!

von killah8888 am 18.04.2013, 23:22



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma

von May.mama am 19.04.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von nicoleundmika

Emma gefällt mir viel besser wie Greta. Mich würde es nicht stören, dass das Kind eurer Bekannten auch so heißt, vor allem nicht wenn ihr euch so selten seht. Liebe Grüße ilsa

von ilsa am 20.04.2013, 22:36