Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MinoMama am 26.08.2008, 18:55 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hatte das ganze eigentlich schon verdrängt, aber als das Thema in den letzten Beiträgen wieder mal auftauchte, fing ich wieder zum Überlegen an.

Wir sind uns beide total einig mit unserem Jungennamen:
nämlich Linus, leider beginnt unser Nachname mit S.
Ich weiß das ist nicht ideal, aber es ist nun mal der Name der uns beiden gefällt. Ach ja, es kommt noch ein ZN dazwischen, aber den spricht man ja im Alltag nicht mit.

Was würdet ihr tun?

Meine Freundin heißt übrigens seit ihrer Heirat Birgit T. und die zwei T´s sind ihr selber erst aufgefallen, als ich sie darauf angesprochen habe.
Meine Schwägerin heißt seit ihrer Heirat Nicole Kol...und sie lebt auch gut damit.

Gruß MinoMama

 
13 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von amolap am 26.08.2008, 19:56 Uhr

Normalerweise versucht man gleiche Endung-Anfangsbuchstaben ja zu vermeiden, und ihr macht euch ja auch Gedanken darüber. Wir hatten für unsere 2te Tocher 1N der mit A endet und der 2N mit A anfing, darauf haben wir den 2N geändert, ist jetzt halt nicht mehr die perfekte Bedeutung, aber trotzdem gut.
Jetzt, da euch der Name Linus so gut gefällt, und noch ein Name dazwischen kommt, finde ich's nicht schlimm. Versucht beim 2N eine Vokal-Endung, dann klingts rund.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Michi5 am 26.08.2008, 20:08 Uhr

... unser Nachname beginnt auch mit S und genau deswegen haben wir keinen Jungennamen mit der Endung s oder z etc. genommen.
Bei anderen Buchstaben wie Birgit T. finde ich es nicht so schlimm. Aber mit s - stell´ dir mal vor, dein Kind würde später lispeln...

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von amolap am 26.08.2008, 20:19 Uhr

Hab ganz vergessen, dass meine Mama auch S-S in ihren Namen hat, nähmlich Doris S..., und sie lebt damit seit über 50 Jahren (seit sie heiratete)...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Telli am 26.08.2008, 20:52 Uhr

Hm, wenn ich die Wahl hätte, würde ich das vermeiden. Wir haben auch das Problem, wodurch viele schöne Namen wegfallen. Es gibt ja noch so viele andere.
Für den Nachnamen nach der Hochzeit ist ja jeder selbst verantwortlich. Frau muss ja zum Glück nicht mehr den NN wechseln.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von celestine am 26.08.2008, 20:58 Uhr

hallo minomama,
mir wäre das egal.
es kommt etwas auf den buchstaben an, aber bei den meisten stört es mich nicht.
kommt denn bei eurem nachnamen nach dem S ein vokal oder sowas wie St, Sp oder Sk ?

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von dodo1973 am 26.08.2008, 20:59 Uhr

Hallo
ich würde es auch vermeiden, gerade bei S-S bleib man hängen mit der Zunge.
Eventuell ein Doppelname?

lg dodo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von lavilja am 26.08.2008, 21:16 Uhr

also wenn euch der name gefällt dann behaltet den... ist doch egal wie der nachname ist... das find ich echt zweitrangig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von jule4 am 26.08.2008, 21:17 Uhr

Linus nehmen!!! Wann sagt man schon beide Namen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von leta am 26.08.2008, 21:45 Uhr

Diese Kriterien sind ja schön und gut, wenn man ohnehin noch planlos ist und somit etwas vorsortieren kann. Aber wenn Ihr EUREN Namen gefunden habt, finde ich solche Buchstabenspielereien eher belanglos. Ein paar wenige Kombis könnte ich mir ausmalen, in denen mich der doppelte S-Laut tatsächlich stören würde, z.B. Lars Stark (dort sticht das Doppel-S sehr ins Auge). Einen Lars Schneider hingegen fände ich vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Kokuznuz am 26.08.2008, 22:33 Uhr

Hmm ich würde sagen es kommt drauf an, wie das S gesprochen wird oder? Obs ein scharfes S ist... oder ein Sch...
also Hans Sauer fänd ich schlimmer als Hans Schmidt.... weisst, wie ich das meine? Ich würd erst mal von dem Laut ausgehen und nicht vom Buchstaben allein :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von mommyof2 am 27.08.2008, 8:52 Uhr

Sehe es wie lavilja ;)!

Der Name unseres zweiten Sohnes endet mit s und unser NN beginnt mit S - man kann ihn trotzdem gut aussprechen.

Der Name meines Schwiegervaters endet ebenfalls auf s und er lebt sehr gut damit *g*...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von Frantic am 27.08.2008, 14:55 Uhr

Hallo MinoMama,

ich finde den Namen Linus auch total süss.
Klingt es denn so unrund mit euren Nachnamen? Ausserdem hat man ja immer noch die Möglichkeit
die Namensangabe = Ole Ebert >>>> Ebert Ole um zu drehen

Also wenn es nicht total unrund ist würde ich den Namen nehmen


LG Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celestine

Antwort von MinoMama am 27.08.2008, 15:34 Uhr

Tja leider ist der zweite Bustabe nach dem S ein A, also Sa, was die Sache nicht besser macht.

Gruß MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.