Vornamen

Forum Vornamen

Vorname - eure Meinung

Thema: Vorname - eure Meinung

Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind mittlerweile in der 21. SSW und haben uns über einen Namen Gedanken gemacht. Wir finden den Namen Merida ganz toll. Allerdings haben wir Bedenken, dass das Kind später "Probleme" bekommt bzw. gehänselt wird, weil es einen gleichnamigen Film gibt. Wie schätzt ihr das ein?

von Instigater am 21.02.2016, 12:43



Antwort auf Beitrag von Instigater

msn kann bei jedem Namen ein Grund zum hänseln suchen Ich denke euch muss er gefallen Und das ist ja kein lächerliche Name Im Gegenteil Der Film sagt mir übrigens nix

von Merle83 am 21.02.2016, 13:19



Antwort auf Beitrag von Instigater

Ist das ein Mädchenname oder ein Jungenname?

von -nela- am 21.02.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von -nela-

Ist ein Mädchenname

von Instigater am 21.02.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von Instigater

Ich finde den Namen sehr schön, aber er ist natürlich mit der Figur aus dem Film verbunden. Und genauso, wie man bei "Carmen" unterbewusst eher ein schwarzhaariges Mädel erwartet und bei "Michel" eher nen blonden Bub, werden manche ein rothaariges Mädel erwarten. Wenn euch das nicht stört... Aus meiner Sicht speziell, aber schön und vergebbar.

von NAG-Hasi am 21.02.2016, 13:47



Antwort auf Beitrag von Instigater

Ich höre den Namen zum ersten Mal und kann mir nicht vorstellen, dass der Film soooo bekannt ist, dass jeder zuerst daran denkt, wenn er den Namen hört. Ich weiß nicht, wie ich ihn betonen soll: Meeeerida, also auf dem e, oder Meriiiiiida, d.h. auf dem i? Ich finde den Namen okay, aber klanglich nicht so schön (mag persönlich kein r in Namen). LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 21.02.2016, 18:23



Antwort auf Beitrag von Instigater

Schöner Name! Ich mag auch den Film sehr gerne, aber da es jetzt nicht so ein epochaler Kassenschlager war, denke ich nicht, dass jeder automatisch an den Film denkt - erst recht nicht mehr in ein paar Jahren. Eine unserer Töchter heißt Ronja, da ist die Vorlage glaub ich deutlich präsenter. Uns egal, wir können mit der Assoziation leben, Ronja Räubertochter ist ein tolles Buch und die Heldin des Buchs eine sympathische und starke Figur. Und ähnlich würde ich das auch bei Merida vertreten. LG sun

von sun1024 am 21.02.2016, 19:15



Antwort auf Beitrag von Instigater

Die Merida im Film ist doch absolut klasse und bietet meines Erachtens nicht einmal eine Grundlage zum "Hänseln" - eher zum Bestaunen. Welches Mädchen möchte nicht gerne so mutig, willenstark und beherzt sein? Ich liebe den Film :)

von EarlyBird am 21.02.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von Instigater

Gibts den Namen wirklich oder ist er eine Erfindung für den Film Merida? Meine Tochter hat auch einen Namen aus einem Film, da hab ich mich vorgängig vergewissert, ob es ihn auch wirklich gibt, mit Herkunft und Bedeutung. Finde Merida schön und vergebbar, allerdings gefällt mir Nerina auch ganz gut, wäre allenfalls eine Alternative für euch?

von Ava12 am 21.02.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von Ava12

Ja den Namen gibt es. Er wurde bereits vor dem Film vergeben und nur durch den Film bekannter. Wir wollen ihn auch nicht wegen dem Film vergeben, sondern weil er uns so gut gefällt.

von Instigater am 21.02.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von Instigater

Kenne den Namen ausschließlich im Zusammenhang mit dem Disney-Film; dabei habe ich nur den Trailer gesehen. Ich würde den Namen im deutschen Sprachraum nicht vergeben. Vielleicht ist Melia eine Alternative?

von die_ente_macht_nagnag am 21.02.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von Instigater

Finde den Namen toll und die Figur auch!

von Laya am 22.02.2016, 01:08



Antwort auf Beitrag von Laya

Da schließe ich mich an. Und den Namen gab es auch schon vor den Film. Desweiteren liegt die Ausstrahlung vom Film schon etwas zurück.

von 3boys am 22.02.2016, 09:23



Antwort auf Beitrag von Instigater

Huhu! Wegen Hänseleien würde ich mir keine Gedanken machen. Eure Tochter würde vermutlich ständig auf den Film angesprochen werden und ihr müsstet euch an die Frage gewöhnen, ob ihr Disney-Fans seid ;) Aber das ist ja etwas anderes als böswillige Hänselei. Ich persönlich würde den Namen aus folgenden (ganz persönlichen) Gründen nicht vergeben: 1. Ich mag keine Phantasie-Namen. Mérida kenne ich nur als spanische Stadt. Als Vorname ist er mir sonst nicht bekannt (außer in dem Film). Ich persönlich würde nicht gerne einen Namen tragen, den sich irgendjemand bei Disney ausgedacht hat. Es ist ja mehr als nur ein zufällig gleichnamiger Film, sondern der Film hat den Namen als Vornamen etabliert. 2. Betonung wäre mir nicht eindeutig genug. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die ihn "meriDA" aussprechen (also auf der letzten Silbe betonen) und andere, die "meRIda" sagen. Würde mich stören. Ich mag Namen, bei denen die Betonung eindeutig ist. 3. Auch so gefällt mir der Klang des Namens nicht. Aber das ist ja etwas sehr individuelles...da hat jeder ein anderes Empfinden. Für mich klingt er sehr hart (ähnlich "Armada"). Aber das schreibe ich jetzt nur, weil du ausdrücklich gefragt hast. Wenn ich ein Kind mit dem Namen Merida träfe, würde ich vermutlich kurz wegen der Disney-Assoziation schmunzeln und dann nicht weiter darüber nachdenken. Grundsätzlich also absolut vergebbar.

von Lita am 22.02.2016, 10:22