Vornamen

Forum Vornamen

Vorname Junge

Thema: Vorname Junge

Hallo zusammen Wir erwarten bald unser erstes Kind. Trotz langem Nachnamen gefallen uns auch lange, zeitlose Jungs-Vornamen. Wichtig wäre uns, dass der Vorname zeitlos ist, nicht zu häufig, klanglich schön und möglichst ohne "Kevin" Potential. Welche Assoziationen habt ihr zu den Vornamen: Tim Florian Christoph Sebastian Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

von Sternschnuppe@ am 22.10.2020, 20:44



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Guten Abend, also negative Assoziationen habe ich zu keinem der Namen auf eurer Liste und ich finde alle Namen gut vergebbar :) Florian gefällt mir am besten! Finde den Namen einfach klanglich schön, finde ihn nicht zu kurz und nicht zu lang, sowie klassisch, aber nicht abgehoben. Tim finde ich persönlich etwas "ausgelutscht", aber gar nicht unbedingt wegen der Häufigkeit (ich kenne nur einen Tim), sondern weil das so ein typischer Beispielsname ist, ähnlich wie Max, Ben, Anna, Lisa... also diese typischen, recht einfachen Namen die in Schulbächern, in der Werbung etc. immer als Beispiele genommen werden, ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn euch das nicht stört wäre es für mich aber kein Grund den Namen nicht zu vergeben, ich finde den Namen ebenfalls ganz schön. Und Schwierigkeiten wird man damit definitiv nicht haben... Florian finde ich klanglich einfach schöner als Christoph und Sebastian, aber finde auch diese Namen vollkommen in Ordnung. Sebastian wird meiner Meinung nach manchmal in Dialekten etwas komisch ausgesprochen, deshalb würde ich Christoph bevorzugen ;) Meine persönliche Reihenfolge wäre glaub ich: 1) Florian 2) Christoph 3) Tim 4) Sebastian, aber die Unterschiede sind nicht so groß ;)

von Schneewittchen123 am 22.10.2020, 21:15



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Hallo Ich sehe es ähnlich wie meine Vorschreiberin: Alle Namen sind gut vergebbar, kein Hänselpotential, unkomplizierte Aussprache und Schreibweise. Tim: wäre mir zu kurz. Ich mag keine einsilbigen Namen. Florian: ich sehe einen großen, blonden Jungen vor mir. Christoph: wäre mein Favorit. Wäre auch toll mit Erst- oder Zweitnamen zu kombinieren, falls das für euch in Frage kommt. Sebastian: nicht so mein Geschmack, ich mag die Koseform "Basti" nicht besonders. Hier nich ein paar andere Ideen: Cassius Adrian Samuel Laurin Marius Severin Leonard Jonathan Leander Kasimir Timo Liebe Grüße Mäxie

von Mäxie452 am 22.10.2020, 22:00



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Alles sehr schöne, klassische Namen. Meine Reihenfolge: Florian Sebastian Tim Christoph Andere Vorschläge Aaron Julian Ferdinand Lennard David Dominik Rafael Manuel Lorenz Tristan

von Ich-bins am 22.10.2020, 22:05



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Schöne, zeitlose Namen - nur Tim wäre mir zu kurz (und zumindest hier auch kein zeitloser Klassiker sondern eher ein "Modename") Florian ist mein Favorit, aber auch Sebastian und Christoph sind tolle Namen!

von LZSMama am 22.10.2020, 22:38



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Hallo, Tim= finde ich gut, mag auch eher kürzere Namen, gibt es hier in der Region immer mal wieder, also bekannt aber nicht zu häufig Florian= mag den Namen, hier so oft oder so wenig vergeben wie Tim Christoph= mag ich persönlich nicht so gerne Sebastian= der Name ist okay Ich würde TIM oder FLORIAN wählen! Lg Seerose

von seerose1979 am 23.10.2020, 08:11



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Sebastian finde ich am schönsten! Im Süden ist es aber sein sehr häufiger Name, weiß nicht ob euch das stört. Tim find euch persönlich etwas langweilig und einfallslos. Christoph ist ein guter Name, kann man nichts mit falsch machen, auch die Abkürzung Chris ist nicht schlecht. Florian ist nicht so meins, da würde ich Florentin bevorzugen.

Mitglied inaktiv - 23.10.2020, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Diese helfen uns sehr! (= Ich finde es schwer Jungsnamen zu finden, die für einen kleinen Bub und erwachsenen Mann gleichermaßen passen und die man heute und auch vermutlich in 50 Jahren noch hören kann... Momentan ist unsere Reihenfolge: 1. Christoph 2. Florian oder Sebastian 3. Tim Christoph könnte man Chris abkürzen. Ich kenne einen 60 jährigen Christoph und auch einige in meinem Alter (30), jedoch keinen ganz jungen Christoph, daher war ich nicht sicher ob er tatsächlich auch als zeitlos empfunden werden kann. Einen der ganz häufigen Modenamen wollen wir auch nicht nehmen, das schränkt die Auswahl noch weiter ein. Mein Mann hat sich übrigens noch für den Namen Kassian begeistert. Da unser Nachname aber schon sehr lang und kompliziert zu schreiben ist, wollen wir beim Vornamen lieber auf einen der vier genannten Namen zurück greifen. Viele liebe Grüße Nicole

von Sternschnuppe@ am 23.10.2020, 13:45



Antwort auf Beitrag von Sternschnuppe@

Tim gefällt mir am besten, passt zu jung und alt. Florian ist schön, aber irgendwie so 90er. Christoph und Sebastian mag ich beide nicht so gern. Ansonsten vielleicht - Arne - Bernd - Hen(d)rik - Lars - Klaas

von Pummelmama am 23.10.2020, 21:30