Vornamen

Forum Vornamen

Verbindungsname gesucht!

Thema: Verbindungsname gesucht!

Hallo zusammen, unser 3. Sohn soll Immanuel Zion heißen. Allerdings fehlt noch ein Zweitname, der diese beiden anderen Namen verbindet. Passen würde z.B. sehr gut Ben, aber diesen Namen hat schon unser 2. Sohn als Zweitnamen. Vielleicht fällt euch ja noch ein passender ein... Lg, Lebenslicht

von Lebenslicht am 21.06.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Ich nehme mal an, der Name sollte auch biblisch sein? Immanuel Ben Zion klingt zwar sehr fliessend, aber ich mag die Kombi weniger, da es halt klingt wie "Immanuel, Sohn des Zion". Aber da der Name eh aus dem Rennen ist: Eli Elia Josia Jesaja Josua Joel Simri Levi Josef Jakob Joah JAred Noah Joscha Jorim Nahum Ephraim DAvid (gefällt mir super! Emmanuel David Zion) Eleasar Elymar Esra Lg Kiki

von Kikilotta am 21.06.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

Vielen Dank für die Liste! Ja, biblischer Name wäre schon schön, muss aber nicht wingend sein. Elymar finde ich ganz schön, aber wo genau steht der in der Bibel? Kann ihn irgendwie nicht finden. Lg Lebensllicht

von Lebenslicht am 21.06.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Ich habe Elymas hier http://www.firstname.de/html/index.html als biblischen Namen gefunden, die Seite ist aber nicht sehr gut als Namensquelle. Allerdings kannst du da nach Namen mit versch. Namenslänge, Anfangs- und Schlussbuchstaben, Bedeutungen etc. heraussuchen, finde ich immer sehr praktisch! Immanuel Hannes Zion Immanuel Jannes Zion Immanuel Johannes Zion Immanuel Manoah Zion Immanuel Enea Zion Immanuel Gabriel Zion Immanuel Tobias Zion Immanuel Martin Zion Immanuel Jona(h) Zion Immanuel Delaja Zion Immanuel Jasiel Zion David gefällt dir nicht? Das gefällt mir fast am besten... Immanuel Joshua Zion P.S. Der Name passt zwar nicht, aber ich habe gerade den Namen "Nemuel" gelesen - der ist ja schön!

von Kikilotta am 21.06.2011, 23:12



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

hm, wenn ihr schon Zion mit Nachnamen heißt und Immanuel als Erstnamen dazu, wär es ja etwas zu viel des Guten, noch mehr Biblisches als Zweitnamen hineinzupacken, das erschlägt einen ja förmlich (und vielleicht wird das Kind ja später gar nicht so gläubig...) Immanuel Sebastian Immanuel Gerrit Immanuel Konrad Arun Immanuel Emanuel wär auch ne schöne Alternative Emanuel Silas Emanuel Richard

von maummurki am 22.06.2011, 07:54



Antwort auf Beitrag von maummurki

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Zion der Dritt- und nicht der Nachname, und das überaus biblische wohl genau gewünscht.

von Morla72 am 22.06.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

David ist schon schön, aber so abgenutzt, finde ich. Es sollte ein Name sein, der nicht sehr häufig ist, z.B. Jasiel, Manoah... die finde ich wirklich gut. Lg Lebenslicht

von Lebenslicht am 22.06.2011, 11:29



Antwort auf Beitrag von maummurki

Ne, wir heißen nicht Zion mit Nachnamen. Zion wird der Drittname. Lg Lebenslicht

von Lebenslicht am 22.06.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von Morla72

ok, hui, ganz schön heftig .... Immanuel Levi Zion würde sich nett anhören aber mir wärs too much. wie gesagt, dann ist das kind später gar nicht christlich und dann so ein name

von maummurki am 22.06.2011, 15:45



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Immanuel Dan Zion so spontan! Elymas ist der Name eines jüdischen Zauberes, ein anderer Name, den er noch trug ist "Barjesus" (Apg. 13,6). Elymas bedeutet "der Weise" oder auch "Zauberer". lg

von filzpantoffel am 22.06.2011, 08:17



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Hab noch einen gefunden: Jannai Immanuel Jannai Zion...

von Kikilotta am 22.06.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Immanuel Joshua Zion Immanuel Noah Zion Immanuel Luca Zion Immanuel Raphael Zion Immanuel Lasse Zion

von Maximum am 22.06.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Meine Söhne haben beide Papas Vornamen. Also Ben geht ein 2.mal, passt aber nicht unbedingt zu Immanuel

von kidadaki am 22.06.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von kidadaki

Zionismus (von Zion) bezeichnet eine politische Ideologie und die damit verbundene Bewegung, die auf Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abzielen. Als Eretz Israel wird dabei ein aufgrund historischer und religiöser Überlieferung beanspruchtes Siedlungsgebiet der Juden in Palästina bezeichnet. Der Zionismus wird als Ideologie den Nationalismen, als politische Bewegung den Nationalbewegungen zugerechnet.[1] Der Zionismus wird in vielen Ecken der Welt (die Regierung der USA ist voller Zionisten) kritisch beurteilt. Zionismus ist nicht gleich Judentum... Vielleicht noch eine Überlegung wert. LG

von Miss USA am 23.06.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von Miss USA

Danke für den Hinweis. Uns geht es jedoch nicht um die politische Ideologie, sondern einfach darum, dass es ein schöner biblischer Name ist. Mehr nicht. Lg Lebenslicht

von Lebenslicht am 23.06.2011, 18:20



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

Dazu möchte ich jetzt auch was sagen. Zion ist nicht einfach irgendein schöner biblischer Name (was ja auch in die ideologisch/religiöse Richtung gehen kann)... Zion hat schon eine tiefere Bedeutung, das kann man nicht einfach übergehen. Überlegt es Euch doch einfach noch einmal in Ruhe, das Kind hat ja nun sein Leben lang etwas davon.

von maummurki am 23.06.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von maummurki

Ja, aber was wäre denn so schlimm an Zion?

von Lebenslicht am 24.06.2011, 15:31



Antwort auf Beitrag von Lebenslicht

naja, da gäb es z.B. die Zionsverheißung (bei Immanuel auch noch - was sehr unpassend wäre, beide Namen zusammen), Tochter Zion, Zionismus... eben ein im Jüdischen extrem bedeutungsschwerer Name. kannst ja z.B. mal bei Wikipedia schauen. und man sollte sich überlegen, ob man wirklich die eigenen Überzeugungen/Ideologien/religiösen Ansichten so extrem im Namen seines Kindes "verewigen" muss. Also 3 biblische Namen sind schon ne Nummer, v.a. wenn man die Bedeutung nicht so genau kennt und das Kind sich später anders entwickelt. Aber wie auch immer - Ihr werdet schon den richtigen Namen auswählen!

von maummurki am 24.06.2011, 17:31