Vornamen

Forum Vornamen

Suche schöne alte deutsche Vornamen(Mädchen)

Thema: Suche schöne alte deutsche Vornamen(Mädchen)

z.B Charlotte, Pauline ( leider im Moment sehr häufig), Martha.....nur mal so zum Denkanstoß..... Danke

von weihnachtsstern1909 am 11.02.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von weihnachtsstern1909

Elisabeth Klara Veronika Margaretha Helene Katharina Magdalena Martha Agnes Frieda Luise Alice Dora Dorothee/ Dorothea Susanna Johanna Margot Adelheid Amalia Mathilda Verena Liselotte Irma Ida Erna Paula Ruth Annemarie Ursula Konstanze Wilhelmine Ernestine Hermine Irene Maria

von filzpantoffel am 11.02.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von filzpantoffel

Du meinst "eingedeutschte" oder "deutschklingende" Namen. Denn Pauline zB ist kein deutscher Name, Pauline ist ein lateinischer Name. Martha ist auch kein deutscher Name, dieser ist hebräisch. Charlotte wäre m.E. auf den ersten Blick ein alter dt. Name (von Karl über das altdeutsche Wort "Karal"). Von filzpantoffels Liste zB sind auch tatsächlich nur eine handvoll deutsche Namen, die meißten sind hebräisch, lateinisch und sogar griechisch. Richtig germanisch zB sind Matilda & Ida. *klugscheißermodusweideraus*

von hubbabubba am 11.02.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von hubbabubba

hey.... ich meinte...ohne jetzt genau die herkunft jedes namens analysiert zu haben ;-).....die namen, die vor 100-80 Jahren (großmutterszeiten) aktuell waren!und habe diese vorschnell als alte deutsche namen bezeichnet....sorry.... ;-)) hoffe ihr wisst trotrzdem, was ich gemeint habe

von weihnachtsstern1909 am 11.02.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von weihnachtsstern1909

weiß nicht ob diese alle wirklich "deutsch" sind, aber ich mag zb: Hilda Thea Wilma Line Irma Nora Vera Mathilda Mathilde Hedda Amanda Augusta Auguste Hulda Inga Ida Ina Lotte Margarethe Edith Adele Linda Luise Marita Elise Lisa Lise Frida Henriette

von swimmadel am 11.02.2012, 16:04



Antwort auf Beitrag von swimmadel

Jette Hermine Josefine Emma Rosa Anna Marie Martha Greta Clara Irma Lina Lene

von Maximum am 11.02.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von weihnachtsstern1909

Magarete Elisabeth Viktoria Maria Klarissa Konstanze Rosa Johanne Alberta Augusta Luise Lotte Irmgard Hildegard Edda Hedda

von reblaus am 11.02.2012, 19:28



Antwort auf Beitrag von reblaus

Sorry für die doppelten , hab die anderen Beiträge später gelesen.

von reblaus am 11.02.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von weihnachtsstern1909

Gesa/Gesine Hedwig Mathilda Lisbeth/Elisabeth Katharina Phine/Josephine Gerburg Amalie Flora Sophia Thea/Theodora Caroline Juliane

von Ev71 am 11.02.2012, 20:44